Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekt im Wohzimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Zum Asiatischen Marienkäfer folgendes:
    Ich wohne hier in der Wohnung, die relativ grün liegt, bereits seit 25 Jahren, und bin seit früher Kindheit ein intensiver Naturbeobachter und Tierfreund, und ich habe dieses Jahr mal ganz genau aufgepasst, nachdem mir schon im letzten Jahr nur eher minimale Zahlen der früher hier am häufigsten vertretenen Arten Zwei- und Siebenpunkt untergekommen sind...

Ich habe in diesem Jahr alles in allem 5 Siebenpunkte und 2 Zweipunkte gesehen, die vielpunktigen Arten wie etwa der 17- Punkt waren da schon besser vertreten, über alledem standen aber eindeutig in Imago- wie Larvenfunden die Asiatischen Marienkäfer. Diese fanden sich überall in Mengen, darunter auch Mutanten ganz ohne Punkte, also nur roten Flügeldecken (3 Tiere insgesamt).
    Ich finde also, daß da schon ganz erhebliche Beeinträchtigungen bestehen, welche aber vielleicht nur regional gelten, Berlin macht sich sein Klima ja quasi durch seine Größe selbst, wie es da im Außenbereich aussieht, weiß ich nicht...

Soviel nur, von 1982 bis, ich sage mal, 2002, waren 2- und 7- Punkte die häufigsten Arten, dann schmuggelten sich diese vielpunktigen darunter, welche ich zunächst für eine der "normalen" vielpunktigen Arten hielt, ich kenne ja nicht alle heimischen Arten ganz genau ^^... Und 2007 halt waren die Asiatischen zumindest im Ballungsraum Berlin (der ja nicht klein ist) eindeutig die ganz dominante Art...

Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von BlizzMan; 17.12.2007, 03:38.

Kommentar

Lädt...
    X