Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(in österreich) heimische frösche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (in österreich) heimische frösche?

ich habe heute im garten meiner freundin unmengen an winzig kleinen frösche entdeckt.
    die frösche sind maximal 1,5cm groß und braun. der garten liegt in der nähe eines baches, im garten selbst gibt es auch ein 100m² großes schwimmbiotop. es gibt einige hecken und eine bedeckte böschung.

was könnte das für eine froschart sein? ich verscuhe mal, ein photo zu bekommen, solte man so nicht draufkommen...

Re: (in österreich) heimische frösche?

Ich denke, dass frisch metamorphosierte Erdkröten gerade das Wasser verlassen haben.

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Oder frische kleine Moor- oder Grasfrösche!? (Beide sehr ähnlich, aber an der Beinlänge gut zu unterscheiden!)
      Sind sie glatt und glänzend oder matt und warzig (natürlich erst Mikrominiwärzchen! ) ?
      Liebe Grüße
      Missi

Hier ein großer Grasfrosch:

Und hier eine kleine Erdkröte:

[Edited by Miss Meyer on 31-05-2003 at 20:14 GMT]

Kommentar

die haut ist ganz glatt und sie sehen eher dem grasfrosch ähnlich. allerdings habe ich auch einige exemplare beobachten können, die sehr hell waren, fast schon beige-sandfarben.

wird aber wohl der grasfrosch sein.

Kommentar

Super, dann kannst du jetzt noch genau bestimmen. Dazu einfach ein Fröschchen fangen und das Bein nach vorne, über die Schnauze legen. Sieht komisch aus, tut dem Tier aber nicht weh!
          Die Beinlänge ist das sichere Unterscheidungsmerkmal von Gras-, Moor- und Springfrosch, die alle braun sind und sich ansonsten stark ähneln!
          Hier ein Link, zum Vergleich: Froschvergleich

Liebe Grüße
          Missi

[Edited by Miss Meyer on 31-05-2003 at 20:51 GMT]

Kommentar

hehe, da hab ich morgen gleich was zu tun ;-)

nur hab ich irgendwie angst, die azugreifen, sie sind haöt wirklcih nicht größer als 1 cm...
            aber forografieren werd ich sie morgen mit der digi cam, dann gibts hier auch fotos!

Kommentar

Gaaanz vorsichtig mit zwei Fingern packen und den Fuss mit der anderen Hand nach vorne ziehen. Das ist nicht so schwer. Und wenn du zu dicke Patschehändchen hast, kann das ja deine Freundin machen...
              Liebe Grüße
              Missi

Kommentar

Re: Re: (in österreich) heimische frösche?

Miss Meyer wrote:
                Und wenn du zu dicke Patschehändchen hast, kann das ja deine Freundin machen...
                Liebe Grüße
                Missi
                Nichts für Ungut aber das halte ich bei den meisten Jugendlichen, besonders Mädchen in der heutigen Zeit für unwahrscheinlich, obwohl es sich gebessert hat.

Schöne Grüße von Matthias, der kaum Ekel besitzt.

[Edited by AlanGrant on 02-06-2003 at 02:51 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X