Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftig?

Wir haben in Indonesien nette Mitbewohner im Bambusbungalow gehabt. Es entstand eine Diskussion, ob der kleine Skorpion oder die Spinne wohl giftig seien. Der große Käfer war einfach nur schön.
    Kennt jemand die Tiere und weiß jemand, ob eines davon giftig ist?
    Vielen Dank
    Martina Mittelberger
    Bludenz, Österreich
    Angehängte Dateien

der Käfer

Hallo Martina,
    der Käfer ist Batocera rubus, ein Bockkäfer (Fam. Cerambycidae)
    lG
    Wolfgang
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Danke Wolfgang

für die Käfer-Enträtselung. Vielleicht findet sich auch noch ein Wissender für die Spinne. Schließlich war sie die größte Spinne, die mir je im Leben begegnet ist.
      Martina

Kommentar

Wo war das denn?

Uwe

Kommentar

Antwort auf Uwes Frage

In Indonesien, in Nord-Sulawesi auf der Insel namens Bunaken. Ein paar Grad nördlich des Äquators.

Kommentar

Servus,

Die von dir fotografierte Spinne sieht mir schon verdächtig nach Phoneutria aus, ums genau zu nehmen sieht sie bis auf die Abdomenzeichnung (zu nackig) aus wie eine Nigriventer. Allerdings kann das kahle auch von der Spannung kommen. Sieht ja doch recht gut genährt aus.

Zu deiner Frage nach giftigkeit, auf Toxinfo.org gibts zu fast allem ne beschreibung.
            Zuletzt geändert von MightyMoe; 31.07.2008, 18:38.

Kommentar

Zitat von MightyMoe Beitrag anzeigen

Die von dir fotografierte Spinne sieht mir schon verdächtig nach Phoneutria aus,
              poste eine unbekannte Spinne und es wird mind. einen geben der sie als Phoneutria oder Atrax bezeichnet - das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche! *seufz*

Indonesien + Phoneutria = hä!?

viele Grüße
              Martin

---
              Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
              »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.
              Zuletzt geändert von Martin H.; 31.07.2008, 19:30. Grund: edit: typo

Kommentar

Hallo.

@Martin H.: Danke! Sprichst mir aus der Seele.

@topic: Der Skorpion ist meiner Meinung nach eine Liocheles-Art.
                Was in Indonesien an Skorpionen alles vorkommt kannst du hier lesen:
                http://pagesperso-orange.fr/eycb/sco...IIndonesie.htm

Bei der Spinne kann ich dir nicht helfen, sieht etwas nach Sparassidae (Familie) aus.

Kommentar

Hi,
                  ja, ich finde die Spinne ähnelt Vertretern der Gattung Heteropoda.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Martin H.

Poste was du denkst und es wird mind. einen geben der sich darüber beschwert!

1. Identifiziert hab ich garnix.
                    2. Sieht sie der Nigriventer die hier bei mir sitzt ähnlich (bis aufs Abdomen), mehr hab ich nich gesagt!!

MfG,

Moe

Kommentar

Hallo.

@MightyMoe:
                      Die von dir fotografierte Spinne sieht mir schon verdächtig nach Phoneutria aus, ums genau zu nehmen sieht sie bis auf die Abdomenzeichnung (zu nackig) aus wie eine Nigriventer.
                      Hättest auch schreiben können das sie ähnlich aussieht (was ich nicht bestätigen kann).

Warum muss jeder seinen Senf dazugeben? Irgendwelche unrealistischen Vermutungen sind fehl am Platz.

Kommentar

Servus,

@Parabuthus

Du bist dir allerdings schon bewußt wie weit gefächert das Wort verdächtig sein kan??

Spielt allerdings keine Rolle, mein erster Gedanke bei dem Bild war einfach das sie ner Phoneutria schon ähnelt, was ich auch jetzt noch so seh. Das abdomen iss halt schon kurz vorm Platzen und deshalb verliert sich die Zeichnung. Hier ein Bildlink zu Phoneutien!

http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

Aber um die Disskusion zu entschärfen, es kann ganz klar auch irgendwas anderes sein!
                        Zuletzt geändert von MightyMoe; 01.08.2008, 16:39.

Kommentar

Hi.

Um genauer zu sein, es IST etwas Anderes.
                          Phoneutria kommen nicht in Indonesien vor, sie kommen nur auf dem Amerikanischen Kontinent vor.

Die fotografierte Spinne hat mit Phoneutria keine Ähnlichkeit.

PS: Danke für deinen Link, aber ich weiß wie eine Spinne der Gattung Phoneutria aussieht.

Kommentar

Lädt...
                          X