Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung - Eidechse oder Molch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artbestimmung - Eidechse oder Molch?

Hallo Leute!
    Vor 3 Tagen tauchten vor meiner Haustür 2 Tierchen auf, die ich zunächst für Waldeidechsen hielt. Ich habe allerdings keine Ahnung, und mittlerweile vermute ich, daß es vielleicht eher Bergmolche sind. Da ich im Inet keine bebilderte Bestimmungsseite gefunden habe, frage ich mal hier.

zunächst die Bilder (anklicken = vergrößern):

Jetzt noch zum Ort der Auffindung:
    Deutschland / NRW / Bergisches Land / am Wald+Wiesenrand
    Es geht ein paar Stufen runter wie eine Kellertreppe. Feuchte Granitplatten und ein bißchen Laub.

Mir ist nicht klar, ob die Tiere sich diesen Ort freiwillig ausgesucht haben oder nur die Treppe nicht mehr rauf gekommen sind (ca. 2 cm Überhang je Treppenstufe). Deshalb habe ich sie heute vorsichtig auf die oberste Stufe gehoben und einen Stein als Versteck angeboten. Beim Hochheben konnte ich gut erkennen, daß sie einen orange-gelben Bauch haben, durchgehend farbig ohne Muster. Sobald es dunkel wurde, verschwanden sie ... also eher nachtaktiv. Ob sie wiederkommen - ich glaube nicht. Falls doch, würde ich ihnen gern im Garten ein Winterquartier anbieten, vielleicht ein Haufen große Steine?

Zunächst wäre es mal schön, wenn jemand die Art identifizieren könnte.

Gruß Anaut

PS
    Bin aus Versehen im falschen Unterforum gelandet. Kann es jemand nach "Was ist das?" verschieben?
    Zuletzt geändert von Anaut; 05.10.2007, 02:51.

Hallo,
    ja das sind Bergmolche Triturus alpestris!
    Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von Anaut Beitrag anzeigen
      Bin aus Versehen im falschen Unterforum gelandet. Kann es jemand nach "Was ist das?" verschieben?
      Dein Wunsch ist mir Befehl - neee mal im Ernst - war gar nicht so verkehrt - aber damit die Bilder da stehen bleiben können, hab ichs trotzdem ins Was ist das - Forum verschoben.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo
        Danke für die Hilfe.
        Die Molche sind wie erwartet nicht wieder aufgetaucht. Sie sind wohl keine allzu guten Kletterkünstler und konnten die Treppe nicht überwinden. Oder meine gestrige Aktion hat sie verschreckt.

Jedenfalls interessant zu wissen, daß es hier Bergmolche gibt. Vom Namen her hätte ich Bergmolche eher in den Alpen oder so vermutet. Sie sind farblich so gut getarnt (nicht blau/orange/gelb leuchtend wie in meinem tollen Tier-Bestimmungsbuch), daß ich sie in Wald und Wiese nie entdeckt hätte. Nachtrag zur Beschreibung: das größere Tier maß 10,5 cm, das andere 8 cm.

Gruß Anaut

Kommentar

Hallo!
          Sie sind farblich so gut getarnt (nicht blau/orange/gelb leuchtend wie in meinem tollen Tier-Bestimmungsbuch)
          So schöne Farben haben nur die Männchen, und dann auch nur im Frühjahr. Wenn du die Tiere interessant findest kannst du im Frühling mal einen Tümpel in deiner Nähe besuchen. Dann kannst du die Männchen in ihrem Balzkleid sehen, die sind wunderschön!

Lg Julian

Kommentar

Hallo,
            das hat mich etwas erstaunt:
            In der Nähe gibt es keine Tümpel. Nur ein Rinnsaal nach ergiebigen Regenfällen, sonst trocken. Der nächste richtige Bach ist ca. 2 km entfernt, Teich und Tümpel im Wald gut 3 km. Da habe ich im Frühjahr nur Kaulquappen gesehen, bevor im heißen Mai/Juni alles ausgetrocknet ist (bis auf den Ententeich).
            Vielleicht habe ich nächstes Jahr bei der Beobachtung mehr Glück. Oder es lag daran, daß ich tagsüber da war.

Gruß Anaut

Kommentar

Lädt...
            X