Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ! -Plage-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe ! -Plage-

    Hallo Terrarianergemeinde !

    Wir haben ein Problem, welches so klein und doch sehr groß ist. Klein, weil es eine Gesamtlänge von ca. 2mm hat. Groß, weil es mittlerweile ziemlich viele sind und mir und meiner Frau tierisch auf den Keks gehen. Der Link, den ich unten angehängt habe (und der hoffentlich funktioniert), zeigt meines Erachtens einen Rüsselkäfer.

    Von den 173 Bildern, die ich gemacht habe, ist dieses leider noch das Beste, weil in nur eine Pocket-Cam habe und niemanden mit ner richtigen Kamera kenne.

    Zurück zum Käfer. Hab vor kurzem hier einen Post gelesen, in dem jemand ein ähnliches Problem schilderte. Da hieß es wohl, es könnte ein Sitophilus oryzae sein. Allerdings haben wir keinen Reis zu Hause. Und auch alle anderen getreideähnliche Produkte wurden entfernt. Aber die Viecher vermehren sich fröhlich weiter.
    Außerdem sind unsere tiefschwarz und nervig wie S.. . Das einzig wirksame Mittel scheint bisher die Wasserschale der Katzen zu sein. Anfangs waren sie auch nur in der Küche. Mittlerweile sind sie überall. Sogar in meinen Träumen. :wall:

    Kann mir evtl. (hoffentlich !!!) jemand helfen und mir mitteilen, wie wir diese Ausgeburten der Hölle wieder loswerden ??? Wir wissen nicht mehr weiter.

    Entnervte Grüße,
    Stephan B.

    http://www.pictureupload.de/gallerys...nervtoeter.jpg

  • #2
    Furchtbare Plage habt ihr schon Heimchenfallen oder ähnliches aus dem Baumarkt versucht?

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      Seit einer wirklich kanapp abgewendeten Invasion dur Nauphoeta cinerea stehen diese Fallen bei uns überall rum. Es sind auch einige Käfer darin zu finden, aber weitaus nicht so viel, wie in der Wasserschale und im Waschbecken.
      Achja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass sich in der Näher der Terrarien so gut wie keine Käfer befinden.

      Wir hatten auch schon überlegt, ob wir uns die Viecher mit der letzten Futtertierlieferung ins Haus geholt haben. Denn kurz Zeit nach der Lieferung tauchten die ersten Käfer auf. Allerdings sind auch bei den Futtertieren keine Käfer zu finden. Weder in dem kleinen Terrarium der Heuschrecken, noch bei den Faunaboxen der Grillen.

      Gruß,
      Stephan.

      Kommentar


      • #4
        Hast Du schon Nudeln, Reis, getrocknete Hülsenfrüchte, Gewürze, Müsli und ähnliches kontrolliert

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Stephan B. Beitrag anzeigen
          Es sind auch einige Käfer darin zu finden, aber weitaus nicht so viel, wie in der Wasserschale und im Waschbecken.
          Warum stellst du denn nicht überall wasserschalen auf

          Kommentar


          • #6
            Einen angenehmen Abend wünsche ich !

            Meiner ist jedenfalls der angenehmste seit Tagen. Ich habe in den letzten Stunden unsere Küche zum x-ten Male komplett auf den Kopf gestellt. Und es hat sich wahrlich gelohnt. Das Nest der Käfer und somit der Ursprung allen Übels wurde lokalisiert, isoliert und mit wahrer Freude terminiert.
            (Ich hoffe die Insektenfreunde werden mir verzeihen.)

            In einem kleinen, offenen Schränkchen hatte ich seit geraumer Zeit noch zwei Packungen Katzengras gelagert. Während meiner verzweifelten Suche hatte ich die Tüten in den letzten Tagen öfter in der Hand. Da sie aber noch original verschlossen waren, war ich mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegen konnte. Vorhin habe ich den Schrank nochmals ausgeräumt und die Tüten auf die Arbeitsplatte geworfen. Im Schrank waren nur zwei Käfer. Derzeit durchaus nicht ungewöhnlich. Als ich die Tüten wieder einräumen wollte, lagen plötzlich zehn Käfer außenrum. Grund genug, die Dinger mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Direkt vor meinen Augen fraßen sich doch tatsächlich zwei Käfer durch die Tüte, in die vermeintliche Freiheit. Hab ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut !

            Hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt. Jedenfalls bedanke ich mich vielmals für eure Tipps und eure Hilfe ! Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende !

            Entspannte und erleichterte Grüße,
            Stephan B.

            Kommentar

            Lädt...
            X