Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insektenfressende Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insektenfressende Schlange

Hallo zusammen,
    war neulich auf einer Börse (nein, nix ausser Futtertiere gekauft), da bot jemand : "kleine beige Schlangen an, die nur vorne am Kopf schwarz, vielleicht auch dunkelbraun waren". Laut Aussage den Händlers reine Insektenfresser. Es waren Wildfänge, und sie waren sehr klein und zierlich.Kam nicht mehr dazu mir den Namen aufzuschreiben, und von merken kann keine Rede sein.Hat jemand eine Ahnung was das für Tiere waren?

mfg.Hunter

HI,
    das waren Eirenis modestus.
    ich kann mich ziemlich genau erinnern, da ich sehr interessiert war.
    Aber : die kommen nicht aus der Ecke, von der sie beschrieben wurden. Ich habe die Finger davon gelassen, das war zu heikel.
    MfG Martin

Kommentar

Hallo, Mr.lani

Hab mir ein paar Bilder angesehen. Bist du dir da sicher? Wars die Börse in Rüsselsheim? Sieht sie nicht auch der Tantilla relicta neilli ähnlich?Ich weiß nur, das die ein völlig schwarzes Köpfchen hatten und ansonsten rein beige. Sicherlich auch noch Jungtiere.

immer noch neugierige Grüße, Hunter

Wahrscheinlich hast du Recht. Umso mehr Bilder ich finde, umso mehr denk ich das du weißt, was du gesehen hast.
      mfg.Hunter
      Zuletzt geändert von Hunter 42; 09.08.2007, 22:29. Grund: Ergänzung mit Einsicht

Kommentar

Hi,
        es gab da noch eine andere Art, die war aber mehrfach vertreten. Wobei ich denke, das diese keine insektenfressende Art war.
        Den Namen der anderen Schlange (ca. 15-18 cm) kenne ich leider nicht, sie war aber deutlich größer als die Eirenis (ca. 7-8 cm).
        Denk bitte immer daran, fals du dich doch entscheiden solltest, dass solch insektenfressende Schlangen schwerer zu halten sind als andere.

MfG Martin, der desshalb davon Abstand nimmt.
        P.S. : Nicola Lutzmann wäre vielleicht ein guter Ansprechpartner.

Kommentar

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
          HI,
          das waren Eirenis modestus.
          ich kann mich ziemlich genau erinnern

Ne ne Martin,
          da kannst Du Dich nicht "genau" erinnern, denn modestus sind das definitiv nicht gewesen.
          Die Tiere stammen ziemlich sicher aus einem Jordanienimport und es handelte sich um Eirenis rothii.
          Weitere Möglichkeit, aber "deutlich" größer und nur in sehr kleinen Stückzahlen nach Deutschland gekommen, wäre noch Rhynchocalamus melanocephalus.

Gruß
          Felix

Kommentar

@ Felix: nach kleineren Gesprächen mit dem Verkäufer: die Tiere kamen aus der Türkei und angrenzenden Gebieten....

Kommentar

Macht nix, bleibt die Auswahl trotzdem nur bei diesen beiden Arten.

Gruß
              Felix

Kommentar

Vermute es waren diese hier:

Eirenis rothii

alternativ diese hier:

Rhynchocalamus melanocephalus

E. modestus sollten hingegen keine schwarzen, oder dunkel braune Köpfe haben:

Gruß
                Felix
                Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 10.08.2007, 08:58.

Kommentar

Moin,

brauch man nicht auch Papiere für die Eirenis?
                  Sind doch aus Europa.

Andreas
                  - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                  - Going Nowhere Slowly -
                  - WWW.DASYPELTIS.COM -
                  - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Moin Schilli,

naja, das ist so ein zweischneidiges Schwert, da gerade E. rothii und R. melanocephalus ausschließlich im asiatischen Teil der Türkei zu finden sind. Laut alten Infos sollen demnach bspw. E. modestus meldepflichtig sein, da in Europa zu finden, E. rothii hingegen nicht.

Gruß
                    Flix

Kommentar

Ich habe auch schon verschiedene E. modestus auf Börsen (Mannheim) gesehen.
                      Angelich handelte es sich um Nachzuchten, deren Elterntiere aus Jordanien stammten. Die Art ist mir leider nicht mehr bekannt.

Die Art Eirenis modestus ist von ihrer Färbung und Kopfzeichnung auch in kleinen Habitaten extrem variabel.
                      Auf Samos konnten wir graue, olivfarbene und rötliche Tiere finden.
                      Bei manchen Tieren, unabhängig von Körperfarbe war die Kopfbinde mal mehr oder minder ausgebrägt. Auch das Alter schien hier nicht ausschlaggebend dafür zu sein.

Hier ein Bild von einer Kopfbindenzwergnatter aus Samos:
                      http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/9623616
                      Ich werde mal versuchen auch andere Farbvariationen hier zu posten.

Beste Grüße,
                      Sascha

Kommentar

@ Felix: es waren E.modestus, ich kann mich deutlich an die noch ausgeprägteren Flecken am Oberkopf erinnern. Das war der Grund die Tiere der Türkei.... zu zuordnen. Und nach Papieren zu fragen..... MfG Martin P.s. danke für die Bebilderung Felix.

Kommentar

Hi!

Naja, wenn die Köpfe nicht einheutlich schwarz, bzw. mit zarten Binden waren, sondern eine deutliche Fleckung auswiesen, dann kommt da in der Tat mehr in Frage.

Merci für das Samos-Tier, Sascha.
                          Interessantes Thema! Nur zu mit weiteren Eirenis-Fotos.

Gruß
                          Felix
                          Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 11.08.2007, 12:09. Grund: ein weiteres -n- bei Eirenis hatte sich eingeschmuggelt... :-(

Kommentar

Hallo zusammen

auch wenn ich nicht über die Fachkenntnisse verfüge die man braucht um solche Tiere zu unterscheiden, aber rein optisch sahen die Schlangen evt. doch eher nach R.melanocephalus aus. Wie gesagt, nur ein schwarzes Köpfchen ohne Streifen dahinter, und der Rest rein hellbeige.Und der Verkäufer sprach von reinen Insektenfresser. Ich lass auf jedem Fall die Finger von so was, hab erst kürzlich so meine Erfahrung mit Schlangenerwerb auf einer Börse gemacht.Muß mich erst mal dadrum kümmern. Hat mich halt nur mal interessiert, hab so was vorher noch nicht gesehen.
                            mfg.Hunter

Hallo Mr.lani
                            Vielleicht waren es doch nicht die selben Tiere?
                            Zuletzt geändert von Hunter 42; 11.08.2007, 10:49. Grund: Hinzugefügt

Kommentar

Lasst uns nicht länger drüber reden, mich würde mehr interessieren, wie man sie halten könnte. Das sie auf Gras zu halten sind und sich gern unter Steinen verstecken weiss ich schon. Wie sieht es mit der Ernährung aus? Insekten wären dann so zu bestäuben, wie für Echsen? Vit D3 , Kalzium ...., eigentlich schon, oder?
                              Wie schon geschrieben kommt es für mich auch nicht mehr in Frage, aber interessant wäre es schon.
                              MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X