Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich glaube den Threadtitelschreibt man Erst-Eigen-Zucht, ich hab ewig gebraucht um das Wort zu erkennen, weil ich das Wort immer zusammengeschreiben gelesen hab... nur mal so.
Und das von jemandem, der sich Vielzuvielzeit nennt
Madagaskar ist falsch. Rhampholeon spinosus ebenso.
Es ist sicher schwieriger zu erkennen als es zb. eben Rh. spinosus wäre, die wären noch relativ leicht zu identifizieren
Wenn ich eure Literatur hätte....
Ne ich dachte an ulugurensis hauptsächlich deshalb weil das Tier auf dem letzten geposteten Bild recht "farbig" für ein Stummelschwanzchamäleon wirkt.
Ich muss jetzt erstmal ganz genau überlegen welche Arten überhaupt sonst noch in Menschenhand gepflegt werden, soviele sind's glaub nicht mehr
Also wenn es weder spectrum noch spinosus sind können es laut euren Systematiktipps ja nur viridis oder temporalis sein.
viridis hab ich heute nun zum ersten Mal was von gehört und bei temporalis wäre wohl schon eher einer draufgekommen.
Ich sage deshalb viridis und halte ab jetzt lieber meine Klappe bei solch hochkomplexen Fragen
Kommentar