Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere aus Bali

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere aus Bali

Hallo,

ich habe bei meinem Urlaub auf Bali neben zahlreichen bekannten Arten auch einige gefunde, bei denen ich mir nicht sicher bin. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Die Schlange ist zweimal das gleiche Tier, nur einmal am Ruheplatz im Dach und einmal nachdem sie sich gestört fühlte und die Flucht ergriff.

Herzliche Grüße Peter
    Angehängte Dateien

Hi,
    der Gecko ist Hemidactylus platyurus, die Schlange wohl Boiga cynodon.
    Die Kröte dürfte Bufo (Duttaphrynus) melanostictus sein.Bei Skinken wag ich nichtmal einen Tipp. (Und wenn, dann höchstens Mabuya multifasciata).
    Grüße,
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 10.09.2008, 02:02. Grund: .. dochn Tipp ..
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Der Skink ist Mabuya / Eutropis multifasciata in der für Bali typischen hübschen Farbe.
      Zeitweise wurde diese Form als Mabuya / Eutropis multifasciata baliensis benannt.
      Ob diese Unterart aktuell gültig ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
        Zeitweise wurde diese Form als Mabuya / Eutropis multifasciata baliensis benannt.
        Ob diese Unterart aktuell gültig ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.
        McKay, J. L. (2006): A Field Guide to the Amphibians and Reptiles of Bali. 148 S.

Danach sieht es so aus:
        Scalation characteristics used to distinguish the subspecies Eutropis multifasciata baliensis were recently shown to be variable throughout its range.
        B b Harte

Kommentar

Hallo,

herzlichen Dank, da kann ich die Tiere jetzt zuordnen. Das von Harte aufgeführte Buch habe ich bei meiner Literatursuche übersehen, werde ich mir gleich bestellen.

Bei meinen Geckofotos habe ich jetzt noch ein Tier gefunden, das einen stark abgedunkelten, einfarbigen Körper aufweist. Können die Hemidacytylus die Färbung so stark wechseln oder ist das noch etwas anderes ?

Viele Grüße Peter
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist auch Hemidactylus ( Coymbotus) platyurus
            Gut zu erkennen am abgeflachten Schwanz.
            http://a100.ac-images.myspacecdn.com...faee7c7b7b.jpg

Kommentar

Lädt...
            X