Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was für eine Blauzungenskink gattung ist das ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was für eine Blauzungenskink gattung ist das ??

Hallo ich habe einen Blauzungenskink und möchte mir ein ein mänchen dazu holen vorher würde ich aber gerne wissen was für eine Gattung es ist.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Danke

ahja weis jemand welche Unterschiede es zwischen Weibchen und Männchen gibts zur geschlechts erkennung?

weitere bilder:
    http://www.bilder-space.de/show.php?...UGt0QvSE8x.JPG
    http://www.bilder-space.de/show.php?...u59CykLECh.JPG
    http://www.bilder-space.de/show.php?...FEc9NmhH2h.JPG
    http://www.bilder-space.de/show.php?...b7SForRrke.JPG
    http://www.bilder-space.de/show.php?...2bfvpMydhs.jpg

Zitat von Bomber666 Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe einen Blauzungenskink und möchte mir ein ein mänchen dazu holen vorher würde ich aber gerne wissen was für eine Gattung es ist.
    Gattung Tiliqua höhö...

Grüße Thomas

Um nicht nur zu spammen, vielleicht ist es Tiliqua scincoides, hab allerdings nicht so viel Ahnung von den fast Beinlosen.
    www.terragraphie.de

Kommentar

Was geronimo so charmant zum Ausdruck
      bringen will ist , dass Du eigentlich nicht nach der Gattung sondern nach der Art suchst.
      Ich denke es ist Tiliqua gigas evanescens
      ( bin mir aber nicht ganz so sichern da die Tiere sehr variabel sind)

Du suchst ein Männchen .
      Woher kommst Du zu der Annahme ein Weibchen zu pflegen ?

Kommentar

Hallo Danke für die schnelle Antworten

da ich leider nur einen Skink habe hab ich kein vergleich aber soweit ich das anhand meines Buches (Blauzungenskinke) entnehmen kann ist der kopf eher schmaler als breit des weiteren hab ich es als Weibchen verkauft bekommen.

aber erlich gesagt weis ich es nicht genau

Kommentar

hatt jemand Erfahrung damit wie es sich verhält wenn man 2 verschiedene Arten zusammen hält?

Verstehen die sich kann man Sie trotzdem Verpaaren?

Kommentar

Die Geschlechter sind immer schwer zu unterscheiden.
            Da Du ein gutes Buch zur Hand hast sollte die nähere Bestimmung kein Problem sein. Ob Dein Tier sich mit einem anderen Tiliqua im gleichen Terrarium verträgt ist immer ungewiss.
            Die Tiere lassen sich leider sehr gut untereinander "kreuzen"
            im Buch findest Du ein Bild Art- Bastardes
            T.scincoides X T. rugosa . Ich slbst habe mal ein Tier aus T.g.gigas X T.rugosa auf einer Börse gesehen. Es soll sogar öfter zur Verbastardierung zwischen Tiliqua und Egernia gekommen sein. Ich finde das ziemlich scheußlich und würde Dir dringend abraten sowas zu versuchen.

Kommentar

Hi
              Leider sind die Bilder nicht ganz scharf, so dass man nur schwer sehen kann, ob die Schuppen gekielt sind oder nicht. So wie ich es sehe, sind sie es, was auf auf eine indonesische Art (Tiliqua gigas) schliessen liesse. Von daher tippe ich wie Peter auf Tiliqua gigas evanescens.
              Von einer Vergesellschaftung mit einer anderen Art ist abzuraten. Erstens stimmen die Haltungsparameter, insbesondere mit australischen Arten, nicht überein und zudem gilt es, eine mögliche Hybridisierung zu verhindern.
              Peters Frage zum Geschlecht ist übrigens mehr als angebracht, da Blauzungen keine äusserlich sichtbaren Geschlechtsmerkmale besitzen (zumindest keine eindeutigen). Daher wiederhole ich sie: Was macht dich so sicher, dass du ein Weibchen hast?

Gruss Dieter

Kommentar

Also, sicher bin ich mir leider nicht, ich wüsste aber auch nicht wie ich auf Nummer sicher gehen könnte.
                Also mit der Art bin ich mir mitlerweile sehr sicher nach längerem Suchen und Lesen bin ich mir sehr sicher das es ein Gigas evanescens ist die Schuppen sind auch gekielt und alles spricht auch dafür . Bauchmuster und und Schuppenanzahl, Beine und die KRL

nur ob Weibchen oder Männchen ist noch unklar?
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 27.08.2008, 14:23. Grund: Groß- u. Kleinschreibung, Interpunktion! Bitte PN beachten!

Kommentar

Eine einigermaßen sichere Prognose kann Dir nur ein erfahrener Halter und Züchter dieser Unterart geben dem Du das Tier live vorstellst und es mit anderen Tiere gleichen Alters vergleichst.

Kommentar

Wie ich auf die Vermutung kam das es ein Weibchen ist?
                    Als ich den Verkäufer fragte wieso er sich sicher ist das es ein Weibchen ist sagte er: er wisse das weil er die Tiere züchtet und er es an der Kopf Form der Länge der Beine und sehe, und weil ein anderes Männchen versucht hatte
                    das Tier zu besteigen.

Leider war ich so blöd :wall: und hab mir die Adresse des Händlers nicht notiert und ob das stimmt was der so gesagt hat weis ich auch nicht.

Versteht man unter einer Hybridisierung auch wenn man einen gigas avenescens mit einem gigas gigas kreuzt?
                    Zuletzt geändert von Yidaki; 30.08.2008, 22:49.

Kommentar

Zitat von Bomber666 Beitrag anzeigen
                      Als ich den Verkäufer fragte wieso er sich sicher ist das es ein Weibchen ist sagte er: er wisse das weil er die Tiere züchtet und er es an der Kopf Form der Länge der Beine und sehe
                      Naja, sowas hat mir mein Verkäufer damals auch erzählt und ich Depp hab's damals auch noch geglaubt. Deshalb habe ich jetzt zwei Männchen.
                      Ja, unter Hybridisierung versteht man die Kreuzung zweier Tiere, die nicht der gleichen Art bzw. Unterart angehören, also z.B. T.g. evanescens und T.g. gigas oder T. gigas mit T. scincoides oder...

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
                      X