Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere in Tansania ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere in Tansania ??

Hallo,
    habe hier mal ein paar Tierbilder aus Tansania, welche ich nicht genau zuordnen kann.
    Könnte mir bitte jemand helfen.

1. Bild aufgenommen am Lake Duluti nähe Arusha
    2. Bild im Lake Manyara NP
    3. Bild in den Wäldern von Longido
    4. Bild auf Sansibar

Vielen Dank
    Angehängte Dateien

1. Bild Varanus niloticus
    3. Bild Mabuya ?varia?
    4. Bild Hemidactylus ...
    B b Harte
    Zuletzt geändert von Harte; 04.07.2008, 14:15.

Kommentar

Hallo,

Bild 4 dürfte Hemidactylus frenatus sein. Die dorsalen Tuberkel sind meiner Meinung nach zu schwach ausgeprägt, so dass die zwei größeren Arten H. mercatorius und H. platycephalus wegfallen. Evtl. wäre H. brooki auch eine Option... Vielleicht meldet sich Felix noch.

Gruß,
      Morris

Kommentar

Ratlos ?!

Hallo!
        Hat sonst keiner einer Idee, bei so vielen HITS ....

Danke und schönes WE
        Gruß
        EINSTEIN

Kommentar

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
          Hallo!

Danke und schönes WE
          Gruß
          EINSTEIN
          Hallo Albert!

Ist doch fast schon alles beantwortet. Die Libelle ist so kaum zu bestimmen, sie gehört zu den Großlibellen (Anisoptera) und dort in die Familie der Segellibellen (Libellulidae). Bei uns gibt's ähnliche Arten z.B. Sympetrum ssp. oder Crocothemis erythraea.

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
            Hallo!

Moin moin "Einstein",

eigentlich sieht es mit der Beantwortung der Fragen doch ganz gut aus, denn Qualität geht doch immmer noch vor Quantität... Den Antworten meiner drei Vorredner kann ich gar nicht mal so viel hinzufügen, auch wenn ich nicht mit allen Antworten konform gehe. Diskussionsbedarf bei dem Skink und auch bei dem Gecko ist sicherlich gegeben und wie schon Thomas richtig angemerkt hat, wirst Du wohl bei der Bestimmung der Libelle keine 100%ig zufriedenstellende Antwort erhalten. Andererseits, man weiß ja nie....
            Zu Hartes Auflistung wäre vielleicht nur anzumerken, dass man trotz den jüngeren, nicht immer nachvollziehbaren Namensverwirrungen (bspw. durch FROST) nicht jeder Neuerung skeptisch gegenüber stehen muss und dementsprechend würde ich die "Mabuye" als Trachylepis varia ansprechen. Artmäßig, denke ich, liegst Du da schon richtig, auch wenn es aufgrund des Fotos nicht wirklich ganz sicher ist.

Zitat von Morris Flecks Beitrag anzeigen
            Hallo,

Bild 4 dürfte Hemidactylus frenatus sein. Die dorsalen Tuberkel sind meiner Meinung nach zu schwach ausgeprägt, so dass die zwei größeren Arten H. mercatorius und H. platycephalus wegfallen. Evtl. wäre H. brooki auch eine Option... Vielleicht meldet sich Felix noch.

Gruß,
            Morris

Moin Morris,

wieso kommt bei Dir als Option nicht noch Hemidactylus mabouia in Frage? Denn gerade für den letzgenannten (genauer gesagt für die Art H. angulatus!) würde Deine Beobachtung, dass die dorsalen Tuberkel zu schwach ausgeprägt sind, zutreffen. Ich hatte im ersten Moment eher auf Hemidactylus mabouia getippt.

Gruß
            Felix

1- Varanus niloticus
            2- Trachylepis varia
            3- Futter für ???
            4- Hemidactylus mabouia

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
              Moin Morris,

wieso kommt bei Dir als Option nicht noch Hemidactylus mabouia in Frage? Denn gerade für den letzgenannten (genauer gesagt für die Art H. angulatus!) würde Deine Beobachtung, dass die dorsalen Tuberkel zu schwach ausgeprägt sind, zutreffen. Ich hatte im ersten Moment eher auf Hemidactylus mabouia getippt.

Gruß
              Felix

1- Varanus niloticus
              2- Trachylepis varia
              3- Futter für ???
              4- Hemidactylus mabouia

Hallo Felix,

gute Frage, warum ich nicht an Hemidactylus mabouia gedacht habe. Hatte ich für Sansibar gar nicht im Kopf, aber mittlerweile sind alle (?) H. mercatorius aus der Ecke ja als H. mabouia identifiziert und von den Schädelproportionen des Tieres her dürftest du Recht haben.
              Bei den H. angulatus hast du auch Recht, sind keine wirkliche Option. Vielleicht hätte ich mir meine schwammige Begründung sparen sollen ;-).

Gruß,
              Morris

Kommentar

Lädt...
              X