Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung von diversen kubanischen Tieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artbestimmung von diversen kubanischen Tieren

Bei unserem stark touristisch angehauchten Urlaub auf Kuba haben wir so einige wunderschöne Tiere gefunden.
    Einiges konnten wir mal so teilweise bestimmen doch wären wir bei diversen Tieren wirklich erfreut über eine genauere Bestimmung.

Die Bilder sind hier zu finden:

http://www.schneefuechsli.ch/tierekuba.html

Vor allem für Freunde von Anolis und Rollschwanzleguanen sind einige Bilder vorhanden

mfg mäd und patty

PS: klickt den Link an, geht nen Kaffe machen, trinkt ihn und schaut euch dann die Bilder an, wir wollten die Quallität nicht allzufest verringern darum sind die Ladezeiten etwas lang.
    Zuletzt geändert von blackblack; 29.07.2007, 19:12.

"häufig gesehener Anolis in der Hotelanlage in Varadero, auffällig ist die rötliche Färbung des Kopfes"

Ich vermute das es sich um einen Rotkehlanolis (anolis carolinensis) handelt.

Falls ich falsch liege, bitte ich doch um Berichtigung

MfG
    Fuchsnatter

P.S.: Sehr schöne Bilder, Kompliment!

Kommentar

hy

Nein ein A. carolinensis ist diese Art mit Sicherheit nicht. Die Anolis allisoni sehen noch am ehesten so aus, aber auch das sind sicherlich keine carolinensis.

@at all die Bilder sind jetzt deutlich "kleiner" gemacht und jetzt kann man auch ohne Kaffepause die Bilder anschauen und mit nem "klick" kann man sie trotzdem noch vergrössern

mfg mäd

Kommentar

Also bei den rotköppen aus der Hotelanlage kommen mir 3 Arten in den Sinn:

A.sagrei ssp.
        A.jubar ssp.
        A.homolechis ssp.

Was sagt Uwe?

vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

hy timo

a.homolechis ssp. glaube ich nicht da wir nie ein typisches Männchen gefunden haben. (wäre auch dort eher zu trocken für die Art gewesen)

Bei sagrei ssp. und jubar ssp. könnte ich mir das schon eher vorstellen.
          Laut Schettino 1999 stimmt das Verbreitungsgebiet für A.jubar aber nicht mit dem Fundort überein.

auf Uwes antwort warten wir noch ;-)

mfg mäd

Kommentar

Zitat von blackblack Beitrag anzeigen
            hy
            Nein ein A. carolinensis ist diese Art mit Sicherheit nicht. Die Anolis allisoni sehen noch am ehesten so aus, aber auch das sind sicherlich keine carolinensis.
            mfg mäd
            Und wieder was dazu gelernt

MfG
            Fuchsnatter

Kommentar

und zum Schluss..... Was ist das
              Na was wohl: Der Mäd mit Bart und nem toten Fisch

Super, das mit den Bildern klappt jetzt schon viel besser! Manchmal erzähle ich eben doch nicht nur Mist. Jetzt nur noch vor das href=..., target="blank" und dann bin ich vollends zufrieden. (<a target="blank" href="http....)

Immernoch lernende und deswegen nichts-neues-sagenende Grüsse

Philiô

PS: Na vielleicht doch: Hemidactylus turcicus turcicus.
              Zuletzt geändert von Zebrafisch; 31.07.2007, 20:52. Grund: Kann halt doch die Klappe nich halten

Kommentar

hy philliö/nichtssager

na da könnte fast stimmen...axel meint es könnte Hemidactylus haitianus sein.
                Passt wohl noch ziemlich gut.

Patty nimmt grummelnd die Quelltextänderung zur Kenntnis

mfg mäd

Kommentar

Zum Tier im Käfig gehalten , da schmeiss ich mal ein spekulatives Ctenosaurus spec. in die Runde.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

[...]axel meint es könnte Hemidactylus haitianus sein.[...]
                    Egal um welchen Axel es sich da handelt...da bin ich einfach mal ruhig und nicke brav. Hey, aber trotz Lernens, ohne nachschauen und als "Nichtbiologe" (gell Herr Dr. Lutzmann) zu wissen, dass unsere Europäer dorthin verschleppt wurden...immerhin die Gattung stimmt!

[...]Patty nimmt grummelnd die Quelltextänderung zur Kenntnis [...]
                    Gut gegrummelt Patty...nur noch nix geändert. Und das nur wegen nem Notfalldienst...tsts

:wall: Kopfwehgeplagte Grüsse

Philiô

Kommentar

die Schmetterlinge

Huhu mäd,
                      der erste Schmetterling (gelb) ist ein Heliconius charitonius,
                      der zweite (grün) ein Siproeta stelenes ssp.
                      LG
                      W.
                      im richtigen Leben: Wolfgang
                      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

hy wolfi

danke für die Bestimmung, die fehlten auch noch

nun ist fast alles bestimmt, nur der grosse schwarze Leguan fehlt. Das einzige was für Kuba passen würde wäre doch ne Cyclura Art aber irgendwie passt mir das nicht...

mfg mäd

Kommentar

Hoi Mäd und Patty,

sorry habe auf euer Mail noch nicht geantwortet. Ihr habt ja eine tolle Fotosafari gemacht. Einen Hinweis kann ich auch geben bzw. meiner besseren Hälfte ist das in den Sinn gekommen.

>Echse????? gleicher Fundort, auffällig der blaue Schwanz

Könnte eine Cnemidophorus - Rennechse sein. Wir haben ähnliche Tiere zu Hause. Das Bild ist oberhalb des Leguans im Käfig.

gruss
                          Toni

PS: Danke noch für die Tipps für die jungen Tarentola.

Kommentar

[...]nun ist fast alles bestimmt,[...]
                            Uhi...könnte Patty netterweise die "bestimmten Artnamen" noch einfügen? So viel hab ich ja von den Bestimmungen leider nicht mitbekommen

greez

Philiô

PS: Wieso seid Ihr eigentlich immernoch blau?
                            Zuletzt geändert von Zebrafisch; 07.08.2007, 18:04.

Kommentar

Hola,

die "Rotköppe" aus der Hotelanlage sind ziemlich typische Varadero-Anolis sagrei (der für diese Art geringe Rotanteil innerhalb der Kehlfahne scheint auf der Hicacos-Halbinsel typisch zu sein, irritiert aber). Der Gecko ist nach Carranza & Arnold (2005) wohl momentan mit Hemidactylus angulatus anzusprechen. Bei den Fröschen handelt es sich bei allen, außer dem rechten aus der Hotelanlage, um Osteopilus septentrionalis. Die kleinen Braunen sind immer schwer, wahrscheinlich etwas in Richtung Eleutherodactylus planirostris. Die Grünlinge sind bis auf die ersten 8 Bilder allesamt Anolis porcatus. Die Leiocephali dürften passen. Bei der "Echse" handelt es sich um Ameiva auberi ssp., um sagen zu können, ob um A. auberi atrothorax oder A. a. peradusta, bräuchte man eine genauere Herkunftsangabe.
                              Und... was stört dich an dem Leguan? Für mich ein typisches fettgefüttertes Exemplar von Cyclura nubila.

Hoffe, zumindest etwas geholfen zu haben, aber vielleicht war ja auch schon alles geklärt
                              Muchos recuerdos

Dani

Kommentar

Lädt...
                              X