Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechsen von den Kanarischen Inseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

siehst Ingo und sowas solltest Du dann
    schreiben wenn hier Einsteiger ihre
    bunten Gesellschaften erfragen.

Um mich mal zu outen und beim Thema zu bleiben . Auch ich habe im zarten Alter zwischen 10 und 14 Jahren.Tiere verschiedener Arten vergesellschaftet.
    Unter Anderem auch Gallotia mit Platysaurus und Sceloporus. Weder zwischen den Gallotia noch zwischen artfremden Tieren kam es damals jemals zu Beisserein. Wohl aber waren die Kanareneidechsen dauerhaft die größten " Schisser" und praktisch fast nie zu sehen.
    Ich betone noch mal deutlich , dass ich soetwas nie wieder tun würde !

Natürlich ist eine Vergesellschaftung mit westkanarischen Chalcides bei entspechender Größe des Terrariums möglich . Schließlich sieht man auch mitunter im Habitat Tiere beider Art einträchtig in einem Mauerspalt sitzen.
    Ob man Chalcides auf diese Art vernünftig vermehren kann ,wage ich aber zu bezweifeln.

Mich wundern die äußerungen über die Eisentrautis deshalb weil ich
    im Stadtpark von Puerto de la Cruz derartige Populationsdichten beobachtet habe , dass ich dachte die Legesteinmauern selbst würden sich bewegen.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
      Mich wundern die äußerungen über die Eisentrautis deshalb weil ich
      im Stadtpark von Puerto de la Cruz derartige Populationsdichten beobachtet habe , dass ich dachte die Legesteinmauern selbst würden sich bewegen.
      Nicht nur dort kommen diese Eidechsen derart großer Anzahl vor, lieber Herr Harbig. Wenn man Köder auslegt, ist man immer wieder erstaunt, wie viele Eidechsen sich in den Mauern verbergen.

Auch in der Natur sind die Kanareneidechsen untereinander aggressiv. Ich möchte nicht wissen, wie viele Jungtiere in den Mägen ihrer älteren Artgenossen landen. Normalerweise halten die älteren Tiere gewisse Mindestabstände ein, und bei immer wieder ausbrechenden Aggressionen haben schwächere Tiere die Möglichkeit, die Flucht zu ergreifen. Beides ist unter Terrarienbedingungen nur eingeschränkt möglich. Deshalb enden die Auseinandersetzungen hier so oft tötlich.

Unabhängig vom hohen Aggressionspotenzial der Kanareneidechsen, scheint es bei diesen Tieren offensichtlich Ansätze von Sympathie und Antipathie zu geben. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass die Männchen mit einem Weibchen lange Zeit harmonisch zusammenleben, andere jedoch binnen kurzem totbeißen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Was heißt das dann in Endeffekt für eine Terrarienhaltung z.B. wenn man sich Jungtiere holt? Oder doch besser Einzelhaltung?

Grüsse Christian

Kommentar

Ausprobieren. Was klappt ist gut. Wo es nicht klappt: Trennen.
          Anfangs gut beobachten!!!

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und wenn Du die Jungtiere beim Züchter erwirbst wird er Dir sicher (auch aus eigenem Interesse ) Auskunft darüber geben wie Du am Besten vorgehen solltest.
            Im übrigen bin ich ganz Deiner Meinung.
            Gallotia gallotia eisentrauti sind einfach traumhaft schöne Tiere.

Kommentar

..deren einziger Nachteil die große Scheu ist.
              Man kann diese mit Geduld aber über Futtergier abbauen. meine waren ganz wild auf einen Matsch aus Banane, Babybrei (Apfel) und etwas Ahornsirup, in den man auch ganz gtu Vitamin und Mineralstoffe einrühren kann.
              Das Zeugs eine zeitlang in größeren aber regelmäßigen Abständen in Kleinmengen immer am selben Ort im Terrarium anbieten.
              Ist ihnen Zeit und Ort vertraut. Schmier Dir das auf die Finger und biete es ihnen so an. Früher oder später nehmen sie es (u.U etliche eingeschlafene Arme später). Klappt das gut, beweg Dich dabei etwas, rede und sei auffällig. Nach einiger Zeit assoziieren sie Dich so mit der Leckerei, dass sei nach kurzem Abhauen gleich wieder auftauchen.
              Kann aber sein, dass sie das dann nur auf Deine Person beziehen.
              Hat man Babies, kann man sich diese Arbeit sparen. Man zieht die einfach im belebtesten Raum des Hauses auf -dann bleiben sie als Adulti meist recht cool.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Es scheint ja friedliche Exemplare /Linien zu geben. Meine waren Biester und auch nur darum gab ich das damals auf.

Gruß

Ingo

Zitat von yamba Beitrag anzeigen
                Weiß man bereits wovon das abhängt das manche Linien so aggressiv sind und manche weniger?

Grüsse Christian Lutz
                ... nun Ingo, darauf hätte ich auch gerne eine Antwort.

B b Harte (... der ja immer gerne neues über Gallotia hört)

Kommentar

@Harte:
                  hat da nicht jemand vor ein paar Tagen in DO einen Vortrag gehalten? .
                  Die kanarischen Inseln und.....
                  Leider konnte ich nicht beiwohnen, aber du weisst ja warum.
                  MfG Martin

Kommentar

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten zu diesem Thema. Um nicht zu sehr von "Was ist das" - Thema abzuweichen, werde ich im Eidechsen-Forum demnächst einen Thread zur Haltung von Gallotia starten.

Grüsse Christian

Kommentar

Lädt...
                    X