Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe bei der Identifizierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe bei der Identifizierung

Hallo,
    kann mir jemand sagen, um welche Tierart/Gattung/Unterart es sich handelt.
    E handelt sich um 3 unterschiedliche Tiere.
    Angehängte Dateien

Es sind irgendwelche Agamen. Der User Tarentola weiß es garantiert............

Kommentar

Moin moin!

Es handelt sich Blaukehlagamen, Acanthocercus atricollis aus dem östlichen Verbreitungsgebiet der Art(vermutlich Tansania).

Gruß
      Felix

Kommentar

Hallo,

ich hab nochmal versucht die Tiere ein wenig zu beschreiben.

Bild 1:
        GL ca.20cm, stark ausgeprägte gelb/grün Färbung am Hinterkopf und entlang dem Rücken,selten blau gefärbte Kehle.

Bild 2:
        GL ca.12cm, stark ausgeprägte gelb Färbung (gepunktet) an der Kehle ansonsten unauffällig in Grautönen gefärbter Körper.

Besonderheit: Das Tier zeigt sehr häufig ein starkes Kopfnicken allerdings mit dem ganzen Oberkörper und in "Zeitlupe",nicht vergleichbar mit Bartagamen(kann das nicht besser beschreiben).

Bild 3:
        GL ca.12cm, kaum sichtbare blassgelbe Färbung der Kehle,der Körper unscheinbar in Grautönen.Kein Kopfnicken.

Die Tiere von Bild 2 und 3 leben derzeit in einem Terrarium.
        Das Tier von Bild 1 lebt alleine in einem Terrarium.
        Ich würde die 3 gerne vergesellschaften,was meint ihr dazu???

Kann man das Geschlecht bei den Tieren ebenso wie z.B. bei Bartagamen bestimmen???

Vielen Dank im vorraus
        für eure Hilfe/Rat
        lg Sanne

Kommentar

Hallo Sanne,

ich tippe bei der ersten Agame auf eine Unterart der Laudakia stellio und zwar Laudakia stellio brachydactyla.
          Die anderen beiden sehen meiner Meinung nach nach Agama armata aus, sofern die auf dem zweiten Bild dieselbe oder eine ähnliche Zeichnung hat wie die auf dem dritten.
          Aber schau doch mal hier: http://www.dght.de/ag/agamen/index.html

Was das Vergegesellschaften der beiden angeht kann ich dir leider nichts sagen..

lg
          Conny

Kommentar

Hallo,

leider zielt der zuvor genannte Tipp in die falsche Richtung!
            Auch wenn sich Laudakia und Acanthocercus durchaus nahe stehen, so handelt es sich ganz unmissverständlich NICHT um einen Hardun, sondern nach wie vor um eine, bzw. mehrere Blaukehlagamen der Art Acanthocercus atricollis.
            Auch ohne Beschreibung sind die Abbildungen der subadulten Tiere unverkennbar, auch wenn eine exakte Zuordnung innerhalb der variablen Art atricollis untersuchungswürdig wäre.

Gruß
            Felix

Kommentar

Könnte man mal Detailaufnahmen der Schwänze bekommen? In dem letzten Bild sieht der etwas komisch aus. Tendenziell tippe ich wie Flix auch auf A. atricollis. Welche Unterart es ist kann man so nach dem Bild nicht sagen.

'Agama armata' scheidet vollkommen aus. Zudem es die Art unter dem Namen auch nicht gibt. Korrekterweise heisst es Agama mertensi.

Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                'Agama armata' scheidet vollkommen aus. Zudem es die Art unter dem Namen auch nicht gibt. Korrekterweise heisst es Agama mertensi.

Philipp

Hi Philipp,

dass "armata" vollkommen ausscheidet ist natürlich klar, aber offensichtlich hab' ich da eine kleine Lücke bezüglich mertensi.
                Bitte poste doch mal ein Zitat, oder gegebenenfalls ein PDF.
                Merci

Lieben Gruß
                Flix

[aufdieFüßetretenModus] Ich pfeif' nur munter vor mich hin und schau' mal, ob Du trotz meiner mittlerweile unterlassenen Nachfrage doch noch ein schlechtes Gewissen bekommst... [/aufdieFüßetretenModus]

Kommentar

Wermuths Agamenliste in der Tierreich Serie.

Der Name Agama armata ist von Hardwicke & Gray schon vergeben für irgend eine asiatische Baumagame glaube ich, die heute fernab der Gattung Agama steht. Trotzdem zählt die Erstkombination und daher hat Wermuth den Namen Agama mertensi eingeführt.
                  Hat sich bisher noch nicht durchgesetzt, wird es sich aber heffentlich wenn ich dann endlich die Revision von Agama und Acanthocercus vollständig habe.

Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                    ...
                    Hat sich bisher noch nicht durchgesetzt, wird es sich aber hoffentlich wenn ich dann endlich die Revision von Agama und Acanthocercus vollständig habe.
                    ...

Aha, da erklärt so einiges.
                    Hatte schon befürchtet mir wäre etwas aktuelles durch die Lappen gegangen.
                    Dann warte ich mal gespannt darauf, nicht nur kurze Vorabinformationen zu bekommen, sondern irgendwann mal eine handfeste Revision in den Pfoten zu halten (oder gezwungenermaßen auf dem Bildschirm auf- und abzuscrollen).

Grüßle
                    Flix

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
                      Aha, da erklärt so einiges.
                      Hatte schon befürchtet mir wäre etwas aktuelles durch die Lappen gegangen.
                      Dann warte ich mal gespannt darauf, nicht nur kurze Vorabinformationen zu bekommen, sondern irgendwann mal eine handfeste Revision in den Pfoten zu halten (oder gezwungenermaßen auf dem Bildschirm auf- und abzuscrollen).

Grüßle
                      Flix
                      Auch wenn Sonderdrucke mitllerweile rar geworden sind werde ich versuchen es in Erinnerung zu behalten dass du gerne einen willst :-)
                      Bis zur hispida Gruppe dauert es aber noch ein wenig.

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Um die Tiere nicht mehr als notwendig zu stressen werd ich warten bis es "Nacht" wird in den Terrarien um mal Fotos von den Schwänzen zu machen.

Könntet ihr mir auch noch meine Frage bezogen auf die Feststellung der Geschlechter beantworten?

Und wer kann mir das "Zeitlupen-Kopfnicken" erklären?Ist es eben so zu deuten wie bei den Bartagamen?

lg Sanne

Kommentar

Tendenziell ja und zu den Geschlechtern möchte ich so noch nichts sagen. Dafür braucht es bessere Bilder und wohl adulte Tiere da sich die Männchen mit ihrer typischen Färbung gerne etwas zurückhalten.
                          Philipp

Kommentar

Hallo,

hier nochmal ein paar Bilder von den Schwänzen.
                            Ich hoffe das hilft auch nochmal weiter.

Die Bilder zeigen die Tiere in der selben Reihenfolge wie zu Anfang.

Vielen Dank nochmal
                            lg Sanne

Kommentar

2ter Versuch :-)))
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X