Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Chamäleon.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für ein Chamäleon.....

....wäre wohl zu einfach.

Da einigen von Euch die Farbformraterei wohl viel Spaß bereitet habe ich beschlossen mal ein paar Tiere einzustellen die am Fundort abgelichtet wurden. Damit gibts am Ende auch keine Diskussionen mehr. Also viel Spaß beim Raten oder wissen. Ach ja Mitreisende sind leider ausgeschlossen ;-(.

http://images.gesichterparty.de/imag...jrWVT1-s,1.jpg

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Hallo

Zu schwer???? Dann mal was für die Aufwärmphase.....

http://images.gesichterparty.de/imag...NuWcJvUk,1.jpg

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo

.....88 Hits und nichtmal eine Vermutung.
      Wo ist denn "der mit den Viechern ;-) "? Ok...jetzt wirds einfach.............

http://images.gesichterparty.de/imag...BCKbx710,1.jpg

Gruß Patrick

Kommentar

Bild 3 Nosy Be
        Bild 2 Ambanja
        Bild 1 keine Ahnung

Kommentar

Wirklich seltsam.

Da pochen 'se alle wie wild auf der Reinheit der "Lokalformen" rum und keiner weiss wirklich was was ist.

Was ist denn mit Claire und Marcus?

Die müssten das doch blind wissen?

Ich sage:

Alles F. pardalis

Gruß

HS
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
            Was ist denn mit Claire und Marcus?

Die müssten das doch blind wissen?
            nein müsste ich nicht. Wenn du meine Beiträge diesbezüglich aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du auch meine Meinung zu diesem Thema

Kommentar

Ich hab keinen Schimmer, tippe aber mal, dass alle drei aus Ambanja sind.
              Zuletzt geändert von DaniS.; 18.07.2007, 23:14. Grund: vertippselt

Kommentar

Hallo

Toll dass ihr mitmacht. Furcifer pardalis ist schonmal richtig ;-) und auch Bild 3 ist erraten: Nosy Be

Was ist sonst noch dabei? Aus Ambanja gabs bisher übrigens noch keins!!!

Für das erratene Bild gibs hier mal ein neues.....

Bild 4:
                http://images.gesichterparty.de/imag...xt_SA4Eo,1.jpg

Gruß Patrick

Kommentar

Da angefragt: Der mit den Viechern denkt, dass das zwar wohl an vielen Orten so ist, dass ein bestimmter Typ vorherrscht, dass das aber nur selten so fixiert ist, dass man umgekehrt von einem bestimtmen Farbtyp sicher auf einen bestimmten ort schleissenkann.
                  Daher habe ich mir nie die Mühe gegeben, die ganzen bunten Farbfomen überhaupt zu verinnerlichen. Ich hätte spontan grad noch das Nosy Be Tier erkannt...aber hätte selbst das nicht auch von La Réunion stammen können (wenn man nicht weiss, wo Patrick langreist)?
                  Bin aber gespannt, was bei dem Thread rauskommt. Genug Lokalformhaarspalter gibts ja

Meine Ahnungslosigkeit vorwegerklärt rate ich jetzt doch mal drauflos: 1= Diego Suarez, 2= Ambilobe, letztes= Sambava

Vielleicht poste ich dann im Plauderforum mal Buchfinkengesänge und schaue, wer anhand des Dialektes den Aufnahmeort herausbekommt

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 19.07.2007, 07:39.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Bild 1: Mitsio - rote Augen, schwarze Helmkante
                    Bild 2: Ambilobe blue bar - blaue Querbänder, helle Helmkante
                    Bild 3: Ambanja blue oder blue-diamond - je nach Blauton

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

Das mit den Buchfinkengesängen ist eine super Idee. Da würde ich direkt mitträllern. Saarländisches Buchfinkisch erkennt sicher jeder ;-).

Wundert mich nur sehr, dass in den Foren auf der einen Seite wehement Farbformen und "Unterfarbformen" von Tieren mit in der Regel unbekannter Herkunft verteidigt werden auf der anderen Seite war aber bisher nur die Farbform Nosy Be richtig erraten wurde. Dabei sind die bisher ausgewählten Fotos geradezu typisch für die jeweilige Region. Alle sind tagsüber fotografiert und am Ende der Regenzeit. Das sollte die Bestimmung doch vereinfachen. Bisher wurden sogar schon Ost- und Westküstentiere verwechselt. Das sollte schon nachdenklich stimmen. Bevor ich auflöse aber noch ein paar Bilder.......

hier das nächste:
                      http://images.gesichterparty.de/imag...lM3YTBOs,1.jpg

Gruß Patrick

Die letzen Versuche waren nicht richtig bzw. mit richtigen Orten aber falscher Zuordnung.
                      Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 19.07.2007, 12:39. Grund: Auswertung vergessen

Kommentar

Hi Patrick,

schick das Rätsel doch bitte mal Herrn EW aus B, der kann doch sogar die Weibchen unterscheiden.

Ich liege garantiert auch weit daneben, aber was solls.

Ich rate:

1 = Sirama
                        2 = Ambilobe
                        3 = Nosy Bé
                        4 = Ostküste um Diego Suarez
                        5 = Ambanja

Viele Grüsse

Marco
                        Zuletzt geändert von Bex; 19.07.2007, 13:49.

Kommentar

Hallo,

dieser Beitrag zeigt mir eigentlich, wo das Problem bei der ganzen Sache liegt. Es gibt mitlerweile so viele Farbformen, Kreuzungen, Bezeichnungen, etc.,etc., das kaum jemand mehr durchblickt, was für ein Tier er gekauft hat. Gehe ich davon aus, das die Tiere an unterschiedlichen Plätzen aufgenommen wurden und daher auch unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sind, frage ich mich, wie es möglich ist, ohne genaue Ortsangabe einem Tier die klimatischen Verhältnisse im Terrarium zu bieten.

Auch von mir ein kleines Bild für alle Chamaeleonfans, was recht einfach zu bestimmen ist.

MfG.
                          Uwe Starke Huber
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.12.2008, 13:36.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                            ... frage ich mich, wie es möglich ist, ohne genaue Ortsangabe einem Tier die klimatischen Verhältnisse im Terrarium zu bieten.
                            Naja,

soooo gross sind die Unterschiede im Microklima (!) dann ja auch nicht.
                            Noch dazu handelt es sich bei F.pardalis um Kulturfolger, die sehr euryök und adaptiv sind.

Gäbe es signifikantere Unterschiede, würde ich Dir zustimmen. Dies trifft aber eher bei diversen Hochlandchamäleons zu, hier sei Chamaeleo (T.) cristatus als Extrembeispiel angeführt. Oder, um in der Region zu bleiben, auf F. lateralis.

Gruss

Marco
                            Zuletzt geändert von Bex; 19.07.2007, 13:51.

Kommentar

Der bisherige outcome bestätigt mich in dem bereits gesagten

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              ......dass das zwar wohl an vielen Orten so ist, dass ein bestimmter Typ vorherrscht, dass das aber nur selten so fixiert ist, dass man umgekehrt von einem bestimtmen Farbtyp sicher auf einen bestimmten ort schliessen kann.
                              Daher habe ich mir nie die Mühe gegeben, die ganzen bunten Farbfomen überhaupt zu verinnerlichen. ...
                              Wie einfach ist dagegen reitzigii gegen würzgebier, wenn mans kennt ...

Hoffentlich habe ich wenigstens das gravide Ch. africanus Weibchen richtig erkannt.

Gruß

Ingo

P.S.: Tausche Diego Suarez gegen Sambava und umgekehrt
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X