Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapstadt - Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für eure Aussagen!

Dann kann ich ja mal schauen, ob ich im Internet ein paar Infos über die Tiere finde, wobei das bei dem Gecko schonmal nicht ergiebig ist.

Nun bleibt mir nur noch die Frage, was die Schlange da gemacht hat, als sie mit ihrem Kopf quasi ein Loch gegraben hat. Weiß das jemand???

Gruß Krissy

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
      Gecko = Afrogecko porphyreus
      Echse 1, 3, 5 = Agama atra atra
      Ein atra Jungtier mit so einem schwarzen Schulterfleck.... Da bin ich mir wirklich nicht sicher Felix

Kommentar

Moin Philipp!

Naja, sooo ausgeprägt ist der Schulterfleck ja nun nicht. Zudem finde ich diesen nicht ganz unpassend, wenn Du dies mal mit dem Jungtier von mir vergleichst. In der Tat aber nicht gerade ein Top-Bild zur Artbestimmung, zumal sich das kleine Kerlchen auf dem kühlen Tafelberg gerade den Allerwertesten abfriert (was ich gut nachvollziehen kann) und dementsprechend dunkel gefärbt ist. Eine große Artauswahl besteht da doch aber auch nicht, oder? Habe leider wieder vergessen nachzuschauen und am Arbeitsplatz keine Bücher, lediglich die eigenen Bilder...

Gruß Flix

P.s.: Die Verjährung rückt mit großen Schritten näher... Ab dann halte ich meine Klappe.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Bei den adulten OK. Ist die Frage ob das Jungtier am selben Standort aufgenommen worden ist, dann definitiv: A. atra aber ich kenne atricollis Jungtiere die genauso aussehen.... Liegt wahrscheinlich daran das atra m.E. eine sehr basale Art der Agama Gruppe ist.

LG Philipp

Kommentar

Hallo!

Dann hier noch ein paar Infos, vielleicht helfen sie euch ja weiter.

Echse 1 ist direkt bei der Ausstiegsstation der oberen Gondel aufgenommen worden.
            Echse 3, also das Jungtier habe ich ca. 200m weiter (in östlicher Richtung auf dem Plateau) aufgenommen.
            Echse 5 ist ganz am südlichen Rand des oberen Plateaus aufgenommen worden. Viel besser kann ich es nicht beschreiben.

Wenn ihr möchtet, oder es euch interessiert, kann ich auch die Original-Fotos einstellen, hatte sie auf die Tiere zugeschnitten und teils vergrößert.
            Leider habe ich nur eine normale Samsung-Digitalkamera (D60) und die Bilder sind teils bis aufs Maximum gezoomt, dementsprechend ist die Qualität.

Richtig kalt war es an dem Tag nicht. Es war windstill und hatte 25°C an der Ausstiegsstation der Gondel, dementsprechend waren die Steine auch recht aufgeheizt.

Gruß Krissy

Kommentar

Also ich würde bei Bild 4 noch auf Cordylus polyzonus tippen !?

Kommentar

Moin moin!

Nett getippt, aber weder vom Aussehen, noch nach der detaillierten Verbreitung her kann es sich um C. polyzonus handeln. Es gibt zwar durchaus schwarze C. polyzonus (siehe die "Cradock"-Tiere der Gürtelschweif-Reptilia), allerdings sind diese nicht mit dem Tier vom Tafelberg zu verwechseln.

Gruß
                Felix

Kommentar

Vom aussehen her finde ich das Foto sehr wohl äusserst ähnlich. und das Verbreitungsgebiet soll nicht stimmen? C. polyzonus ist doch in ganz Südafrika verbreitet, naja ausser im südlichsten Zipfel wo wohl der Tafelberg ist...hmm

Kommentar

Lädt...
                  X