Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinne und Bissauswirkung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinne und Bissauswirkung?

Hallo, ich kenne mich leider nicht mit Spinnen aus. Mir hatt ein Freund ein Bild im Internet gezeigt. Ich glaube kaum das das so stimmt und wenn ja wäre das wirklich eine unschöne Sache aber ich bin mir sicher ihr könnt mir da helfen. Da ich aber mal Wissen wollte was ihr von dem Bild haltet (Was ist das für eine Spinne und stimmt das nachfolgende wirklich oder ist das "gefaked"?)

http://members.aon.at/spichle7/Spinnenbiss.jpg

Re: Spinne und Bissauswirkung?

Ich hab auch nicht viel Ahnung von Spinnen, aber eine derartige Gewebezersetzung habe ich bis jetzt nur bei Bildern von Schlangenbissen gesehen.

Dennis

Kommentar

Hallo, hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
      Bei den Bildern scheint es sich wohl doch um Originale zu handeln, also keine Fakes.

Bei der Spinne handelt es sich wahrscheinlich um eine Violinespinne (Loxosceles reclusa).
      Die Beschreibung der Bissauswirkungen passt auch zu den Bildern.

Hier die Links:

http://www.gifte.de/loxosceles_reclusa_bild01.htm

http://home.tiscali.nl/~ldvdberg/duiviolinespinne.htm

Hoffe das das soweit passt, was ich recherchiert habe.

Dennis

Kommentar

Hi @all!

Ob die Bilder gefaket sind, kann ich nicht sagen (zumindest die letzten beiden sehen heavy aus...), aber ich weiß von Tieren aus der Klasse der Arachnida, die Toxine einsetzen, die eine Gewebsnekrose hervorrufen können. Wie groß das Ausmaß sein kann, weiß ich nicht.

Kommentar

Re: Re: Spinne und Bissauswirkung?

hi,
          1995 hab ich mal in kalifornien so eine gefangen. in einem mittelmässigen bestimmungsbuch stand damals, daß das tier extrem giftig ist. leider weis ich nicht mehr was für ein buch in englischer sprache das war.
          das exemplar welches ich gefangen hatte war aber sehr unscheinbar und ich hätte nie gedacht, daß ein biss solche folgen haben könnte. falls ich jemals da wieder hinkomme bin ich bestimmt etwas vorsichtiger.

gruß bensch

Kommentar

Anstatt 2 Wochen lang Bildchen zu machen und mir einen Bindfaden um den Finger zu wickeln, wär ich mal zum Arzt gegangen...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Einige Spinnenarten haben ein sehr starkes Gift. Zum Teil töten sie aber auch unabsichtlich, wie der Komodowaran eben nicht durch Gift.

Dämlich, das auch noch zu dokumentieren.

Schöne Grüße
              Matthias

Kommentar

Ich weiss nicht,aber wie blöd muss man sein so lange nicht zu Arzt zu gehen wenn man über die Folgen bescheid weiß.Ich glaub kaum das der Finger wieder normal wird.
                NFG Mathieu

[Edited by Moed on 08-07-2003 at 19:26 GMT]

Kommentar

Letztes Bild, im Hintergrund. Sieht mir ganz nach einer Arztpraxis aus??

Max

Kommentar

Aber ein bissl spät, oder?

Kommentar

Dazu am Rande:Es wird gerne vergessen, daß wir auch in Deutschland eine Giftspinne haben, deren Biß im Ausnahmefall sogar zum Tode führen kann: Cheiracanthium punctorium (Ammen-Dornfinger)-der sieht dem abgebildeten Tier sogar etwas ähnlich-darum komme ich drauf..
                      Der Biß ist sehr schmerzhaft, die Schmerzen dauern Tage bis Wochen an. Lähmungen und Schüttelfrost sind häufig, Todesfälle selten.
                      bei uns gibts das Vieh nur an klimatisch begünstigten Orten (Brandenburg, Kaiserstuhl). Aber schon in Frankreich habe ich Wiesen gefunden, wo das Tierchen die häufigste Spinnenart ist.

Gruß an alle Arachnophoben

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich kenne mich zwar kein bischen mit Spinnen aus,
                        (um ehrlich zu sein, ich renne schreiend weg wenn ich eine sehe, ausser bei den kleinen)
                        aber ich habe mal eine Reportage auf Discovery gesehen, bei der es um Spinnen in Amerika geht, dabei war auch diese Spinne zu finden.
                        Soweit ich mich errinnern kann, ist das eine der giftigsten Spinnen, die es in Amerika gibt.
                        Dort wurde auch jemand gebissen, und die Folgen des Bisses wurden gezeigt...und der Verlauf sah genauso aus, wie bei diesen Bildern.

Liebe Grüsse
                        Jessy

Kommentar

Da haste Recht Ingo! Musste ich auch dran denken, denn den Dornfinger gibts hier noch häufig. Allerdings findet man ihn oft nur, wenn man sucht. Die Weibchen sitzen oben an Halmen in ihrem Brutgespinnst und man muss schon lange pulen, bevor man sie herausbekommt. Die häufigsten Bisse kommen bei dummen Stadtmenschen auf dem Land vor! Sie finden es so schön beim Laufen / Radeln / Autofahren mit der Hand über die Gras- / Getreidehalme zu streichen... Und da sitzen die kleinen Biester dann!
                          Mein Professor hat auch mal den Selbstversuch gewagt und hatte eine gute Woche lang einen tauben, schmerzenden Arm. Ist aber auch kein Wunder, bei DEN Cheliceren!

Liebe Grüße
                          Missi

P.S. NEIN Ganossa, ich weiss nicht wie man die hält und werde dir auch keinen schicken! (Schon mal vorsorglich... )

Kommentar

Einem Freund von mir ist es mal passiert, dass er beim Rasenmähen in seiner Hecke eine Schwarze Witwe gefunden hat. Die schien wohl irgendwo geflohen zu sein.

Grüße

Kommentar

Re: Re: Spinne und Bissauswirkung?

ich glaube bei galileo (pro7) kam mal ein bericht, daß die schwarzen witwen nach belgien eingeschleppt wurden. belgien ist ja nicht so weit weg und wenn die da überleben/vermehren warum auch nicht in deutschland? wieviel dran ist weis ich aber nicht.

AlanGrant wrote:
                              Einem Freund von mir ist es mal passiert, dass er beim Rasenmähen in seiner Hecke eine Schwarze Witwe gefunden hat. Die schien wohl irgendwo geflohen zu sein.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X