Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Schlange?

Hallo!

Habe eben auf einem Spaziergang eine Schlange auf einem Feldweg gesehen. Nachdem diese mich bemerkt hatte, hat sie sich umgedreht und ist im hohen Gras verschwunden.

Da ich bisher nur Blindschleichen (ja ich weiß, das sind Echsen, keine Schlangen) und Kreuzottern kannte daher meine Frage, um was für ein Exemplar es sich handeln könnte, da ich bei den einheimischen Schlangenbildern nichts finden konnte, wäre es ja denkbar, dass diese aus einem Terrarium abgehauen ist.

Fundort: Kassel (Nordhessen)

Länge: ca. 80 cm (+/- 20cm)

Durchmesser: ca. 4 cm

Farbe: hellgrau, einfarbig (ohne erkennbares Muster), auf linker und rechter Wange je ein gelber und ein rot/orangefarbener Fleck.

Wenn jemand ein Foto hätte, was auf die beschriebene Art paßt, wäre ich dankbar wenn er es hier mal einstellen kann, damit ich schauen kann ob es diese Schlange war.

Gruß Lutz

Natrix natrix, Ringelnatter.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Natrix natrix, Ringelnatter.
      Ich hätte ja auch auf die übliche Verdächtige getippt, aber wenn er doch sagt, schon mit Bildern der einheimischen Schlangen verglichen zu haben ...?!

Gespannt

Peter (dessen letzte Notruf-Natrix natrix tatsächlich eine Nerodia fasciata war ...)
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 26.07.2007, 20:44.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Dieses Exemplar kommt dem tatsächlich recht nahe:

Es war aber wirklich ein gelber und ein rot/orangefarbener Fleck auf der Wange, welcher sich deutlich abhob. Wenn es sowas bei Ringelnattern gibt, könnte es eine gewesen sein.

(Die Fotos die ich zuvor gesehen hatte waren alle bräunlicher und mit mehr schwarzen Flecken, daher hatte ich die Ringelnatter zunächst ausgeschlossen)

Gruß Lutz
        Zuletzt geändert von Lutz_KS; 26.07.2007, 22:53. Grund: (neues Foto gefunden)

Kommentar

Lädt...
        X