Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange in Ecuador

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange in Ecuador

Moin zusammen!

Extra mal angemeldet um hoffentlich auf Hilfe zu treffen. Wir waren für einige Wegen wegen geologischer Arbeiten in Ecuador und sind dort im südlichen Teil des Landes mit einem Einheimsichen einer Schlange begegnet, die seiner Meinung nach ziemlich giftig ist (deshalb hat er sie auch - so schnell er konnte - mit einem langen Stock um ihr Leben gebracht).
    Ich wüsste nun gerne, um welche Schlange es sich dabei handelt. Ich hoffe, das Bild hilft dabei weiter, ich habe nur drei und das ist meiner Meinung nach das Beste von den dreien.

http://img390.imageshack.us/img390/2779/pa130587aq1.jpg

Um mögliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

lg

Hallo!

Es sollte sich um eine Bothrops-Art handeln, welche genau wage ich nicht zu sagen. Soweit ich weiß, sind die Bothrops-Arten für die meisten Biss- und Todesfälle in Südamerika verantwortlich, vor allem, weil sie auch in Menschennähe, z.B. in Plantagen o.ä. vorkommen.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Oh, Danke für die schnelle Antwort!

Ich könnte zum weiteren nur noch sagen, dass die Schlange von den einheimischen "la eckie" (zumidnest spricht man das so) genannt wurde, wegen ihrem 'X' auf dem Kopf (welches ich auf dem Bild aber nicht erkennen konnte...)

Kommentar

Servus,

In Ecuador werden eigentlich alle Bothrops-Arten (bzw. von absoluten Laien sämtliche Schlangen) als "Ekkis" bezeichnet. Kommt von den Quichua und hat sich mittlerweile im ganzen Land verbreitet

Grüsse

Phil

Kommentar

Hallo Ceunexus:

wir sind uns nicht zufällig im Podocarpus Nationalpark über den Weg gelaufen ? Ich war der , der Spinnen suchte.
          Ihr seid zu fünft gewesen glaube ich und ich wollte euch in eurer Station San Francisco besuchen am nächsten Tag auf dem Weg nach Zamora , aber der Sch*** Busfahrer wollte da nicht anhalten. Wie auch immer... Ich war auch so noch recht erfolgreich.

viele Grüße,
          Philipp

Kommentar

Ah ja...

Es sollte sich um Bothriopsis taeniata handeln oder doch Bothrops atrox oder B. asper

Wo genau wurde das Photo denn geschossen?

viele Grüsse

Phil
            Zuletzt geändert von Zebrafisch; 23.10.2008, 21:36.

Kommentar

Moin nochmal!

@Werder: Hm nein, ich glaube nicht das wir uns begegnet sind, wir waren zwar meistens zu fünft unterwegs, an dem Tag aber zu sechst... wo glaubst du denn, dass wir uns begegnet sein könnten?

@Zebrafisch: Das Foto habe ich am Rio Raspas in der Region El Oro gemacht, hoffe dat hilft weiter

Kommentar

Hiern ochmal ein Nachtrag mit weiteren Bildern der Schlange, vielleicht helfen sie ja noch ein wenig weiter...

http://img512.imageshack.us/img512/5264/pa130585cl7.jpg

http://img410.imageshack.us/my.php?image=1001436mu9.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/9678/1001437qd2.jpg

Kommentar

Aufgrund der relativen Schlankheit und scheinbar mächtigen Grösse bin ich gewillt zu Bothrops asper zu tendieren, falls wir da mit dem Verbreitungsgebiet hinkommen.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Ceunexus,

ich kam gerade aus den Bergen des Teils des Podocarpus Nationalpark, der näher an Loja liegt. Es ist ja gut möglich, dass es andere Studenten aus deiner Gruppe waren. Ich hatte mit denen einen wenig geschnackt, ein paar Bilder gezeigt etc. und sie haben mir von ihrer Geologenarbeit erzählt und nicht für den nächsten Morgen zu der Estacion San Francisco eingeladen, was aber aufgrund des Busfahrer nicht geklappt hat.
                    Grüße,
                    Philipp

Kommentar

Moin Werder,

ich glaube ich muss dich wirklich enttäuschen, wir waren nur die eine Vierergruppe von der Uni Kiel und in dem Nationalpark waren wir - soweit ich mich recht entsinne (der Rotwein ) - nicht. Aber gut zu wissen dass es anscheinend noch mehr Geologen zu dem Zeitpunkt in Ecuador gab

@Lj-Bü: Danke, ist das nun eine eher besonders 'schlimme' Gattung oder eher weniger 'schlimm' ?
                      Ein Bild habe ich noch, auf dem man - denke ich - die Größe ganz gut abschätzen kann, aber ist nichts für Schlangenfreunde, da sie dort bereits tot auf dem Stock des Einheimischen liegt...

http://img239.imageshack.us/img239/2621/pa130586mc9.jpg

Noch eine Frage: die Einheimischen erzählten, dass diese Schlangen einem hinterherkommen, wenn man sie nur verscheucht und sie deshalb auch getötet werden musste. Stimmt das ?

Kommentar

Die Schlange ist ohne jegliche Frage Bothrops asper - dazu passen Verbreitung (westlich der Anden) und auch Musterung (Dreiecksflecken, schmales Postokularband usw.).

Der Lokalname "Equis" (ausgesprochen "Ekkis") ist einfach der spanische Name fuer den Buchstaben "X", und duerfte sich auf den Anblick der Musterung von oben beziehen, wo zwei gegenueberliegende Dreiecksflecken dann als X interpretiert werden koennen.

Einen Menschen verfolgen wuerde einer solchen Schlange nicht in den Sinn kommen. Allerdings stellen sie schon eine potentiell ernste Bedrohung dar, da sie ueber hervorragende Tarnmusterung verfuegen, und somit im auf dem Waldboden so gut wie unsichtbar sind. Normalerweise bleiben sie einfach liegen wenn man nur vorbei laeuft. Wenn man sie aber reitzt oder gar drauf tritt, dann sind sie allerdings nicht unbedingt fuer gute Laune und Humor bekannt, wobei sie fuer grosse Grubenottern auch ueberraschend flink sind.

MfG

WW
                        Zuletzt geändert von WW**; 25.10.2008, 16:57.

Kommentar

Hallo Ceunexus,

wenn wir uns gesehen hätten, dann würde der Spruch " Die Welt ist klein " mal wieder passen.... ich bin auch aus Kiel.
                          g,
                          Philipp

Kommentar

Lädt...
                          X