Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, blinder Passagier aus Dom. Rep.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, blinder Passagier aus Dom. Rep.

Hallo zusammen,

Freunde von mir sind vorgestern aus der Dominikanischen Republik zurückgekehrt und haben einen blinden Passagier im Handgepäck gefunden. Da sie selbst mit Reptilien nicht viel am Hut haben, haben sie ihn mir vorbei gebracht.

Der kleine Kerl hat eine KRL von etwa 3cm, GL vielleicht 7cm. Kann es leider nur schätzen, da er doch recht flink unterwegs ist.

Auf dem Rücken besitzt er ein Rautenmuster in dunkleren Brauntönen, durchbrochen von einem hellen Längsstreifen, der von der Mitte des Kopfes bis zum Schwanz reicht. Leider kenne ich mich mit der Herpetofauna der Karibik nicht aus. Könnte es sich hierbei um einen juvenilen Anolis cybotes handeln?

Leider ist es recht schwierig, den kleinen Kerl zu fotografieren, da er wie gesagt äußerst schnell ist und somit nur Fotos durch die Terrarienscheibe möglich sind.

Da ich es dem Kerlchen so gemütlich wie möglich machen möchte, wäre ich dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus
    Betsy
    Angehängte Dateien

Ganz vorsichtig würde ich ebenfalls in Richtung Anolis cybotes tippen.

Kommentar

Könnte sein...

Oder auch ein juveniler 0.1 Anolis sagrei

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
        Könnte sein...

Oder auch ein juveniler 0.1 Anolis sagrei
        Anolis sagrei und ... Dom. Rep. ?

Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ist es denn wirklich ausgeschlossen, dass A. sagrei in der Dom. Rep. zu finden ist? Ich hab mir mal Bilder angesehen. Die Färbung sieht schon ziemlich ähnlich aus. Allerdings erscheint mir bei meinem Exemplar der Kopf wuchtiger zu sein. Könnte aber evtl. auch daran liegen, dass es ein Junbgtier ist. Nachts ist die Färbung deutlich heller und das Rückenmuster kaum zu sehen - bis auf die helle Linie.

Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge? Würden mehr Fotos weiterhelfen?

Viele Grüße
          Betsy

Kommentar

Von A. sagrei auf Hispaniola habe ich auch noch nichts gelesen. Es sollte sich damit um A. cybotes handeln.

Zum Vergleich; hier wurde ein paar Bilder gepostet (allerdings von einem wohl weiblichen Jungtier):
            http://www.saumfinger.de/phpBB2/viewtopic.php?t=602

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Lädt...
            X