Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröte ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröte ist das?

Hallo,
    brauche mal wieder Eure Hilfe bei der Bestimmung einer Schildkrötenart. Es handelt sich um ein Fundtier.
    Schildkröte
    Ich meine das es irgend eine asiatische Art ist.
    Danke für Eure Hilfe!
    Dirk

Hallo Dirk,

ehrlich gesagt bin ich ein bischen verwundert, denn auf den Tag genau vor 9 Monaten, hattest Du ein ähnliche Frage schon einmal gestellt...

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=54103

Leider sind für uns die alten Bilder nicht sichtbar, aber im Vergleich dazu sollte doch die Gattungszugehörigkeit für Dich unverkennbar sein.

Besten Gruß
    Felix
    Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 27.01.2008, 13:04. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Hallo Felix,
      bist Du siecher das es sich um die gleiche Art handelt!?
      Habe ich auch schon mal dran gedacht, aber dem Rückenpanzer fehlt die typische Zeichnung....
      Ich habe da eigentlich an eine Heosemys- Art gedacht....
      Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

sicher bin ich mir nicht. (Und Hausmeister Krause bin ich auch nicht... "siecher, siecher")

Sorry
        Nein, Spaß beiseite, ich bin auf diesem Gebiet zu unsicher, um mich zu einer Artzusage hinreißen zu lassen. Jedoch vermute ich gattungstechnisch schon wieder eine Cyclemys.
        Ich meine, dass die von Dir erwähnte Heosemys u.a. auch im Alter noch einen prominenten Dorsalkiel aufweist.

Siehe auch:
        http://nytts.org/VIETNAM/new-gallery...randis%202.jpg

Auf eine "typische" Rückenzeichnung würde ich mich nicht verlassen, denn wie bei vielen Arten dunkelt diese im Alter bei einigen Arten extrem nach.

Beste Grüße
        Felix
        Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 27.01.2008, 13:24. Grund: Nachtrag

Kommentar

Da könntest Du recht haben
          Leider ist das Tier nicht bei mir, sonst könnte ich es mal näher unter die Lupe nehmen. Möchte nur vorher genau wissen um welche Art es sich handelt, damit ich es vermitteln kann.
          Es sollte ja laut Aussage des jetztigen Besitzers eine Glyptemys insculpta sein. Was wohl leider nicht der Fall ist :wall:
          Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der mir weiter helfen kann....???
          Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
            Hallo Dirk,

Ich meine, dass die von Dir erwähnte Heosemys u.a. auch im Alter noch einen prominenten Dorsalkiel aufweist.
            Da bin ich einverstanden: bestimmt keine Heosemys.
            Ich vermute, daß es ein Cyclemys tcheponensis Männchen ist.

Kommentar

Hallo!

Nur zur Info
              Habe das Tier jetzt weitergegeben.
              Es ist wohl doch eine Cyclemys- Art

Ein Männchen ist es definitiv nicht!

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
              X