Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Gecko

Hi
    Was ist das für ein Gecko? Herkunft unsicher, ev. Asien.

besten Dank und Gruss
    Dieter
    Zuletzt geändert von Fritzli; 24.03.2008, 12:34.

Schade, dass keiner was dazu sagen wollte. Das Thema hat sich inzwischen erledigt, ich habe die Art anderweitig in Erfahrung gebracht.

enttäuscht
    Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

es wundert sehr, dass Du so schnell enttäuscht bist.
      Hättest Du nämlich nicht nach 18 Minuten (!) Deinen Beitrag selbst editiert und wäre dementsprechend das Bild noch sichtbar, so hätte Dir eventuell besser geholfen werden können. Zumal die Informationen nicht wirklich ausreichend waren, um eine genaue Determination vorzunehmen. Ich hatte das Bild noch kurz gesehen, deshalb noch ein schnelles Statement.
      Unzweifelhaft ist wohl die Gattungszugehörigkeit, denn es handelte sich um einen Vertreter der Gattung Hemidactylus. Genauer gesagt, vermutlich um ein Tier aus der H. brookii Verwandschaft. Da die Herkunft noch nicht einmal sicher war, lässt sich trefflich darüber spekulieren, ob Du uns dort einen asiatischen H. brookii, oder einen ebenso variablen afrikanischen H. angulatus zeigen wolltest.

Ebenfalls enttäuscht über die geringe Ausdauer für eine Beantwortung,

Felix

Kommentar

Falsch Felix, nach 18 Minuten habe ich den Beitrag editiert, weil ich noch ein zweites Bild eingefügt habe. Anschliessend stand der Beitrag mit Bildern bis am späten Abend des 25.3. unverändert im Forum und fast 140 User haben ihn angeschaut, aber keiner hat was dazu gesagt und das find ich enttäuschend.
        Ich habe aber die Bilder nochmals eingestellt, vielleicht kann ja doch noch jemand was zur Art sagen, wäre auf jeden Fall nett.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

schön dass Du die Bilder wieder eingestellt hast. Demnach muss ich allerdings gestehen, dass mich mein Erinnerungsvermögen vollkommen getäuscht hat und ich ziehe meinen Tipp zurück.
          Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder merkwürdig, wenn so frühzeitig die Flinte ins Korn geworfen wird.

Gruß
          Felix

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
            fast 140 User haben ihn angeschaut, aber keiner hat was dazu gesagt und das find ich enttäuschend.
            Was heisst denn hier enttäuschend? Letzlich ist das sogar als positiv anzusehen, dass sich 140 Leute zurückhalten können, wenn sie nichts wissen.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Na, na, na Fritzli

Ist zwar mein erster Beitrag, aber ich muß sagen Herr Fritzli du bist schon die Ungeduld in Person. Es ist doch wohl mal ganz verständlich das manche Sachen eben seine Zeit brauchen und du bist bestimmt nicht der Nabel der Welt
              . Geduld ist eine Tugend, die man erst begreifen muss, gerage in der Terraristik, das ist meine Meinung und soll nicht Angreifbar zu werten sein. Gruß

Kommentar

Ich denke es könnte einfach ein Hemidactylus frenatus sein .
                Ist das Tier denn immer so gezeichnet?
                Er wird doch nicht Tag und Nacht auf Pandanus Blättern sitzen ?

Kommentar

Im Übrigen bin ich mir recht sicher, dass es sich nicht um einen Tokeh handelt, auch wenn die Bilder so benannt sind...
                  www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                    Ich denke es könnte einfach ein Hemidactylus frenatus sein .

Moin Peter,

Ihr Berliner Asienfriedel habt da sicher am meisten Ahnung, aber sind die Tuberkelschuppen (auf dem 2. Bild) dafür nicht etwas zu spitz?
                    @Dieter: Was kam denn bei der "anderweitigen Erfahrung" heraus?

Gruß
                    Felix
                    Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 27.03.2008, 15:23.

Kommentar

Hi
                      Also mal schön der Reihe nach:
                      Ein Tokeh ist es sicher nicht, auch wenn die Files so heissen (was schon einen Grund hat).
                      Das Tier wurde in einem Zoo fotografiert, an einem Ort, wo es eigentlich nicht hingehört.
                      Laut Zoo handelt es sich um einen "eingeschleppten" Lepidodactylus lugubris.
                      Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob das stimmt, denn die Zahnung am Schwanz ist doch ziemlich ausgeprägt, der dunkle Streifen übers Auge fehlt, die Krallen sind etwas gross und ausserdem hat das Tier eine GL von schätzungsweise 12 cm, was für einen Jungferngecko etwas gross ist.
                      Und deshalb habe ich mir erhofft, dass mir hier jemand helfen kann. Also wenn noch jemand etwas beitragen kann?
                      Jetzt kennt ihr den Hintergrund.

Zu meiner "Ungeduld": In einem deutlich kleineren Forum bekam ich in derselben Zeit etwa ein Duzend Antworten, die aber leider auch kein klares Bild lieferten. Aber lassen wir das.

Gruss Dieter

@Lj-Bü: Hat was! Allerdings weiss ich, dass es hier einige Spezialisten gibt, die zu dem Tier sicher was sagen könnten.

@Reptilienfreak: Heute hier angemeldet und kennt mich schon so gut, dass du solche Aussagen über mich zum besten geben kannst? Respekt!

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                        Laut Zoo handelt es sich um einen "eingeschleppten" Lepidodactylus lugubris.
                        Ich habe allerdings so meine Zweifel...
                        Zu meiner "Ungeduld": In einem deutlich kleineren Forum bekam ich in derselben Zeit etwa ein Duzend Antworten, die aber leider auch kein klares Bild lieferten. Aber lassen wir das.

Hallo Dieter,

Deine Bedenken sind berechtigt, denn nach wie vor handelt es sich zweifelsfrei um einen Hemidactylus.
                        Ich finde es allerdings schade, dass manche Fragesteller nicht nur sehr ungeduldig sind, sondern zudem noch interessante Information, die zur Determination beitragen könnten verschweigen, bzw. erst später damit herausrücken. Würdest Du denn auch das "Geheimnis" lüften wo sich der Zoo befindet, in dem diese vermeintlich eingeschleppte Art aufgenommen wurde.

Den Sinn von einem Dutzend schneller, aber unterschiedlicher Meinungen braucht man wohl wirklich nicht noch weiter kommentieren... Nicht dass kleinere Foren keine kompetenten User hätten, aber ich denke für eine sichere Determination ist es wie so oft im Leben, dass die Qualität wichtiger ist, als die Quantität der Antworten.

Gruß
                        Felix

Kommentar

Hallo
                          Das freut mich aber, dass der Felix der selben Meinung ist wie ich es im gennannten kleinen Forum war

Bei dem Zoo handelt es sich um jenen in Zürich.

Gruss
                          Elias

Kommentar

Lädt...
                          X