Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Cnemidophorus (Rennechse) ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Cnemidophorus (Rennechse) ist das?

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand bei der genauen Bestimmung dieser Rennechsen behilflich sein.

Die ersten beiden Fotos zeigen ein Weibchen, habe ich als Cnemidophorus lemniscatus erhalten. Ich habe auch noch ein juveniles Tier das die selbe Zeichnung aufweist. Das Männchen hat einen blauen Hals, konnte ich leider noch nicht fotografieren - er ist zu schnell.
    Foto 1 - Foto 2

Hier noch 3 Fotos von einer anderen Cnemidophorus Art.
    Foto 1 - Foto 2 - Foto 3

Ich danke schon im vorraus für die Hilfe.

Gruss
    Toni

Zitat von little-dragon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand bei der genauen Bestimmung dieser Rennechsen behilflich sein.

Die ersten beiden Fotos zeigen ein Weibchen, habe ich als Cnemidophorus lemniscatus erhalten. Ich habe auch noch ein juveniles Tier das die selbe Zeichnung aufweist. Das Männchen hat einen blauen Hals, konnte ich leider noch nicht fotografieren - er ist zu schnell.
    Foto 1 - Foto 2

Hier noch 3 Fotos von einer anderen Cnemidophorus Art.
    Foto 1 - Foto 2 - Foto 3

Ich danke schon im vorraus für die Hilfe.

Gruss
    Toni
    hallo Toni

ich habe mal geschaut nach den bildern aber die werden nicht angezeigt ändere die mal

Kommentar

Ich kann die Bilder anschauen....
      Sieht auf den ersten Blick sehr wie ein unterdrücktes C. lemniscatus-Männchen aus....
      Sollte es tatsächlich ein Weibchen sein: Ameiva sp.?
      Um sicher zu sein:
      Hat das Tier auf dem Oberarrm nur eine Längsreihe aus deutlich größeren Schuppen (als die anderen Schuppen am Oberarm) oder ist die Reihe breiter (teilweise drei oder mehr Schuppen)???
      Ein CloseUp-Foto von der Oberseite des Kopfes, auf dem man alle Schuppen erkennen kann, ist noch besser....

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

@BonnyDara - ich hoffe dein Problem ist behoben, bei mir funtionieren die Bilder auch, sonst habe ich hier noch einen Link zur Internetseite - http://www.little-dragons.ch/zba/01-main/wanted.htm

@Sven Vogler - das obere Tier ist das einzige was seit ein paar Wochen liegenbleibt, wenn man sich langsam nähert. Wie beschrieben gibt es noch ein kleineres mit ungefähr der selben (Rücken)-Färbung das seit kurzem auch etwas länger hocken bleibt, aber viel schneller verschwindet. Das Männchen ist einiges grösser und ist nur wenige Sekunden sichtbar, zu kurz um die Kamera zu holen. Ursprünglich ware es 10 Tiere die für einen Zoo importiert wurden, von der Vergesellschaftung in einem Grossterrarium mit anderen Echsen und Vögeln blieben nur die 3 über, die ich dann irgendwie bekommen habe.
        Wie im Forum gelesen kann ich das typische "Rudern" abwechselnd mit einem Vorderbein beobachten.

Gruss + Danke
        Toni Riegler

Werde bei Gelegenheit mal auf die Lauer gehen.

Kommentar

Hallo Toni.

die unter dem o. a. Link (http://www.little-dragons.ch/zba/01-main/wanted.htm) als "WF 2007" abgebildeten Tiere sehen für mich aus wie C. lemniscatus Weibchen. Vgl. mit Abb. 213 und Abb. 216 (S. 95) in:
          Köhler, Gunther: Reptilien und Amphibien Mittelamerikas. Band 1: Krokodile, Schildkröten, Echsen. Herpeton, Offenbach, 2000.

Das Tier über das wir uns bis jetzt "unterhalten" haben sieht m. E. nicht gesund aus. WF und mit anderen Tieren zusammen gehalten worden... Hast Du mal eine Kotprobe unters Mikroskop gelegt/legen lassen?

Ich habe jetzt erst gesehen, daß Du DGHT-Mitglied aus der Schweiz bist. Falls Dir mal irgendwann und irgendwo Toni Calmonte treffen solltest: Grüße ihn bitte von mir.

Beste Grüße

Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo
            und sorry wegen der Verspätung, ich konnte jetzt endlich mal das Männchen fotografieren.
            Männchen
            Weibchen - Nahaufnahme (im Kopf leider ein wenig unscharf). Trotzdem immer wieder interessant welche Details (Beschuppung Vorderbein) man immer wieder an Fotos erkennen kann.

Zum Weibchen wäre noch zu sagen, da ich sie immer noch gut fressen sehe, möchte ich noch zuwarten. Da mir in wenigen Wochen ein Umzug bevorsteht und ich alle drei dann rausfangen muss, möchte ich sie im Moment nicht zusätzlich stressen. Die hatten anscheinend zwei Ausfälle wegen Kokzidien und die restlichen Tiere seien "gut" gewesen oder sogar vorsorglich behandelt worden sein.

Die zweite Gruppe hat mit meiner überhaupt nichts zu tun. Die hat eine Bekannte von mir in einem Zoogeschäft gekauft und die hatten nicht mal gewusst, was sie da haben.

Wir haben am Montag unser Stadtgruppentreffen in Basel und da werde ich unseren SG-Leiter fragen ob er Toni kennt.... ich bin ja noch ein DGHT-Jüngling. Beat Akeret wird uns an dem Abend nach Sizilien entführen

Gruss u. Danke
            Toni

PS: Das erwähnte Buch steht noch auf meiner Liste und ist noch nicht in meinem Bücherregal.

Kommentar

Hallo,
              für mich ist das ebenfalls C. lemniscatus.

Die Tiere mögen es sehr hell, lokal sehr warm und sie mögen richtig viel
              Platz! Der deutsche Name "Rennechse" sagt eigentlich schon alles.
              Ich habe sie einige Jahre gehalten und mit mässigem Erfolg vermehrt,
              150 cm Breite sind noch zu wenig, die Tiere lieben es, auch mal richtig
              zu rennen...

Zur Ernhärung noch angemerkt: die Tiere fressen neben Insekten auch sehr
              gerne pflanzliche Kost wie süsses Obst und Blattgemüse und Blüten...
              Einfach probieren.

Gruß
              Stefan

Kommentar

Ein Terrarium mit mind. dieser Grössenordnung ist geplant, durch verschiedene Umständen hat sich leider der Umzug verzögert - zurzeit nur 120x60x60.

Werde mal die Ernährungsvorschläge einbeziehen.

Gruss u. danke
                Toni

Kommentar

Lädt...
                X