Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Insekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Insekt

Hi!

Haben im Burgenland schon öfters ein Insekt gesehen, dass wir einfach nicht zuordnen können.

Es ist relativ groß (größer als eine Hummel) und surrt sehr laut. Das interessante an diesem Insekt ist eigentlich, dass am Hinterteil ein Gesich aufgezeichnet ist. Also wenn es in den Blüten sitzt denkt man es sieht einen an, daweil ist es das Hinterteil das so ein Muster trägt.

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?

suchende Grüße, Romi

ich glaube ohne Bild wird das schwer!?

Ulli

Kommentar

Ja das denke ich auch, mindestens genauso schwer wie von diesem flinken Flieger eines zu ergattern *g* Die ist so flott unterwegs und zeigt sich selten ... evtl. schaffe ich mal eines.

aber falls wer ne idee oder ahnung hat .. einfach link posten ich such mal weiter nach bildern =)

Kommentar

Das hier vielleicht:

http://images.google.de/images?svnum...hw%C3%A4nzchen

Kommentar

Ja, Taubenschwänzchen oder Totenkopf-Schwärmer könnte es sein.

Kommentar

Aber beide surren nicht gerade sehr laut. Größer als Hummel und laut surrend, da kommt mir vor allem Xylocopa in den Sinn. Die mitteleuropäischen Arten dieser Gattung haben aber dorsal nix gesichtsähnliches.
            Mit viel Verrenken könnte man noch an Scolia denken, aber ehrlich gesagt bin ich ratlos und glaube auch nicht an laut surrende Falter.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi alle!

@ Ingo: Mit dem surren könnte was dran sein. Evtl. habe ich mir das nur falsch in Erinnerung gerufen wg. dem Vergleich der Hummel. Also ich schließe jetzt nicht mehr, dass es nicht gesurrt hat *nun-unsicher-bin*

Das Taubenschwänzchen könnte es schon sein, das sieht ziemlich genau so aus. Also ziemlich dick/rund u. so kleine Flügel u. hinten diese Augen ;D Ich glaube wir haben des Rätsels Lösung.

Wenn ich es das nächste mal sehe werde ich ganz ganz genau hinsehen u. hören ;D

Danke für eure Hilfe.

lg, Romi

Kommentar

Eventuell kann es sich auch um eine Zikade handeln (such mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden).

Gruß,

Wastl

Kommentar

Taubenschwänzchen erzeugen, wie eigentlich alle Schwärmer einen ganz leisen, sehr tiefen Brummton durch ihren Flügelschlag.

Viele Grüße
                  Klaas

Kommentar

Es käme eventuell der Pinselkäfer in betracht. Der hat zumindest hinten ein Wespengesicht, ist einer Hummel nicht unähnlich und surrt.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                    X