Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung: Echse in Brasilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmung: Echse in Brasilien

Hallo zusammen,

ich bin hier ein Artfremder (und offensichtlich nicht Sachkundiger) auf der Suche nach Hilfe: Als Fotograf habe ich in Brasilien eine Echse vor die Linse bekommen, die ich nun bestimmen möchte.

Das Tier glänzt grün und misst mit Schwanz ca. 30cm. "Fundstelle" sind die Wasserfälle von Iguazu im Dreiländereck Brasilien/Argentinien/Paraguay. Ein Bild ist angehängt (hoffentlich klappts ...)

Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Danke schonmal und viele Grüße aus Rio de Janeiro,
    Florian
    Angehängte Dateien

Auf jeden Fall ein Leguan. Möglicherweise ein Tropidurus (wenn die noch so heißen), für genaueres müßte ich im Bücherregal wühlen. Das fiel mir jetzt nur spontan ein.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Zitat von abronia Beitrag anzeigen
      Auf jeden Fall ein Leguan. Möglicherweise ein Tropidurus (wenn die noch so heißen), für genaueres müßte ich im Bücherregal wühlen. Das fiel mir jetzt nur spontan ein.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
      Viele Dank Sven, das ist sicher ein nützlicher Hinweis - leider kam ich auch mit diesem nicht ans Ziel. Weiß jemand mehr?
      Gruß,
      Florian

Kommentar

Hallo Florian,
        wie Sven schon geschrieben hat ein Tropidurus, hier warscheinlich Tropidurus etheridgei zu dem Du hier mehr Information finden kannst: http://www.ona.vu/Documents/detail.p...rd_compteur=46
        Die Angehörigen der Gattung Tropidurus, die in Südamerika und auf Galapagos verbreitet sind, werden auf deutsch meist als Kielschwanzleguane im englischen meist Lavalizard genannt. Es gibt verschiedene Arten, teils unterscheiden sich Männchen und Weibchen sehr auffällig, ich meine auch bei T. etheridgei ist das so.
        Eventuell ist es jedoch auch ein T. torquatus, T. etheridgei hat eigentlich als typisches Erkennungemerkmal einen grüngelben Streifen über den Oberlippenschildern, den ich aber auf deinem Foto nicht sicher ausmachen kann. Tropidurus torquatus findes du z.b. hier http://www.butantan.gov.br/herpetologia/Tropidurus.jpg Bei deinem Tier würde ich auf jeden Fall auf ein Weibchen tippen und bei genauerem Vergleich doch vielleicht eher auf T. torquatus tippen, obwohl auch etheridgei speziell für die Gegend um die Iguazufälle beschrieben ist.
        Eventuell hast du noch weitere Fotos um Vergleiche mit den verlinkten Bildern ziehen zu können? setz diese doch einfach mal zum Vergleich hier ein... würde mich nun auch einmal interessieren noch einige Vergleichsfotos zu sehen.
        LG
        Robert
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 25.02.2008, 00:06. Grund: Texterweiterung
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
          Die Angehörigen der Gattung Tropidurus, die in Südamerika und auf Galapagos verbreitet sind, werden auf deutsch meist als Kielschwanzleguane im englischen meist Lavalizard genannt.
          Anmerkung:
          Galapagos = Microlophus
          Frost, Darrel R. 1992. Phylogenetic analysis and taxonomy of the Tropidurus group of lizards (Iguania: Tropidurudae). American Museum Novitates (3033): 1-68
          http://digitallibrary.amnh.org/dspac...97/1/N3033.pdf

Kommentar

Danke für den Einwand Andreas... jup- die Nomenklatur schreitet voran.
            Gruß...
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke an alle, die geantwortet haben! Nach dem Vergleich mehrerer Bilder bin ich mir sehr sicher, dass es sich um den Tropidurus etheridgei handelt und werde das Bild entsprechend beschriften.

Seid gegrüßt aus dem warmen Rio,
              Florian

PS: Sollte jemand von denen, die geantwortet haben, privates Interesse an einer HighRes-Version des Bildes haben (ca. 10MP), stelle ich es gerne als Dank zur Verfügung - in dem Fall bitte unter info[ät]florian-kopp.de melden!

Kommentar

Nee, ist kein Tropidurus etheridgei, sondern eindeutig T. catalanensis.

Viele Grüße,
                Heiko Werning
                Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                  Nee...eindeutig T. catalanensis...,
                  Heiko Werning

Hallo Heiko, hallo Florian,

catalanensis ist dann wiederum nach CEI 1993 nur eine Subspecie von T. torquatus, womit sich der Kreis wieder schließt...

Aber inzwischen ist es eventuell wieder eine eigenständige Art?

Liebe Grüße an alle, Robert
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                    catalanensis ist dann wiederum nach CEI 1993 nur eine Subspecie von T. torquatus, womit sich der Kreis wieder schließt...
                    Hallo,

genau das habe ich auch rausbekommen und habe deshalb letzten Endes beide Namen angegeben - damit kann ich dann hoffentlich nichts mehr falsch machen... Ist übrigens richtig schwierig, im Internet was über T. catalanensis zu finden. Nun, jetzt ist es zumindest um ein Foto des schönen Tiers reicher

Lieben Gruß,
                    Florian

Kommentar

Lädt...
                    X