Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Trapelusart?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Trapelusart?

Hallo,

ich halte meine beiden Wüstenagamen schon eine ganze Weile. Allerdings hatte ich vor einigen Wochen wieder Kontakt mit einigen anderen Haltern und die Diskussion ist erneut aufgekommen. Denn keiner von uns war sich wirklich sicher, welche Art er denn genau hält. Leider sind einige Bilder im Internet zu finden, die jedoch immer ein anderes Tier als mutabilis, savignii oder sogar als Pseudotrapelus beschreiben.

Ich hoffe jetzt, dass sich hier jemand findet, der meine beiden Tiere bestimmen kann oder zumindest Vermutungen anstellen kann, ob es sich denn nun wirklich um Trapelus mutabilis oder eine andere Art handelt. Leider scheint niemand da so wirklich den Durchblick zu behalten.

Ich habe hier so viele Bilder wie möglich zusammen gesucht:
    Beide Tiere:
    Bild 1
    Bild 2

Saphira:
    Bild 1
    Bild 2

Frodo:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

Ich danke im Voraus für Antworten. In der Hoffnung endlich ein klein wenig Klarheit oder zumindest ein paar Meinungen zu bekommen.

Liebe Grüße
    Patricia

hi

Habe mir deine Bilder gerade angeschaut es müsten Trapelus savigni sein die ich auch halte hatte auch einmal eine Enlische seite gefunden mit einem Bild und Artikel über diese art Leider weiss ich die Web-Adresse nicht mehr.

Auf dieser seite stand auch das sie teilweise in Steppenähnlichen gebieten leben daher haben wir unser Wüstenterrarien mit ein paar künstlichen Pflanzen bestückt und Festgestellt das sie es lieben sich in den Pflanzen und darunter zu verstecken sowie an ihnen hochzuklettern.

Kommentar

Hallo Patricia,

Pseudotrapelus sinaitus ist es nicht.

Nach den Bildern würde ich auf Trapelus mutabilis tippen, für etwas genaueres wäre aber die Herkunft der Tiere wichtig. Weißt du da etwas?

Philipp

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten

Leider weiß ich nichts über die Herkunft der Tiere. Ich habe von einer Bekannten einen Bericht über Trapelus savignyi bekommen und denke anhand der Bilder, dass es sich zumindest bei meinem Weibchen um diese Art handeln könnte. Bei dem Männchen kann ich das leider überhaupt nicht einschätzen.

Ich habe außerdem einen Bericht von mutabilis und auf einigen Bildern haben die Tiere auf den Schuppen so Art "Punkte", ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Ich denke aber jemand von euch wird den Bericht (Reptilia) auch haben, und vielleicht auch den Bericht über savignyi? Ihr könnt ja mal schaun, vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Außerdem ist das Muster auf dem Rücken weniger ausgeprägt. Denke ich zumindest. Wenn euch einer der Berichte fehlt, kann ich ihn euch gerne kopieren.

Was meint ihr dazu? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter

PS: Ehe ich es vergesse. Im Bericht über savignyi ist außerdem erwähnt, dass selbst die Weibchen einen dunkleren Fleck an der Kehle haben. Mein Weibchen hat das auch, allerdings dachte ich bisher, dass sie irgend etwas stört. Habe schon länger gerätselt und bin zurzeit auch dabei, eine neue Beleuchtung zu installieren. Als ich es jedoch in dem Bericht gelesen habe, bin ich ins Grübeln gekommen. Wisst ihr, ob mutabilis das auch hat? Wenn nicht, bin ich mir schonmal ziemlich sicher dass mein Weibchen eine savignyi ist. Nur das Männchen.. Hm..

PPS: Übrigens auf den Bildern, auf denen beide Tiere drauf sind, sieht man auf Bild 1 links Saphira und rechts Frodo. Auf Bild 2 ist ebenfalls Saphira links und Frodo rechts.
        Zuletzt geändert von Patricia; 03.01.2008, 16:59.

Kommentar

Also bei dem Weibchen kommt es tatsächlich ganz gut hin mit T. savignyi. Bei dem Männchen bleibe ich unsicher, da es kaum Zeichnung zeigt. Was genau T. mutabilis ist, bleibt bisher unklar. Es handelt sich hierbei um einen Artkomplex dessen Nominatform noch nicht eindeutig abgegrenzt ist.

Liebe Grüße,
          Philipp

Kommentar

Schnelle Antwort, danke

Ja, dass Trapelus mutabilis ständig anders definiert wird, habe ich leider auch schon feststellen müssen Es wäre nur eine blöde Situation wenn ich da zwei verschiedene Arten in meinem Terrarium sitzen hätte. Leider kommt mir das Männchen anhand des neuen Berichts wirklich nicht wie ein Trapelus savignyi vor, das Weibchen allerdings schon.

Okay... -.- Ich war eben oben, weil ich nachsehen wollte ob das Männchen vielleicht nur in aufgewärmtem Zustand keine Zeichnung hat... Er liegt tot im Terrarium. Habe die beiden in ein kleineres Terrarium mit mehreren Höhlen zum überwintern, heute morgen ist er aus seiner Höhle gekommen, jetzt lag er tot an der Scheibe Damit hätte sich das zum Teil wohl erledigt. Jetzt wäre es nur wirklich interssant zu wissen, ob das Weibchen tatsächlich eine savignyi ist... hm... und was das Männchen war...

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
              Was genau T. mutabilis ist, bleibt bisher unklar.
              Nun dann sollte man die Sache mal anders angehen und sich Bildmaterial und Beschreibung aus den vermutlichen Ausfuhrländern zu Gemüte führen.
              Viel kommt da zur Zeit nicht in Frage ...

B b Harte
              Zuletzt geändert von Harte; 03.01.2008, 18:42. Grund: ein "n" ergänzt

Kommentar

@Harte: Wie kommt man an solches Material am ehesten ran?

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  Nun dann sollte man die Sache mal anders angehen und sich Bildmaterial und Beschreibung aus den vermutlichen Ausfuhrländern zu Gemüte führen.
                  Viel kommt da zur Zeit nicht in Frage ...

B b Harte
                  Naja da das Ausfuhrland wahrscheinlich Ägypten ist kommt doch einiges in Frage, da es sich bei T. mutabilis um einen Artkomplex handelt. Sprich selbst wenn es eine gewisse Übereinstimmung zu den Bildern gibt, muss es nicht auch wirklich T. mutabilis sein.

Philipp

Kommentar

Hm... So scheint man wirklich nicht weiter zu kommen.. Gäbe es sonst keine Möglichkeiten, an Antworten zu kommen, außer zu raten um welche Art es sich handelt?

Kommentar

Naja afrikanische Agamen sind halt leider nicht einfach zu bestimmen.
                      Schon gar nicht nach Photo. Aber das Weibchen ist ja relativ sicher bestimmt.
                      Philipp

Kommentar

Also seid ihr euch bei dem Weibchen auch relativ sicher dass es sich um T. savignyi handelt? Vorausgesetzt das stimmt wirklich, heißt das, es wird noch schwieriger, da ich jetzt versuchen muss ein Männchen T. savignyi zu finden. Wünscht mir Glück Ihr wisst nicht zufällig von einem Züchter dieser Art?

Kommentar

Ich habe mir heute noch einmal den Bericht über T. savignyi durchgelesen und ein Absatz hat mich ein wenig gestört. Und zwar steht dort beschrieben, dass die Tiere nicht geschickt klettern und sich niemals schlafplätze über den bodenniveau suchen. Das weicht allerdings vom Verhalten meines Weibchens stark ab, da sie sich recht oft einen Schlafplatz ganz oben auf einem Absatz der Rückwand sucht und ganz gerne nach dem gemütlichen Aufwärmen im Terrarium umherrennt und dabei die Rückwand benutzt und an der Rückwand rauf und runter springt. Sie stellt sich dabei alles andere als ungeschickt an.

Was sagt ihr dazu?

Kommentar

Darf man die Quelle wissen?

Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                              Naja afrikanische Agamen sind halt leider nicht einfach zu bestimmen.
                              Trapelus als "afrikanische Agamen" zu bezeichnen, ist etwas übertrieben, wenn man die Verbreitung anschaut ...

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                              X