Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse und Frosch aus Georgien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechse und Frosch aus Georgien

Hallo,

ich habe hier zwei Marken aus Georgien.
    Die Echse soll sicherlich eine Darevskia-Art darstellen. Kann man trotz der etwas stilisierten Abbildung genauer sagen, um welche Art es sich handelt?
    Bei dem Frosch würde ich, von den in Frage kommenden Arten, am ehesten Pelodytes caucasicus vermuten.

Gruß
    Nils

Irgendwie habe ich Ihre Frage verpasst, lieber Nils. Ich hoffe, dass Ihnen meine verspätete Antwort noch hilft.

Bei dem Frosch handelt es sich in der Tat um den Kaukasischen Schlammtaucher (Pelodytes caucasiscus). Die Eidechse soll Clarks Felseidechse (Darevskia clarkorum) darstellen.

Beide Briefmarken stammen übrigens aus einem 1995 von der georgischen Post herausgegebenen Bogen, auf dem noch weitere Vertreter der Fauna des Landes dargestellt sind. Dieser Bogen ist übrigens in der "elaphe" 3/2002 auf Seite 50 abgebildet.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

vielen Dank. Gibt es in dieser "elaphe "-Ausgabe auch noch Angaben zu den anderen dargestellten Tierarten? Dann muss ich mir das Heft noch besorgen.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Ja die gibt es, lieber Nils.

Ich habe das Heft jetzt nicht zur Hand, weiß aber, dass auch die Kaukasusotter, der Bandmolch und die Iberische Landschildkröte neben Vögeln, einem Schmetterling und einem Krebs dargestellt sind.

Vielleicht können Sie das Heft in der DGHT-Geschäftsstelle noch bekommen. Wenn nicht, scanne ich Ihnen die Seite ein.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Ein Scan von der Seite wäre schön.
          Schon mal vielen Dank.

Gruß
          Nils

Kommentar

Ich versuche mal, das Bild hier einzustellen. Hoffentlich klappt es.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Oh, es hat geklappt .

Abgebildet wurden: Kranich, Romanow-Bläuling, Kolchischer Flusskrebs, Bartmeise, (eine Jungfer), Weinbergschnecke und Oleanderschwärmer.

An Amphibien und Reptilien: Neben Clarks Felseidechse und dem Kaukasischen Schlammtaucher der Kaukasus-Bandmolch (Triturus vittatus ophryticus), die Kaukasusotter (Vipera kaznakovi), die Iberische Landschildkröte (Testudo graeca ibera) und der Kaukasussalamander (Mertensiella caucasica).

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Danke sehr.

Gruß
                Nils

Kommentar

Lädt...
                X