Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nigeria-Echse ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nigeria-Echse ?

Das abgebildete Tier ist in einem Frachtflugzeug aus Nigeria als blinder Passagier mitgereist. War leicht unterkühlt bei der Ankunft, scheint jetzt aber soweit ok zu sein. Körperlänge ca. 20 cm, Schwanz ebensolang. Der Kollege, dem das Tier übergeben wurde, kennt sich nicht besonders mit Echsen aus, meint aber bei einem früheren Nigeria-Aufenthalt eben diese Tiere gesehen zu haben : am Boden lebend, richtige "Rennechsen", Männchen mit feuerrotem Schwanz, dies wäre demnach ein Weibchen ?

Wäre nett, wenn jemand bei der Artbestimmung helfen könnte, vielleicht sogar ein paar Haltungs-Ratschläge zur Erstversorgung geben könnte, evt. Literatur ? (kann notfalls aber auch ergooglet werden).

Erstmal vielen Dank.
    Hetti
    Angehängte Dateien

1,0 Agama spec.
    Philipp oder Felix werden Dir dei genaue Art sicher nennen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Besten Dank Ingo für die schnelle Rückmeldung.

Was mir im nachhinein noch eingefallen ist, unterliegen diese Tiere einem besonderen Schutzstatus ? Aber das werden Philipp oder Felix bestimmt gleich "mitliefern"

Viele Grüsse
      Hetti

Kommentar

Moin moin!

Das ist eindeutig Philipps Baustelle...

Klar ist, wie Ingo ja schon schrieb, dass es sich um eine männliche Siedleragame handelt. Da aber bei Agama agama so einiges im Umbruch ist, bin ich mal zurückhaltend. Nigeria-Tiere sollten zwar zu dem westlichen Typ, sprich den eigentlichen Agama agama gehören, aber wie gesagt, da schreibt sicher Philipp noch was dazu.

Diese Tiere (egal welche Siedleragame es im nachhinein ist) unterliegen keinem Schutzstatus und sind dementsprechend nicht meldepflichtig.

Gruß
        Felix

Kommentar

Auch herzlichen Dank an Felix, mit Euren Angaben lässt sich jetzt wenigstens was anfangen, sprich nach weiteren Infos surfen. Wir sind dann noch gespannt was Philipp zu der genauen Unterart meint. Parasiten hat das Tier natürlich auch, aber bei konkreten Problemen ist ja dann das Agamen-Forum da.

Nochmals danke und viele Grüsse
          Hetti

Kommentar

Also,
            es handelt sich um Agama agama agama (zumindest in naher Zukunft wenn ich es endlich schaffe meine Publikation rauszuschaffen), und wie Felix mir ja schon vorweg genommen hat: männlich und ohne Schutzstatus.

Zu halten sind sie eher trocken mit Sand/Lehm Gemisch als Bodengrund und Felsaufbauten. Nahrungsspektrum reicht von Insekten bishin zu Blüten und teilweise auch Früchten. Sie sind und bleiben meist sehr scheu und stressempfindlich und sind eher was ruhigere Räume als für ein Wohnzimmer.

Mit was für einer Lieferung kam das Tier denn?

Philipp
            Zuletzt geändert von The Dude; 25.06.2007, 08:47. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo

Hetti, vielen Dank für die Hilfe, mein Tier hier einzustellen.
              Habe mich nun selbst registriert , ist einfacher so.

Philipp, es war an Bord eines Frachtflugzeuges, das 115 Tonnen Fracht geladen hatte, dabei waren Früchte und wer weiss was alles. Es muss sich wohl zwischen einer Ladung auf einer Palette versteckzt haben und wurde im Flugzeug , nach abladen, etwas steiff durch die Kälte, gefunden.

Da ich schon andere Echsen ( Leguane ) , Schildkröten und andere hatte und habe, wurde das Tier mir hinterlassen, da sonst niemand wüsste , was damit anzufangen.

Ich habe diese Agamane , als männliche Tiere , ganz anders in Erinnerung, als ich noch in Nigeria war in den frühen 90tigern, viel bunter und grösser, so dass ich auf ein Weibchen getippt hatte. Aber villeicht ist es ja noch ein Jungtier .

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Klassifizierung und Bestätigung.
              Ich glaube allerdings nicht, dass ich es behalten werde .

MfG. Günther

Kommentar

Zitat von Wesch Beitrag anzeigen

Ich habe diese Agame , als männliche Tiere , ganz anders in Erinnerung, als ich noch in Nigeria war in den frühen 90tigern, viel bunter und grösser, so dass ich auf ein Weibchen getippt hatte. Aber villeicht ist es ja noch ein Jungtier .

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Klassifizierung und Bestätigung.
                Ich glaube allerdings nicht, dass ich es behalten werde .

MfG. Günther
                Die Färbung der Tiere ist stark temperaturabhängig und in deinem Fall handelt es sich um ein ausgewachsenes Tier.
                Falls du das Tier tatsächlich abgeben willst kenne ich mehrere gute Hände die seit längerer Zeit Agamen halten und wo es daher mit Sicherheit gut aufgehoben ist.
                Philipp

Kommentar

wenn man die mal immer in so einem guten Zustand sehen könnte.....

Kommentar

Wie auf dem Photo oder überhaupt?

Kommentar

ich meine, daß man im Handel fast immer nur Todeskanditen sieht. Die Tiere auf dem Foto sehen außergewöhnlich fit aus........

Kommentar

Hallo

Liegt wohl daran, dass das Tier mehr oder weniger freiwillig zu uns rüber kam ( blinder Passagier ) .

M. nicht ganz ernst gemeinetn G. Günther

Kommentar

Lädt...
                        X