Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Insektenlarve im Köcher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdige Insektenlarve im Köcher

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich in meinem Zimmer - ich wohne in Deutschland... oder jedenfalls im deutschsprachigen Raum Bayerns - eine sehr merkwürdige Larve gefunden.
    Sie hing in einem wohl selbstgebauten Köcher - zumindest liegt sowas nicht einfach bei mir herum - aus Staubflusen und anderen Hausstaubteilchen an der Wand über meinem Bett. Der Köcher war ca. 1 cm lang, etwa so stark wie ein dünner Trinkhalm und in steilem Winkel an die Wand geklebt. Die Larve darin war weiß mit schwarzem Kopf und erinnerte von der Form her an eine Schmetterlingsraupe.

Kann mir bitte jemand sagen, was sich da in meinem Zimmer vermehrt und aus (eigentlich praktisch nicht vorhandenem ) Dreck Häuschen baut?

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Andreas

Hi,
    könnte die "Kleidermotte" Tineola bisseliella sein. Hast du Fotos?
    Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

na hurra :wub:

Habe dummerweise kein Foto gemacht. Ich habe den Köcher abgelöst und hier ins Wohnzimmer in ein Schächtelchen gelegt. Das Ganze ist spätabends dann meiner Mutter in die Hände und damit auch zum Opfer gefallen
      ("Was, die Schachtel mit dem Dreck hast Du noch gebraucht?").

Allerdings, was ich bisher so in Richtung Kleidermotte ergoogelt habe, sieht zumindest vom Kopf her zu gelb-orange aus, als dass ich darin das schwarzköpfige Vieh von gestern erkennen könnte...

Übrigens, ich habe jetzt nachgelesen, dass die Kleidermottenlarve ihren Kokon selbst spinnt - bei dem Exemplar von gestern habe ich aber eindeutig "eingearbeitete" Flusen unserer markant roten Badezimmerteppiche gesehen (das einzige SO rote Textil im Haus)...
      ... gibts also womöglich eine harmlosere Alternative?

Grüße
      Andreas

Kommentar

Die spinnen schon Teppichfasern mit ein, ich hatte das auch mal .

Kommentar

Lädt...
        X