Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein grüner Hüpfer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für ein grüner Hüpfer?

Hallo,

habe vorhin im Garten beim Grünfutter sammeln in den Himbeeren diesen "Heuhüpfer" entdeckt. Sind bei uns recht häufig. Da ich mich mit diesen Tiieren überhaupt nicht auskenne, mal die Frage, um was für eine Art handelt es sich da?

Darüber hinaus wäre auch noch interessant, ob sie unter Schutz stehen und wenn nicht für Reptilien genießbar sind?

Die Fotos sind leider nur von mäßiger Qualität.

Gruß Andreas
    Angehängte Dateien

Ich würde auf ein großes grünes Heupferd tippen. (Tettigonia viridissima)

Gruß

Stefan

Kommentar

den kenn ich doch

schau mal hier!

Gruß, Nils

Kommentar

Hallo!

Es handelt sich hierbei nicht um ein Grünes Heupferd, sondern um Barbitistes serricauda (Laubholz-Säbelschrecke). Wie's mit dem Schutzstatus in den einzelnen Ländern aussieht, weiß ich nicht genau, auch eher nicht geschützt, aber man muss es ja nicht gleich verfüttern.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Dankeschön für die Bestimmung, wegen des etwaigen Schutzstatus will ich erstnochmal genau schauen, dass sie da auch in Baden-Württemberg nicht drunter fällt, deshalb hab ich sie wider freigelassen.

Gruß Andreas

Kommentar

Hallo!

Achso, für BaWü kann ich's dir natürlich sagen, hätte mal lesen sollen woher du kommst. Also hier ist sie in allen Landesteilen ungefährdet (nach DETZEL, 1998), als auch nicht geschützt. Allerdings ist die Quelle ja auch schon wieder zehn Jahre alt, meines Wissens existiert aber noch keine aktualisierte Rote Liste für Baden-Württemberg.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
            X