Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange aus Japan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange aus Japan

Guten Abend,

habe beim Wandern nördlich von Osaka folgende Schlange gefunden. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Leider sind das die einzigen Bilder, die ich habe:

Grüße

Weini
    Zuletzt geändert von Weini; 05.01.2008, 19:44.

Hall Weini,

auf mich wirkt das Tier irgendwie kletternatterartig und erinnert, so klischeehaft und einfach das sein mag - und ohne zu wissen, ob die Art um Osaka vorkommt, an Elaphe climacophora (allerdings auch ohne, dass ich Haus und Hof darauf verwetten wollte ...). Bessere Bilder wären schön und hilfreich - vielleicht fährst Du ja nochmal?!

Gruss

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Hall Weini,
      und ohne zu wissen, ob die Art um Osaka vorkommt, an Elaphe climacophora (allerdings auch ohne, dass ich Haus und Hof darauf verwetten wollte ...).

Hallo Peter

Da würde ich wirklich nicht Haus und Hof verwetten!

Ich würde vielmehr auf Elaphe quadrivirgata tippen. Die Rückenzeichnung ist recht ändlich mit der quadrivirgata.

Aber auch ich würde nicht wetten.

Grüsse
      Curtus

Kommentar

Zitat von curtus Beitrag anzeigen
        Ich würde vielmehr auf Elaphe quadrivirgata tippen. Die Rückenzeichnung ist recht ändlich mit der quadrivirgata.
        Hallo,

die paar Exemplare von Elaphe quadrivirgata, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, wiesen ausnahmslos eine strenge Längsstreifung auf hellerer Grundfärbung auf.
        Elaphe climacophora erscheint mir da bezüglich Färbung und Zeichnung deutlich variabler, allerdings wird diese Art ja auch seit einigen Jahren in großen Stückzahlen angeboten, was man von ersterer ja nun nicht wirklich behaupten kann.
        Bleibt die Frage, ob beide Arten überhaupt im angefragte Gebiet vorkommen - ich habe weder Zeit noch Lust zur Recherche, zumal die entsprechende Literatur nach wie vor in Kartons ruht ...

MfG

Peter

Edit: Ok, wenn man googled, könnte der Trend tatsächlich eher zu E.q. als zu E.c. gehen...
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 06.01.2008, 11:10.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich tippe auch eher auf E. quadrivirgata, rein den Bildern im Netz nach zu urteilen.

Ende März bin ich wieder in Japan und kann euch dann vielleicht mit neuen Rätseln versorgen :-) (und dann auch hoffentlich mit besseren Bildern!).

VG

Weini

Kommentar

Hallo
            Das Verbreitungsgebiet würde schon passen, aber gerade wegen der Rücken - und vorallem der Flankenzeichnung denke ich das es sich nicht um E.quadrivirgata handelt.
            Ich pflege selber 4,3 E.quadrivirgata unterschiedlichen Alters,Färbung und Zeichnung aber keines der Tiere ähnelt auch nur ansatzweise dem abgebildetem Tier (was natürlich nichts zu bedeuten hat).
            Solltest du bei einem weiteren Besuch besser Bilder dieser Schlange bekommen wäre das sicherlich interessant,vorallem wenn es sich rausstellen würde das es sich tatsächlich um E.quadrivirgata handelt.
            Gruß
            Hans
            Zuletzt geändert von Monco; 08.01.2008, 09:33.

Kommentar

Moin moin,

Japan liegt zwar eigentlich ein wenig außer meiner normalen Reichweite, aber so unlösbar scheint mir das Rätsel auch nicht zu sein. Teller sind ja dazu da, über deren Rand zu schauen...

Es fehlt zwar die typische (jedoch nicht zwingende) Rotfärbung der Seite, aber ansonsten ist dies doch eindeutig eine Yamakagashi, oder?

Zur Färbung schreiben die Herren GORIS und MAEDA: "There is much variation in color and pattern throughout ist range, but it is generally a blackish or greenish snake with black blotches alternating with lighter patches in a checkerboard pattern in the back. Usually there are many red blotches on the sides of the anterior half of the body."

Auch die rauhe Beschuppung ist auf den Bildern gut zu erkennen.
              = "Strongly keeled scales give it a rought appearance."

Also, daran denken sich beim nächsten Fotoshooting nicht beißen lassen!
              Nebenbei ist bei Deinen häufigeren Besuchen das Büchlein der beiden erwähnten Herren zwingend zu empfehlen.

Besten Gruß
              Felix
              Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 08.01.2008, 15:08. Grund: ...

Kommentar

Hallo nochmals,

Tante Google meint, dass Yamakagashis um Osaka so aussehen:

Soviel zu den Roten Seiten im vorderen Bereich...

Gruß
                Felix

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
                  Nebenbei ist bei Deinen häufigeren Besuchen das Büchlein der beiden erwähnten Herren zwingend zu empfehlen.
                  Hi Felix,

Danke für den Tipp, das Büchlein habe ich natürlich schon :-). Es scheint in der Tat eine Rhabdophis tigrinus zu sein. Vom Habitat her könnte es auch passen, ein Bach war nicht weit entfernt.

VG

Weini
                  Zuletzt geändert von Weini; 09.01.2008, 20:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                  X