Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopflose Ringelnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopflose Ringelnatter

Hallo!

Ein nicht so appetitliches Bild zum morgentlichen Frühstück. Dieses Tier kroch mir gestern über den Weg und verwunderte mich aufgrund seiner fehlenden Scheue. Zudem hielt es den Kopf (bzw. das was davon übrig ist) immer mehrere Zentimenter über den Boden. Erst bei genauerem Hinschauen habe ich gesehen, dass große Teile der Kiefer fehlen und das Tier wohl auch erblindet ist. Wer kann denn dafür verantwortlich sein? Ich tippe auf Vögel, Krähen oder ähnliches? Oder sollte es gar Parasiten geben, die so etwas bewirken?

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von geronimo; 15.12.2010, 10:01.
    www.terragraphie.de

Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
    Hallo.

Wahrlich kein schöner Anblick...

Es könnte auch eine Katze gewesen sein.
    xxx gelöscht xxx.

..aber vieleicht auch ein Rasenmäher, Mähbalken etc. Habe Rasenmäher bzw. Kreiselmäher auch schon öfters bei Blindschleichen als Verursacher von Kopfverletzungen beobachtet.

Beste Grüße

Volker
    Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 12.07.2008, 21:00. Grund: Lediglich den verschobenen Beitrag von Parabuthus als Zitat eingefügt

Kommentar

Ich denke auch, dass in erster Linie ein Unfall in Betracht zu ziehen ist.
      Die meisten Vögel würden das Tier auffressen, oder zumindest mehr anfressen.
      Katzen, zumindest die Katzen die ich kenne, haben meist wenig Interesse an Schlangen, und wenn sie es haben, dann so lange bis das Tier tot ist. Darüber hinaus wäre die Art der Verletzung untypisch. Mann muss da mal überlegen, wie Katzen töten.
      Jedenfalls kann ich es mir nicht erklären, wie das von einer Katze herrühren soll.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo!

Katzen kann ich eigentlich ausschließen, da rundherum kilometerweit nur Natur ist (Aufnahme war mitten im NSG) und ich dort auch noch nie eine Katze gesehen habe (und ich bin momentan täglich da). Das mit dem Mähwerk scheint mir jetzt auch am wahrscheinlichsten, tatsächlich wurde die angrenzende Wiese erst vor einigen Tagen gemäht.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Könnte höchstens noch ein Tanuki oder zu deutsch Marderhund (Nyctereutes procyonoides) gewesen sein , die sind verrückt nach Schlangen aber wieso hat er das Tier dann nicht verzehrt?

Es könnte aber auch so gewesen sein , das die Krähe/Elster etc. die Beute im Flug fallen gelassen hat. Direkt vor meiner Haustür befindet sich schon seit Jahren auf einer riesigen Fichte der Fressplatz von Krähen ; vom angeknabberten Rosenkäfer bis zur halbtoten Blindschleiche findet man darunter alles Mögliche und die Tiere denken nicht im Traum daran ihre Leckerbissen wieder aufzulesen.

Kommentar

Hast Du das arme Tier denn von seinem Leiden erlöst?

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
              Hast Du das arme Tier denn von seinem Leiden erlöst?
              Nee, dessen nimmt sich (oder hat sich mit Sicherheit schon) der ein oder andere Marder/Fuchs/Graureiher/Krähe an. Fühle mich da ehrlich gesagt nicht in der Position eingreifen zu dürfen/müssen.

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Liebe Forenteilnehmer,

leider schweifte diese Diskussion vom eigentlichen Thema gänzlich ab, da zum wiederholten male eine Diskussion über Freigängerkatzen und deren Folgen losgetreten wurde. Da dies mit der eigentlichen Frage nicht in Zusammenhang zu bringen war, wurden die knapp 60 katzenlastigen Beiträge von mir in ein eigenes Thema verschoben, auch wenn dies nun schon mehr als einmal ausführlichst diskutiert wurde.

In der Hoffnung auf eine halbwegs sachliche Diskussion werde ich die abgetrennten Teile in Kürze in das Feldherpetologie-Forum verschieben. Sollte die Diskussion zu sehr abgleiten behalte ich mir vor diese in das Plauderforum "abzuschieben", oder gänzlich zu löschen.

Da die von Thomas gestellte Frage wohl beantwortet zu sein scheint und damit hier nicht nochmals über Katzen diskutiert wird, schließe ich diesen Beitrag.

Gruß
                Felix

Kommentar

Hier befinden sich sämtliche verschobenen Beiträge, welche nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67374

Kommentar

Lädt...
                  X