Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich habe da zwei Schlangen bekommen und weiß nicht welche das sind

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hai

Natürlich nicht ich habe er zufhälig mit bekommen das sie das vor hatten.
    Ich kenne Die Leute auch nicht und möchte auch solche Leute nicht kennen!
    Über einen Bekannten habe ich erfahren das Leute kein Bock mehr auf
    ihre Schlangen und sie die wenn keiner sie nimmt dann halt Töten und da habe ich gesagt das geht nicht es gibt immer einen anderen weg!Und so habe ich gesagt Geh ihn und sag den Leuten das ich sie nehme bevor sie etwas machen was sie später bereuen könnten.Also bin ich gestern hin und habe sie abgeholt und nurnoch gesagt das Die sich wohl niewieder ein Tier anschafen sollten.Sie zuckten mit den schultern.Echt sowas gibts leider doch auf der Welt!

Kommentar

@ Sallow,
      sorry, aber sich über Leute aufregen die ihre Tiere nicht verantwortungsvoll halten und im selben Atemzug Frösche fangen und verfüttern die 100% geschützt sind? Ich seh da nun keinen großen Unterschied. Ob Schlange töten oder einen heimischen Frosch wo ist da der Unterschied? Man stelle sich vor alle Halter würden in den Wald laufen und sich einfach bedienen....
      Beate

Kommentar

Hallo Beate!
        Er oder sie scheint noch jung zu sein (habe ich recht?), und kennt vielleicht das Bundesnaturschutzgesetz noch nicht so gut, weil er oder sie sich biher noch nie damit auseinandersetzen musste. Nachdem hier der Hinweis mit dem Froschfresser kam, kann man den Gedankengang schon nachvollziehen.
        Jetzt allerdings, nachdem er/ sie darauf hingewiesen wurde, gibt es keine Entschuldigung mehr!

Hallo Sallow!
        Ich finde es gut, dass Du die Tiere aufgenommen hast, und auch dass Du eine der Schlangen weitervemitteln möchtest. Gerade als Einsteiger ist es schwierig, zwei verschiedene Arten zusammen zu pflegen.
        Sicher ist Dir klar, dass Du ziemlich viel Verantwortung damit übernommen hast!
        Natürlich darfst Du keine Frösche im Wald fangen, sondern es gibt einfachere Wege der Futterbeschaffung.
        Sicher gibt es bei Euch eine Zoohandlung, wo Du Frostfutter bestellen kannst. Frag da nach Stinten, das sind kleine gefrorene Fische, portionsverpackt.
        Du kannst auch versuchen, Babymäuse anzubieten, wenn diese gefressen werden, ist das sehr gut, da die Vitmaingabe bei reiner Fischfütterung sich nicht immer ganz einfach gestaltet (Stichwort Thiaminase)
        Bei der Strumpfbandnatter würde ich auf eine Bändernatter tippen, Thamnophis proximus oder sauritus? Leider kann man die Kopfzeichnung nicht so gut erkennen.
        Ich glaube, die hat noch niemand angesprochen?
        Welche der Schlangen möchtest Du denn behalten?
        Falls Du dich für die Strumpfbandnatter entscheidest, würde ich diese nicht in einem "Feuchtterarium" pflegen, schon gerade nicht, wenn sie Milben hat.
        Zur Pflege der Nerodia kann ich gar nichts sagen.
        Wenn meine Vermutung mit der Bändernatter richtig ist, kann ich Dir das Draco-Themenheft "Strumpfbandnattern" empfehlen, darin gibt es einen Artikel über Bändernattern.
        Wenn es ganz schnell gehen muss, kann ich Dir diesen Artikel auch kopieren und zuschicken.
        Viele Grüße
        Andrea

Kommentar

hy SWALLOW

Hast dich jetzt schon entschieden, welche Schlange du behältst?
          Wie gehts dir mit der Milbenbehandlung?
          Die Strumpfbandnatter kannst du übrigens auch mit Regenwürmern, bzw Tauwürmern füttern!
          Haltung bei 22 - 28° und nicht zu feucht - daher kamen wahrscheinlich auch die Milben! Äste zum klettern und eine große Wasserschüssel ab 1l besser größer, da sie ja als Wassernatter noch lieber badet als andere Schlangen. Besonders vor und bei der Häutung!

LG Uschi

Kommentar

sorry

hab da irrtümlich bei deinem Nick ein w eingebaut!

Kommentar

Hallo Uschi,

Strumpfbandnattern sind keine Wassernattern.
              Und er/sie sollte sie auf keinen Fall so feucht halten, bis das Milbenproblem gelöst ist. Ein Untersetzer mit Wasser zum Trinken reicht völlig aus.
              Als Futter werden wie schon gesagt Stinte und Babymäuse (tote!) gereicht.

Sallow,
              sei auf jeden Fall vorsichtig mit dem Milbenmittel!
              Lass dir die Anwendung von einem erfahrenen Halter erklären.

Andrea

Kommentar

Falls Du nur mit Stinte füttern kannst, soll man etwas Vitamine beigeben( B glaub ich ... ).
                Ich verfüttere an meine Strumpfbandnattern Babymäuse (aufgetaut natürlich ).

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                  Hallo Uschi,

Strumpfbandnattern sind keine Wassernattern.
                  Und er/sie sollte sie auf keinen Fall so feucht halten, bis das Milbenproblem gelöst ist. Ein Untersetzer mit Wasser zum Trinken reicht völlig aus.
                  Als Futter werden wie schon gesagt Stinte und Babymäuse (tote!) gereicht.

Sallow,
                  sei auf jeden Fall vorsichtig mit dem Milbenmittel!
                  Lass dir die Anwendung von einem erfahrenen Halter erklären.

Andrea
                  Hallo Andrea!

Ich hatte ja auch schon vorher geschrieben, dass SALLOW die Tiere zur Behandlung in ein Terrarium oder eine Box mit Zeitungspapier und kleiner Wasser schale geben soll!
                  Das andere galt zur dauerhaften Haltung!
                  Aber sie läßt uns ja jetzt nicht mehr teilhaben, ob das mit den Milben geklappt hat und für welche Schlange sie sich jetzt entschieden hat! Wir hatten in unserer Reptilienhandlung (mit denen ich sehr eng zusammenarbeite) auch Strumpfbandnattern und diese schwammen ziemlich viel in einem 3l Becken. Den Rest habe ich aus den Seiten der Strumpfbandnatternhalter, die beim googeln aufscheinen und aus Büchern!

Zum Futter hatte ich noch was vergessen, Regenwürmer und Tauwürmer kann man auch füttern!
                  Unsere verweigerte lebende und tote Babymäuse, sowie tote Fische! Sie fraß nur die Würmer und lebende Fische, die wir selber züchteten, aber das muss dann ja jeder selbst rausfinden!

Aber muss ja nicht immer alles stimmen und jede Schlange verhält sich anders!

Meine Kettennatter schwimmt auch mit Vorliebe ihre Runden!

LG Uschi
                  Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 08.09.2007, 15:51. Grund: Terra vs Terrarium

Kommentar

Hallo,

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                    Bei der Strumpfbandnatter würde ich auf eine Bändernatter tippen, Thamnophis proximus oder sauritus? Leider kann man die Kopfzeichnung nicht so gut erkennen.
                    Das ist eine Thamnophis proximus proximus und eine Nerodia fasciata fasciata.......den Punkt auf dem Kopf der proximus kann man noch gut erkennen

Beide kann man gut Vergesellschaften und ebenfalls sehr gut mit Fisch und Nagern gesund ernähren...........der Rest ist ja schon gesagt wurden !

Lebt die proximus noch ? falls ja schnell zum TA sieht sehr schlecht bis erbärmlich aus.

Grüße
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,
                      ich konnte die Kopfzeichnung nicht klar genug erkennen, und weil ich mich etwas zurückhalten wollte, was voreilige Artzuschreibungen angeht, hab ich das mal so geschrieben.
                      Auf Fotos tue ich mich schwer, proximus von sauritus zu unterscheiden.
                      Meine schwimmen übrigens nie.
                      Wirklich nie, seit 4 Jahren. Deshalb habe ich den größeren Wasserbehälter auch gegen einen kleineren ausgetauscht, da sie ziemlich gerne in die Wasserschale koten, und eine kleine dann einfacher und schneller zu reinigen ist.
                      Die Vergesellschaftung würde mich interessieren, aber dafür wäre mein Terrarium wohl zu klein (und zu schlecht strukturiert) und es wäre ein neuer Faden.
                      Viele Grüße
                      Andrea

Kommentar

Lädt...
                      X