Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Echse/Eidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Echse/Eidechse

Hi,

Ich war neulich mal wieder in einem Zoogeschäft, da hat man wie so häufig Tiere angeboten ohne Wissenschaftliche Bezeichungen, es waren eine Art Eidechse, evtl. Skinke mit einer Kopf-Rumpf Länge von 15-20 cm und der Schwanz war ungefähr noch mal so lang. Die Tiere hatten Weiße längst streifen auf schwarzem Grund. Weshalb sie warscheinlich unter der Bezeichung "Streifen Echse" verkauft wurden . Die Tiere warn vom Körperquerschnitt irgendwie leicht Rechteckig bis Quadratisch. Also die Flanken der Echsen waren Glatt-Schuppig zudem hatten sie etwas kleinere Augen. Sie waren in einer Art Wüstenterrarium zu 10 oder so auf 80x30 gefercht. Die Tiere haben mir gefallen allerdings, kaufe ich nichts in Zoohandlungen, ich bin gegen Massentierhaltung auf engsten Raum in Terrarien.

Hättet ihr evtl. vorschläge was das für Echsen sein könnten?

Liebe Grüße Alex

Google mal Zonosaurus trilineatus und Z. quadrilineatus. Allerdings gibbet auch etliche weiss gestreifte Skinke-doch die sind meist kleiner.
    Wenns nur zwei Streifen waren, lohnt sich auch Gerrhosaurus nigrolineatus und G. flavigularis anzusehen.

Gruß

Ingo

P.S.: Karstadt?
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.06.2008, 14:33.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Ja Karstadt Giessen wars. ^^

Ich denke es waren Schildechsen oder wie sie auf Deutsch genannt werden, bzw. Zonosaurus ornatus oder Z.karsteni

Vielen Dank

Grüße
      Zuletzt geändert von Der Einherjer; 10.06.2008, 15:55.

Kommentar

Hi,

Ich bins erneut, gibts evtl. irgendwo im Netz jemanden der so eine schöne Internetseite mit vielen Fotos und Texten hat und sich mit diesen gennanten Schildechsen Arten befasst?

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Lädt...
        X