Da die Quizshows derzeit Sommerpause haben: Was vergnügt sich da mit meinem Apfel? Und wo? Viele Grüße...Sven
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleines Rätsel im Sommerloch
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Kleines Rätsel im Sommerloch
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.Stichworte: -
-
Nein, keine Kanaren.Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Auch wenn ich mehr als usnicher bin, wage ich einfach mal den Vorstoß:
Podarcis pityusensis.
Gibt ja nix zu verlierenImmer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
Kommentar
-
Obwohl mir das Tier etwas wenig scheu und wenig "platt" erscheint, würde ich mal sagen (Nomen est omen) Podarcis muralis.
Ein Bild in Scharf wäre aber schöner gewesen.
Edit: Zum wo: Thüringen? Ihr Garten?
ratenderweise BüZuletzt geändert von Lj-Bü; 23.07.2008, 14:23.ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.
Kommentar
-
Schärfer ging leider nicht, da die Tierchen eine recht hohe Fluchtdiszanz von ca 5m hatten und ich nur das "Touristenobjektiv" 18...200 mm dabei hatte (das Telezoom scheiterte an der 20 kg-Grenze). Die bisher geäußerten Vermutungen gehen in die richtige Richtung, treffen aber nicht ganz zu. Ich such heute abend noch nach einem etwas schärferen Bild. Thüringen wäre etwas zu einfach gewesen, ein wenig weiter weg war ich schon. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Dann fällt mir nurnoch Podarcis hispanica ein.
Sonst müsstze ich googlen und das wäre ja geschummeltImmer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
Kommentar
-
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Kommentar
-
Hallo,
das sieht mir doch eher nach einem Männchen von Teira dugesii aus. Wahrscheinlich dann auch auf Madeira aufgenommen, oder?
Viele Grüße,
MikeMein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.
Kommentar
-
Mist, er hats rausgekriegt. Gratulation Mike! Madeira stimmt aber nicht!?
Damit dürfte der Rest aber einfach sein. Gruß...SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Kommentar
-
Tja, Sven, das war ja auch nun nicht so schwer, oder? Obwohl mich doch erstaunt hat, was hier noch so getippt wurde. Dabei ist das doch bei den Lacertiden gar nicht so schwer.
Noch kurz zur Herkunft des Tieres: Da gehe ich jetzt einfach mal von aus, dass Du kürzlich in Lissabon warst ...
Viele Grüße,
MikeMein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.
Kommentar
-
Äh nö, auch nicht, aber jetzt kann ichs ja nennen. Die Fotos wurden auf den Azoren gemacht, die ersten beiden auf Pico und das dritte auf Sao Miguel. Auch auf den anderen besuchten Inseln Faial und Sao Jorge waren die Eidechsen zu entdecken, teilweise sogar in recht hoher Populationsdichte. Grüße...SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Kommentar
Kommentar