Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubvogel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raubvogel

Hallo,

leider kann ich kein brauchbares Bild vorzeigen, aber ich versuche es mal mit einer Beschreibung, es ist doch sicher der ein oder andere Vogelkenner hier...

Seit ca. zwei Wochen sehe ich einen etwa bussardgroßen Raubvogel bei uns (Südwestdeutschland) auf Feuchtwiesen sitzen. Brust und Kopf, sowie die Innenseite der Flügel sind komplett, wirklich komplett, weiß! Ich hielt ihn von weitem einmal erst sogar für einen Silberreiher, weil die weißen Körperteile so herausstachen. Die Oberseite der Flügel und die Rückenseite sind hellbraun. Ich weiß, dass es extrem helle aus dem Norden eingewanderte überwinternte Mäuse-Bussarde gibt, aber dieser war wirklich ohne jegliche braune Fleckung, ähnlich wie bei einem Gerfalken. In Verdacht hatte ich bis jetzt den Rauhfußbussard (Buteo lagopus), weil dieser heller als der Mäusebussard sein soll, vor allem am Kopf. Für einen Fischadler fehlt der dunkle Streifen am Kopf, außerdem ist es das falsche Habitat. Auf Grund der Körperform kann ich ausschließen, dass es ein Falke ist.
    Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand ebenso hell gefärbte Bussarde?

Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Ohne Foto kann man nichts sagen. Aber es gibt in der Tat Mäusebussarde ohne eine dunkle Brustfeder und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein solcher ist, ist sehr groß.

Gruß

Ingo

P.S.: Greifvogel, nicht Raubvogel-das ist ein diskriminierender Name
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      ich stimme Ingo zu. Mäusebussarde können so aussehen. Auch Rauhfußbussard ist im Winter nicht ausgeschlossen aber im Feld auch von geübten Ornis nicht leicht zu unterscheiden. Andere Greife kann man (nach der Beschreibung) sicher ausschließen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten! Ich würde das Viech ja gerne photographieren, aber leider verfüge ich über kein Teleobjektiv. Mit dem Auto kann man wenige Meter an dem Tier vorbeifahren, ohne, dass es sich auch nur rühren würde, versucht man sich zu Fuß zu nähern, liegt die Fluchtdistanz bei ungefähr 100 Metern... Hab in letzter Zeit schon öfter versucht Turmfalken, Bussarde, Grau- und Silberreiher zu fotographieren, aber die wie festgewachsen aussehenden Vögel werden immer erstaunlich aktiv, wenn man das Auto verlässt oder auch nur in ihre ungefähre Nähe kommt.
        Schön, dass sonst wenigstens alles ausgeschlossen werden kann, die Variabilität bei den Bussarden ist aber auch extrem.
        Vielleicht gelingt mir ja doch noch ein Photo.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Fahr doch einfach mal mit geöffneter Seitenscheibe in die Nähe des Tieres und Fotografiere dann.

Meinst Du das klappt?

Gruß

Kommentar

Hier mal ein Beispielbild dafür, wie weiss ein Mäusebussard sein kann.

http://www.agon-schwerte.de/bilder_v...ssP1000979.jpg

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Tobias Unterstenhöfer Beitrag anzeigen
              Fahr doch einfach mal mit geöffneter Seitenscheibe in die Nähe des Tieres und Fotografiere dann.

Meinst Du das klappt?

Gruß
              Hallo,

würde ich gerne, leider ist das eine viel befahrene Landstraße, anhalten kann man da auf der Straße nicht und es gibt auch leider keine Haltebucht, trotzdem wollte ich das mal bei anderen neben der Straße sitzenden Vögeln versuchen, weil ich da die Hoffnung habe, dass sie vielleicht nicht wegfliegen.

@Ingo: Dieser Bussard ist in der Tat auch sehr weiß, jedoch sieht er bisschen wie ein Jungvogel in der Mauser aus oder?

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
              X