Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kann das sein?

Hallo,
    hab' schon im Evertebraten-Forum gepostet, da scheint man aber eher ratlos zu sein.
    Also nun ein hoffnungsvoller 2ter Versuch:

Sie sind ca. 4mm lang, wobei der Hinterleib ungefähr die Hälfte der Gesamtlänge einnimmt; sehr schlanke Statur, ähnlich den "Gewitterwürmchen", würde sie aber eher mit Ameisen vergleichen (bewegen sich auch annähernd so schnell); flügellos; Farbe schwarz; besitzen definitiv einen Stachel o.Ä., da mich ein Exemplar in den Daumen gestochen (nicht gebissen!) hat; es trat ein leichter, lokaler Schmerz auf, etwa so als ob man sich vor ein paar Minuten an einer Brennnessel verbrannt hätte; wahrscheinlich habe ich sie mir mit einem Rebholz ins Terrarium eingeschleppt, jedenfalls scheinen sie sich vorzugsweise darauf und darin aufzuhalten, sind aber vereinzelt auch im Bodengrund (Terrarienhumus) anzutreffen.
    Wenn jemand weiß um was es sich handeln könnte, und ob sie meiner Eierschlange (schläft zeitweilig am Boden unter einem Rindenstück) gefährlich werden könnten wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
    Das Rebholz habe ich übrigens rausgenommen, und in der Badewanne unter Wasser eingeweicht. Hoffe mal, das ich diesen Tieren damit erstmal ihr Nest geraubt habe.

Re: Was kann das sein?

Hi
    Bist du dir sicher das es Insekten waren oder sind .
    Waren es vielleicht ihrgend welche Termiten?

[Edited by Goldsword on 07-06-2003 at 00:04 GMT]

Kommentar

Ich bin mir da so sicher, wie man als Laie sein kann.
      Und wenn ich mich nicht irre sind Termiten weder schwarz, noch stechen sie.

Auf mein Posting im Evert.-Forum hat auch jemand geantwortet, der die gleiche unangenehme Erfahrung mit diesen Tierchen gemacht hat, allerdings auch genauso ratlos ist wie ich...

Kommentar

Hallo!

Es könnten evtl Getreidethripse sein, auch Blasenfüsse oder Fransenflügler genannt.
        Wenn sie mit der Haut in Berührung kommen, fängt es an zu jucken. Die Tiere sind aber absolut harmlos und sterben in der Wohnung bald ab.

Bis dann
        Ralf

[Edited by Hemidactylus on 08-06-2003 at 23:44 GMT]

Kommentar

Es gibt schon welche die ein bisschen schwarz sind wie die Gelbhalstermite aber... sind wohl keine
          Also.. mir fällt auch kein Tier mehr ein.

Kommentar

@Hemidactylus:

Mir sind auch sofort Thripse eingefallen, aber jene, die ich via Google recherchiert hatte, waren alle eher grün.

Hast Du einen Link zu Bildern?

Heureka! Ich glaube, es sind Karniothrips flavipes - allerdings habe ich keine Bilder im Netz finden können. Laut Beschreibung sind diese die einzigen Thripse hierzulande, die Blut saugen.

[Edited by Yidaki on 09-06-2003 at 08:06 GMT]

Kommentar

Also, es war kein blutsaugender Stich, denn er erfolgte definitiv mit dem Hinterleib und war wohl ein Abwehrverhalten.

Kommentar

Genau!

Blut gesaugt wird mit dem Kopf und nicht mit dem Hintern!

Bis dann
                Ralf

Kommentar

Re: Re: Was kann das sein?

Hemidactylus wrote:Blut gesaugt wird mit dem Kopf und nicht mit dem Hintern!

Bis dann
                  Ralf
                  Bisher war aber nur von einem Stich die Rede (seitens Gerkensen) und der kann wohl cranial oder kaudal erfolgen (wie Biene vs. Mücke).

Außerdem- bist Du sicher, daß es nicht doch Insekten gibt, die sich parasitär von Blut ernähren, welches sie "abdominal" aufnehmen? Ich vermag´ das nicht zu beurteilen- vorstellbar ist es aber

Kommentar

Und es sind definitiv keine Ameisen? Das läge mir am nähesten.
                    Davon gibt es ja auch stachelbewehrte Arten.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X