Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Wüstenbewohner (Gecko?)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Wüstenbewohner (Gecko?)?

    Vor Jahren habe ich mal eine kleinbleibende(?) (GL nicht über geschätzen 6cm, angeblich ausgewachsen) Gecko(?)art im Tierhandel gesehen, die in einem Wüstenterrarium gehalten wurden. Die Tiere hatten eine rechte helle Grundfarbe, beige oder ein helles Gelb, sahen nach Geckos aus - vor allem die Kopfform schien mir direkt darauf hinzuweisen. Bemerkenswert war vor allem, das die Tiere immer mit "durchgedrückten" Beinen dazu zu stehen schienen, soll heißen, gerade nach unten durchgestreckt, wie bei einem Hund oder einem Pferd. Die Beine waren dabei sehr dünn, 1-2mm im Durchmesser, würde ich aus der Erinnerung her schätzen. Der Körper war dadurch immer 1-2cm über dem Boden. Leider habe ich mir nicht gemerkt, um was für eine Art es sich gehandelt hat, aber da bei mir der Wunsch nach einem kleinen Wüstenterrarium aufgekommen ist, und die Tiere wegen ihrer Lebhaftigkeit und der merkwürdigen Körperhaltung im Gedächnis geblieben sind, meine Frage: Was könnte das gewesen sein? Google und auch eine Forensuche haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

  • #2
    Sollte eine Tropiocolotes oder Stenodactylus Art gewesen sein. Saurodactylus ist wegen der Verfügbarkeit unwahrscheinlicher.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Jack

      Ev. könnte es auch Agamura persica gewesen sein. Die werden jedoch grösser als nur 6cm. Sind faszinierende Tiere....

      Grüsse von Gizmo...

      Kommentar


      • #4
        Gizmo: Hast recht, sind sehr schöne Tiere, aber aus der reinen Erinnerung heraus würde ich sagen, das es nicht diejenigen sind, um die es mir ging, da sie doch größer werden.

        Ingo: Sowohl der Tropiocolotes- als der Stenodactylus-Komplex sehen durchaus ganz passend aus. Letztere hatte ich bis dato nur deshalb nicht näher in Betracht gezogen, weil ich sie auf allen Foto noch nie mit durchgedrückten Beinen gesehen habe. Zumindest in meiner Erinnerung war das aber bei den gesuchten Tieren der Fall. Vielleicht kann mir ja ein Halter mal sagen, ob so eine Körperhaltung vorkommt oder gar üblich ist? Ich zweifele allerdings gerade an meiner Erinnerung, wenn ich solche Bilder sehe:
        http://www.gekkota.com/assets/images...sSteudneri.jpg - vielleicht liege ich mit den durchgedrückten Beinen auch falsch. Was mir noch eingefallen ist: Die Tiere wirkten sehr schlank, und hatten keinen "dicken" Schwanz.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          so durchgedrückte Beine ham die Tropiocolotes, wenn sie "Dicke Backen" machen - also wenn im Terrarium dicke Luft herrscht. Ist oft ganz witzig anzusehen und ich habe auch noch nie ernsthafte Keilereien gesehen. Manchmal stehen da 3,4 oder 5 Tiere "im Kreis" und "drohen sich an. Meist endet es damit, dass eins der Tiere "aufgibt" und verschwindet.

          Von daher könnte es ja sein, dass es doch Tropiocolotes gewesen sind?

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Zwergwundergecko? (Teratoscincus microlepis)

            Kommentar


            • #7
              T. microlepsis kann ich ausschliessen. Ich denke, es wird sich wirklich um eine Tropiocolotes oder Stenodactylus Art gehandelt haben. Danke euch allen, ich geh mich mal ein bißchen einlesen und umsehen ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X