Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannter Skink

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannter Skink

Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Skink ist. Sie wurde mir als Schneckenskink verkauft, aber nun habe ich erfahren, dass es wahrscheinlich gar keiner ist.
    Danke schonmal im Voraus.
    Angehängte Dateien

Hm,

bin kein Glattechsenfachman.
    Aber für mich sieht das wie ein uralter Schneckenskink aus.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aber für mich sieht das wie ein uralter Schneckenskink aus.
      Hi würde ich auch sagen.
      gruß Tom

Kommentar

Wieso eigentlich " Sie " ?

Sieht für mich ( unter Vorbehalt ) mehr nach nem ziemlich alten Mann aus.

Kommentar

Stimmt auffallend.

wer hat dir den Opa eigentlich angedreht?

Gruß

Ingo

Kommentar

Also der Verkäufer sagte, sie ist weiblich. Dann hab ich das mal geglaubt. Und sie müsste jetzt 11 Jahre sein. Also der Verkäufer sagte mir, sie sei 8, wo ich sie vor 3 Jahren gekauft habe. Kenn mich jetzt auch nicht so gut aus. Sie ist mein erstes Reptil. Also habe keine Vergleiche und soviel Material findet man auch nicht.

Kommentar

Zitat von jeanne017 Beitrag anzeigen
              [...] wo ich sie vor 3 Jahren gekauft habe. Kenn mich jetzt auch nicht so gut aus.
              Klingt sehr vielversprechend:wall:

Grüße
              Mario
              AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo

Auf den Bildern sehe ich einen adulten Schneckenskink. Bei etwas besseren Bildern könnte man vielleicht noch etwas mehr zu dem Tier sagen...wobei man sich bei dem hohen Alter des Tieres sicherlich nicht mehr soviel Kopfzerbrechen machen muss.

Woran sehr Ihr bitte das dieses Tier ein Männchen ist?

Gruss
                Matthias

Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
                Klingt sehr vielversprechend:wall:

Grüße
                Mario
                Hat aber scheinbar gereicht, um das Tier trotz des hohen Alters weiterzupflegen....ich mag dieses Beitragssymbol nicht...die Benutzer kommen bei mir oftmals unpassend beleidigend rüber.
                Zuletzt geändert von Matthias Berens; 09.12.2008, 01:09.

Kommentar

Hallo Matthias

Du kannst das sicher besser beurteilen. Mich hat das
                  Tier in Körperbau und Kopfproportion aber auch aufgrund der
                  aufgelösten Zeichnung sehr an mein letztes altes Schneckenskink Männchen vor nunmehr 20 jahren erinnert. Wenn das Tier 11 ist könnte es ja durchaus nochmal so alt werden.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    Hallo Matthias

Du kannst das sicher besser beurteilen. Mich hat das
                    Tier in Körperbau und Kopfproportion aber auch aufgrund der
                    aufgelösten Zeichnung sehr an mein letztes altes Schneckenskink Männchen vor nunmehr 20 jahren erinnert. Wenn das Tier 11 ist könnte es ja durchaus nochmal so alt werden.
                    Hallo azor ... Hallo Ingo

Du hattest ja auch gesagt "unter Vorbehalt"....Ingos "stimmt auffallend" hat mir ein klein wenig zu Denken gegeben, und hat mich zu der Frage an Euch veranlasst.

Also....

Kopfproportionen.....leider Nein....ich hab solche und solche Geschlechter gehabt mit entsprechenden Kopfproportionen

Aufgelöste Zeichnung.....leider auch ein Nein...Ich hab rabenschwarze Männchen gehabt in einem Alter von ca. 5-6 Jahren

Körperbau.....bei mir waren die Männchen ab einem Alter von ca. 6-8 Jahren in der Regel schlanker als die Weibchen....möchte das aber hier nicht!! als sicheres Geschlechtsunterscheidungsmerkmal anbringen

Azor....hast Du nachweislich ein und denselben Schneckenskinke 22 Jahre gepflegt? Gibts denn überhaupt sichere Aussagen über das Alter von diesen Tieren in Gefangenschafft.....ich möchte über das Alter der Tiere keine Aussage machen.....Harte??? hast Du vielleicht was?...oder irgendwer anderes?? es gab doch Zeiten, da wurden diese Futterspezialisten häufiger gehalten....vielleicht kann der ein oder andere langjährige Pfleger noch irgendwas zu dem Thema beitragen?

Gruss
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von Matthias Berens; 09.12.2008, 01:08.

Kommentar

Na ja, ich war ein wenig voreileig.Für mich sind dünne Schneckenskinke mit dickem Kopf und dem Verdachtsansatz an der Schwanzwurzel eben Männchen. Aber ich weiss, ich bewerte das gerne über. Kann also auch 0,1 sein.
                      Ich hätte das Tier aber nie und nimmer auf 11 geschätzt, sondern viel älter.
                      Kann es sein, dass der Vorbesitzer es acht Jahre gepflegt, aber bereits in unbekanntem Alter adult erworben hat?

Gruß

Ingo

Kommentar

Nein ich hab meine Schneckenskinke nur einige Jahre gepflegt.
                        Für mich war das Bereithalten passenden Futters in unbelasteter Form zu jeder
                        Jahreszeit recht problematisch.
                        Da aber Skinke verschiedener Gattungen locker die 20 Jahre Marke erreicht haben ( z.B.Tropidophorus , Chalcides & Egernia ) gehe ich davon aus , dass Schneckenskinke das auch schaffen sollten.

Kommentar

Der Verkäufer sagte mir, sie sei 8 Jahre alt, wo ich sie geholt habe. Ich war letzte Woche auch nochmal bei ihm, weil er ja selber noch ein Pärchen hält. Aber sein Pärchen scheint in den letzten 3 Jahren überhaupt nicht gewachsen zu sein, während meine Emma etwa 10cm zugelegt hat und jetzt etwa 40cm ist. Auch so sehen die so dünn gegenüber meiner Emma aus. Also nicht verhungert, aber meine Emma ist auch nicht unbedingt dick. Aber von der Körperhöhe würde ich meine Emma auf das Doppelte von denen schätzen.
                          Und der Verkäufer sagte mir damals, sie werden 16 Jahre alt, weiß aber jetzt nicht, ob das eigene Erfahrungen von ihm sind.
                          Zum Glück hab ich mit der Nahrungsversorgung keine Probleme, deswegen habe ich mir eben auch ein Schneckenskink angeschafft. Und wenn sie Hunger hat, frisst sie relativ viel Schnecken.
                          Nur zur Zeit frisst sie nicht ganz so viel. Sie hat eine Zyste am Hals. Der Tierarzt hat zwar die Flüssigkeit rausgesaugt und bis jetzt ist es noch nicht dicker geworden. Doch wahrscheinlich wird wieder Flüssigkeit nachlaufen.
                          Und niemand weiß, von was sich die Zyste gebildet haben kann, weil keiner sich so richtig damit auskennt.

Hab dann noch ein paar Bilder, aber ist eben schwer, richtig scharfe Bilder zu machen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ist das einseitig?

Gruß

Ingo

Kommentar

Die Zyste ist unten am Hals. Also wenn sie sich wieder füllt, drückt es die Luftröhre nach oben ab und da entsteht da ein Knick und sie bekommt schlecht Luft. Und sie kann dann eben nicht fressen. Also sie würde gern, aber kann es nicht runterschlucken.

Kommentar

Lädt...
                              X