Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Eidechse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Eidechse?

Hallo!

Zur Bestimmung einer, mir unbekannten, Eidechse, suche ich ganz dringend jemanden, der sich gut mit Echsen/Eidechsen auskennt und mir da vielleicht weiterhelfen kann. Und da ich denke, dass es hier viele, viele Menschen gibt, die viel Erfarhung haben, habe ich mich hierher verirrt.

Falls sich hier also jemand "versuchen" möchte, stelle ich gerne das Bild dazu. Ursprünglich wurde gesagt Smaragdeidechse, da diese aber sehr viel größer und eine grüne Färbung haben, scheiden diese mittlerweile aus, denke ich.
    Weitere Vermutungen waren Waldeidechse oder Mauereidechse.

Das Tier hat etwa eine KRL von 10cm und seit etwa September 07 nicht gewachsen.

Übrigens, sie ist nicht in meinem Besitz und ich möchte mir, sofern es eine "handelsübliche" Eidechse ist, auch keine anschaffen. Sofern sie mir jemand bestimmten kann, würde ich aber gerne mehr dazu erfahren, auch wenn ich mir solch ein Tier nicht ins Haus holen möchte.

ganz gespannt auf Antworten wartend,
    Hervenn

Hallo,

also Podarcis muralis (Mauereidechse) kannst du ausschließen. Eigentlich sollte es dann Zootoca vivipara (Waldeidechse) sein, wenn sie seit September nicht mehr gewachsen ist. Sonst könnte es auch ein Jungtier diverser Smaragdeidechsenarten sein, da diese auch gräulich gefärbt sind. Woher hast du das Tier denn?

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
      identifiziert wurde sie als Smaragdeidechse. Nur, nachdem ich Bilder ausgewachsener Tiere sah, wollte ich selbst nochmal nachforschen, da ich auch nicht wusste, wer sie als solche eingeirdnet hat.

Derzeit lebt sie in einer Auffangstation unter anderem für beschlagnahmte Reptilien. Sie war in einer Weintraubenlieferung aus der Türkei.

Da ich gerne ein paar mehr Informationen über die Haltung dieses Tieres lesen würde, war eben meine Frage, ob es sich wirklich um eine Smaragdeidechse handelt. Anschaffen möchte ich mir ein solches Tier, wie gesagt, auf keinen Fall. Mich interessiert nur, wie sie gehalten werden, wenn das im Normalfall als Terrarientier schon üblich ist. Das weiß ich nicht, da ich mich mit Reptilien im Allgemeinen nicht so auseinandersetze..

Kommentar

Für mich schon etwas aus der Smaragdeidechsenverwandtschaft. Erinnert mich spontan an L. media oder L. pamphylica.
        Auch eine abweichend von den hiesigen gefärbte L. agilis möchte ich nicht 100% ausschliessen.
        Aber Herr Bischoff weiss sicher besser und auf Anhieb, was es ist und ich mag völlig falsch liegen.

Warten wir auf ihn.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ja Ingo hast recht, eigentlich kann man auch die Waldeidechse mit Sicherheit ausschließen, hat mich nur irritiert, dass sie seit letztem September nicht gewachsen ist.

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Guten Tag.

Auf dem Bild ist ein Jungtier der Östlichen Smaragdeidechse (Lacerta viridis) zu sehen. Wenn das Tierchen tatsächlich aus der Türkei stammt, kommen die Unterarten Lacerta viridis meridionalis, L. v. infrapunctata oder L. v. paphlagonica infrage. Ohne die Kenntnis des genauen Herkunftsortes lässt sich das aber nicht entscheiden.

Wenn Sie weitere Informationen suchen, werden Sie hier sicher etwas finden.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X