Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus timorensis oder auffenbergi?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus timorensis oder auffenbergi?

Hallo,

unten abgebildetes Tier erhielt ich 2005 als DNZ Varanus timorensis. Da ich das Tier demnächst abgeben möchte, inserierte ich es mit Bildern und sah mich damit konfrontiert, dass das Tier als Varanus auffenbergi bestimmt wurde. Nach dem Wälzen der mir zugänglichen Literatur (z.B. Wesiak in Elaphe 1/2008) und dem Vergleich mit Bildern eindeutig bestimmter Tiere würde ich bei der Bestimmung als V. timorensis verharren. Ich möchte ungern zur weiteren Verbreitung von Hybriden beitragen, die durch Verpaarung von Tieren unterschiedlicher Herkunft und/oder möglicherweise unterschiedlicher Unterarten (oder sogar Arten) entstehen. Wie ist Eure Meinung?

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Lädt...
X