Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich würde auf Siedleragame tippen!
Ich weiß leider den lateinischen namen nicht aber ich glaube es ist a´gama agama oder so---bitte korrigiert mich!!!
Kann auch sein das der genannte name schon der lat. name ist!!
;-) ich habe da noch ein paar, da könnte man eine ganze Reihe aufsetzen. Alle schön "bunt", vier Beine..und Schwanz ;-) (Und beim Wort Siedleragame, oder Agama agama konnte ich es mir nicht nehmen lassen ....)
Aber da Harte ja mitliest, und er warscheinlich a'la "My fair lady" sogar das Gebüsch ausfindig machen kann, wo die Tiere lebten....
*schmunzel*
Wenn ich "Agama atra" noch in den Raum schmeisse ?
Oder mal was höherstrebendes "Agama atricollis" (die favorisiere ich bei dem Bild)
[Edited by Mark_Essers on 19-05-2003 at 10:44 GMT]
[quote]mark_essers wrote:
Wenn ich "Agama atra" noch in den Raum schmeisse ?
Oder mal was höherstrebendes "Agama atricollis" (die favorisiere ich bei dem Bild)
Hallo Mark,
es ist sicher keine Agama atra und auch keine Acanthocercus atricollis.
Was ist es denn nun?
Von der Färbung würd eich auf Pseudotrapelus sinaicus tippen- da paßt aber der Resthabitus und auch dei Rückenzeichnung nicht. Spontan hätte ich anhand der From Laudakia gesagt..aber eigentlich hab eich keine Ahnung.
Also los Felix, was isset?
ich kann das Rätsel leider nicht lösen, da ich selber nicht weiß um was für eine Art es sich handelt. Habe diese Tiere im Jemen gefunden und fotografiert - die saßen da neben der Straße auf großen Steinen rum. Genauen Fundort (wenn benötigt) müsste ich nachsehen, da es schon ein paar Jahre her ist.
Ich als absoluter Schuppentierlaie hätte auch erst mal platt "blaue Siedleragame" gesagt. Nur um was handelt es sich wirklich?
[quote]Ingo wrote:
Yemen??
Tja dann MUSS das Laudakia adramitanus sein...oder?????
MUSS? - Nö
Ehrlich gesagt war mein allererster Gedanke ebenfalls P. sinaitus. Scheint es aber nicht zu sein.
Mittlerweile denke auch ich, dass es sich um Acanthocercus adramitanus handeln wird.
Gestehe dass wir zwar beide Arten im Oman gefangen haben, allerdings nur Jungtiere. 100% sicher bin ich mir auch nicht - insbesondere da ich hier keine Dias, oder Bücher zur Verfügung habe.
P.s. (Frotzelnde Haarspalterei nur für Ingo)
Kleiner Tipp vom Restaurator an den Biologen: Wenn schon Laudakia, dann auch adramitana
Aber ich weiß ja, dass Deine Finger schneller tippen, als Dir lieb ist
@Mark - na von den blauen Flecken erholt? So schlimm war der Fall ja nicht. War immerhin die Verwandschaft...
Gruß
Felix
[Edited by Felix Hulbert on 19-05-2003 at 15:39 GMT]
Kommentar