Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rana sp.?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rana sp.?

Hallo,

habe von einem Bekannten folgenden Frosch übernommen.
    Könnte es ein Rana sein? Wenn ja, welche Art?

Über die Herkunft des Frosches ist leider gar nichts bekannt...

LG, Vroni
    Angehängte Dateien

Hallo Vroni.

Ich wage jezt mal zu behaupten, dass es Rana cubitalis sein könnte.

Weisst du ob das Tier eine Nachzucht ist?
    Aus welcher Gegend kommt der ehemalige Halter des Tieres?

Grüsse,
    jasper (jan)

Kommentar

Hallo Jan,

bin jetzt etwas schlauer.
      Alex hat mir noch mal gemailt (dankeschön!).
      Der Frosch kommt aus "Süd-Thailand (ungefähr Höhe Surat Thani, aber eher westlich)".
      Er meint, es könnte ein Rana nigrovittata sein; bin mir da aber nicht so sicher, da bei dem die Augen etwas anders aussehen.

@Alex
      Wenn du das liest: Kannst du bitte ein Foto vom Frosch in Jugendfärbung hochladen? Finde das, das du mir geschickt hast leider nicht mehr.

@Jan
      Schicke dir die Tage (oder evtl auch heute noch, mal sehen) ne Mail, bräuchte so in 2 Monaten mal wieder Pflanzen von dir.

LG, Vroni

Kommentar

Hallo Vroni,

R.nigrovittata passt sehr gut.
        Für (Sylvi)Rana cubitalis fehlt m.E. der Fleck an der Kopfseite.
        Für Rana luctuosa fehlt der weiße Streifen zwischen Rücken und Seite und die auffälligen Beinseiten.

Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

dankeschön!
          Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Weibchen machen.

LG, Vroni

Kommentar

Hallo,
            ich habe seit einer Woche den "Rana" von Vroni übernommen. Ich glaube nicht das es ein Rana nigrovittata ist (jetzt wo ich ihn live sehe).
            Er sieht mir genauso aus wie ein Amnirana darlingi..... hier ein aktuelles Foto.
            Leider steht im Mergus Terrarien Atlas nichts über ihn (nur ein Foto). Was meint ihr??
            Auch im Internet ist nicht wirklich etwas konkretes zu finden.
            Möchte natürlich dem Tier gerecht werden.... deshalb wäre ich für Tips sehr dankbar.
            LG
            TANJA
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Ich habe zwar keine Ahnung, wie Amnirana darlingi aussieht, dafür hab ich wohl zu wenige Treffer meiner google-Suche durchgeschaut, aber ich lese überall, dass diese Art aus Afrika kommt.
              Dein Rana von Vroni kann demnach ganz sicher kein Amnirana darlingi sein. Sie weiß ja, woher er kommt, hat sie es dir nicht gesagt?
              Für mich handelt es sich nach wie vor recht sicher um R. nigrovittata.

Gruß,
              Alex

Kommentar

Hallo Alex,
                ich hab nur hier im Forum gelesen wo er herkommt. Bis ich ihn hatte, war ich ja sicher das es ein Rana nigrovittata ist. Ich weiss ja nicht wie sicher seine Herkunft nachweissbar ist. Das Ausehen trifft meiner Meinung nach ehr auf Amnirana darlingi zu. Wäre selbst froh, wenn es ein Rana nigrovittata ist, da ich einen solchen sicher ehr bekomme als einen Amnirana darlingi . Aber was macht dich so sicher????
                Hier ein Link... http://translate.google.de/translate...%3Dde%26sa%3DG
                LG
                TANJA
                Zuletzt geändert von FriedaFritz; 09.08.2008, 00:11.

Kommentar

Das Wissen um die Herkunft des Tieres macht mich so sicher
                  Du hast eine pm...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X