Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welche Arten handelt es sich hier ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Um welche Arten handelt es sich hier ??

Hallo zusammen!
    Habe diese Schlange in Namibia fotografiert und würde gerne wissen, um was für eine Art es sich handelt.
    Und im selben Urlaub kam mir noch diese Echse vor die Linse ? Eine Agame ?? Welche Art ??
    Danke
    Gruß
    Einstein
    Angehängte Dateien

Hi!

Von Schlangen habe ich nicht viel Ahnung, aber ich glaube nicht viel falsch machen zu können, wenn ich sage, dass es sich bei der Echse um eine agama agama bzw. einer Unterart handelt

mfG

Gregor

Kommentar

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
      Habe diese Schlange in Namibia fotografiert ...
      Und im selben Urlaub kam mir noch diese Echse vor die Linse...

Zitat von Esoxis Beitrag anzeigen
      ...nicht viel Ahnung, aber ich glaube nicht viel falsch machen zu können...

Hallo Gregor,

doch, da kann man sehr viel falsch machen. Insbesondere wenn man die Herkunftsangabe nicht beachtet...
      Siedleragamen sehen zwar durchaus ähnlich aus, kommen aber nicht in Namibia vor und gehören einer anderen Art an!

Hallo "Einstein",

das Schlangenfoto ist mir zu wenig aussagekräftig um mich 100%ig festzulegen, vollkommen außer Frage ist jedoch, dass es sich mit Sicherheit um eine Sandrenn-Natter der Gattung Psammophis handelt.
      Könntest Du den Fundort noch ein wenig genauer angeben?

Bei der Echse handelt es sich in der Tat um eine Agame, genauer gesagt die Nördliche Felsenagame, oder Namibische Felsenagame, Agama planiceps, welche ja selbst in Windhoek keine seltene Erscheinung ist (z.B. am Reiterdenkmal).

Gut pad

Felix

Kommentar

Hallo
        danke für die Antworten.
        Zum "Fundort" der Schlange: Im " Nord- Westen ", in der Nähe von Soussesvlei habe ich sie geknipst, leider nur das Bild.
        Die Agame war in "Zentralnamibia"
        Gruß
        Jan

@Felix: Warst du auch schon mal in Namibia oder woher weißt du das mit dem Reiterdenkmal, habe nämlich auch noch ein Bild,ist leider nicht so gut, ist aber die gleiche Agame, oder ?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Jan,

ja, auch Dein zweites Bild zeigt eine männliche Agama planiceps.

In Namibia und Umland war ich in der Tat ein paar mal (8x), auch wenn der letzte Besuch traurigerweise schon 2 1/2 Jahre her ist...
          Nun ja, aber einmal mit diesem Virus infiziert, kommt der nächste Urlaub ganz sicher.

Ganz uneigennützig, aber für reptilienbegeisterte Namibiabesucher vielleicht doch ganz nett:

HULBERT, F. & M. BARTS (2002): Namibia - heißes Land am kalten Strom - Draco, Münster, 3 (10): 79 - 88

Kommentar

Lädt...
          X