Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte in unserem Badeteich, wer kennt die Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte in unserem Badeteich, wer kennt die Art?

Hallo Fachuser,

sei mindestens einem Jahr lebt eine Schildkröte in unserem Badeteich (ehemalige Kiesgrube). Ich habe das Tier auf der Strasse gefunden und an den Strand getragen. Nach kurzer Zeit ist das Tier dann blitzschnell in den teich geflüchtet (nachdem es vorher in seinem Panzer versteckt war).

Offensichtlich hat die Schildkröte auch den Winter überlebt und nutzt nu jede Stunde, um sich auf einem Ast, der aus dem Wasser ragt, zu sonnen.

Wir haben überhaupt keine Ahnung, um was für eine Schildkröte es sich handeln könnte. Ich hoffe, die Bilder helfen weiter. Näher komme ich an die Schildkröte leider nicht ran weil sie dann sofort abtaucht (außerdem müßte ich zu dem Ast hinschwimmen und das ist mit im Moment noch zu kalt).

Danke im Voraus,
    Jörg!

Hi ich hab zwar kein Plan von Schildkröten aber vom Bild her würde ich sagen
    Rotwangen-Schmuckschildkröte

gruß Tom

Kommentar

Hallo Jörg,
      ja, es ist eine Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte).

Es wäre schön, wenn Du über den Sommer versuchen könntest, sie einzufangen :wub:.
      Denn diese Art sollte in unseren Gefilden den Winter nicht im Teich verbringen, da es ihr Leben doch sehr verkürzen würde.
      LG Tina

Kommentar

Faunenverfälschung, raus damit und gut. Bin ja froh, dass es nich noch ne Schnappschildkröte is...
        lg micha

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
          Faunenverfälschung, raus damit und gut. Bin ja froh, dass es nich noch ne Schnappschildkröte is...
          lg micha
          Hallo carrerodd,

was ist das den für ein Kommmentar? Wie Du siehst, bemühen wir uns gerade um das Wohl der Schildkröte.

Gruss Jörg

Kommentar

Danke für die Hilfe

Hallo,

danke für die Hilfe bei der Bestimmung der Art. Wir werden uns jetzt mal schlauer machen über die Art und sie dann möglichst artgerecht behandeln. Wenn's sein muss (und wir sie erwischen ) werden wir sie zum Herbst rauschfischen und irgendwo () ihrer Art entsprechend unterbringen.

Gruss Jörg

Kommentar

Hehe, ja klar. Bloß weil immer an das Wohlergehen der Kröte gedacht wird...
              Dass es die natürlich vorkommende garnicht mehr gibt in diesen Gewässern fällt da recht wenigen ein.
              Und übrigens geht's denen garnicht so schlecht in unseren Badeteichen behaupte ich jetz mal so dreist, zumindest überleben sie und von Nachwuchs hab ich auch schon gelesen.
              regionale Grüße, micha

Kommentar

Zitat von jsikorski Beitrag anzeigen
                Wenn's sein muss (und wir sie erwischen ) werden wir sie zum Herbst rauschfischen und irgendwo () ihrer Art entsprechend unterbringen.
                Versuchen Sie doch das tier so schnell wie möglich einzufangen. Damit wäre jedem geholfen.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                  ... Wohlergehen der Kröte gedacht wird...
                  Seit wann ist das eine Kröte
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ne Kröte mit zwei Schildern, Carapax und Plastron. Wie im Mittelalter! Da gabs aber noch mehr Europäische Sumpfschildkröten und weniger Rotwangen in Germanien. ;D
                    LG micha

Kommentar

Hi

Ich würde versuchen sie im Sommer zu fangen, mit Flossen und Schnorchel...

Bei dieser Witterung gehen sie jeder Gefahr aus dem Weg und verstecken sich sofort, da hat man eigentlich wenig Chancen wenn das Wasser tief ist.

Wenn sie sich ins Wasser fallen lassen bleiben sie eigentlich so ziemlich in der Nähe des Sonnenplatzes sitzen. Vielleicht hilft es sogar sie zu füttern, dann sind sie zutraulicher.

lg Marco

Kommentar

Also ich kenne mich mit Schildkröten so gut wie gar nicht aus..aber haben die keine Krallen?(zumindest manche?)

Denn würd ich die schleunigst rausholen wegen der Teichfolie...

MfG
                        Tobi

Ps: Ausser ihr habt eine Plastikbadewanne als Teich.

Kommentar

@tobi: "in unserem Badeteich (ehemalige Kiesgrube)" also kein 3m-Vorgartentümpel.
                          Und soweit ich weiß haben alle Schildkröten Krallen.
                          lg, micha

p.s. mir ist grad aufgefallen, dass sie mal auf der Straße saß, vielleicht kann man sie da irgendwie vom Teich trennen? Nur so'ne Spontanidee.

Kommentar

Lädt...
                          X