Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer

Komischer Käfer, den ich im Keller fing, weil er regelrecht krach machte, als er eine Betonstufe runterfiel....
    Nur was ist es?
    Die Farbe täuscht ein bisschen, aber leider wollte er auf einem weissen Blatt nicht so still halten wie in dieser orangenen Dose...
    Ist irgendwie so schillernd brinzefarben....
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

das ist ein Laufkäfer, Fam. Carabidae
    Gruß
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Abend,

es geht noch etwas genauer: Gattung Carabus, bei der Art würde ich in Richtung C. nemoralis oder C. hortensis tendieren (wegen der Punktung), jedoch passt die Farbe nicht so richtig. Vielleicht kommt auch noch C. arvensis in Frage.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Nunja, wie gesagt die Farbe täuscht. Ich musste in ein enges orangenes Gefäß reinfotografieren....Bronzefarben trifft es nicht ganz, eher wie angelaufenes Messing...eben auch mit diesem Grünstich...aber schillernd^^

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo, ich denke es ist ein Carabus cancellatus (Körnerwarze) !? Kann mich auch irren, da die Färbung von Bronze über Kupferrot bis Kupfergrün variieren kann.

MfG Chrissi

ps: Ich habe gelesen das er sich Hauptsächlich von Kartoffelkäferlarven ernährt. Bis zu 9 Stück am Tag was sein eigenes Körpergewicht übertrifft !
          Zuletzt geändert von Chrissi_91; 27.05.2008, 13:50. Grund: Hab was vergessen !

Kommentar

Ziemlich sicher handelt es sich um ein Männchen von Carabus nemoralis. Dafür sprechen auch die Fundumstände.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Moin,

die Gattung Carabus ist richtig, alles weitere leider nicht. Verwechselung mit C. cancellatus ist nachvollziehbar, alle weiteren nicht wirklich. Die Größe im Verhältnis zum euro spricht für Carabus arvensis (arcensis).Möglich wäre höchstens noch Carabus monilis, der aber deutlich größer ausfällt.

Viele Grüße
              Klaas

Kommentar

Lädt...
              X