Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sumpf"-Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Sumpf"-Schildkröte

Hallo!
    Am 15.3. habe ich in Ludwigshafen/Rh. eine Schildkröte an einem Parkteich gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei...
    Die Schildkröte hatte etwa die Größe einer ausgewachsenen Schmuckschildkröte, ca. 20cm Panzerlänge (geschätzt).
    Das Tier war oberseits einfarbig dunkel, wirkte auf die Entfernung schwärzlich.
    Auch Kopf und Beine waren komplett einfarbig dunkel, helle Punkte/Streifen wie bei Sumpf/Schmuckschildkröten waren keine zu sehen. Der Kopf schien mir etwas stumpfer, als z.B. bei einer Rotwangen.
    Als die Schildkröte die Böschung herunterrennen wollte, ist sie auf den Rücken gefallen und ich konnte sehen, dass der Bauchpanzer orange war, mit einem dunklen Längsstreifen und mehreren dunklen Querstreifen.
    Leider habe ich die Schildkröte bisher nicht wieder entdecken können...
    Könnt ihr mir sagen, was ich gesehen habe? Auf Artniveau kann man die sicher mit meinen dürftigen Angaben nicht bestimmen, aber vielleicht die Familie?

Hi

Ohne Bilder ist das schwer zu sagen, die Streifen auf dem Plastron gibts bei mehreren Arten...

Die dunkle Färbung kann auch durch Schlamm verursacht sein.

Sonst klick dich mal hier durch, dort sind sehr viele Schildkröten in einer Bildergalerie aufgelistet, teils auch Aufnahmen aus den Habitaten der Tiere.

Am ehesten wirst du das Tier bei Sonnenschein wieder antreffen, gerade bei diesen nocht recht tiefen Wassertemperaturen.

lg Marco

Kommentar

Nee, da war sie nicht dabei, die hatte definitiv keine hellen Streifen oder Punkte am Kopf. Ich hatte sie mir ja mit Fernglas angeschaut, das hätte ich gesehen. Schlammverschmiert schien sie auch nicht zu sein. Leider habe ich nur so eine kleine Digi-Knipse, da wirds wohl nichts mit Fotos

Kommentar

Hi

Warte einfach bis das Wetter wieder besser wird. Sitzt sie immer an der selben Stelle ist es vielleicht auch möglich sie eventuell mit Fisch zu ködern.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
        X