Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Naja wenigstens der Skin stimmt
Aber du hast geschummelt du hattest Hintergrundwissen
Lullaby ich bin über deine Englischkentnisse enttäuscht . The Skin=die Haut...Skin wurde auch noch nicht eingedeutscht(nicht offiziell). Ausser du meinst mit "Skin" eine Abkürzung für Skinhead, aber ich glaube bei diesen Tieren ist ein Glatze ohne Bedeutung......
Da waren wohl die Finger schneller als der Kopf.
Zu meiner Entschuldigung sei gesagt das ich gerade Feierabend hatte und schnell nach Hause wollte:ups:
Jetzt habe ich sie auf´s Glatteis gelockt und werde gleich wieder schmerzlich an die Niederlage der Vergeblichen Suche
an all den schönen Fundorten auf Fuerteventura erinnert.
Aber Nein der ist es nicht und er wurde auch wieder zu Chalcides polylepis gestellt.
Das abgebildete Tier wurde bisher wohl nur an Fundorten innerhalb von 5,000 Quadratkilometern gefunden.
Die Luft wird dort dünner
Jetzt habe ich sie auf´s Glatteis gelockt und werde gleich wieder schmerzlich an die Niederlage der Vergeblichen Suche an all den schönen Fundorten auf Fuerteventura erinnert.
Machen Sie sich nichts draus, lieber Herr Harbig. Ich habe die Biester auch stets vergeblich gesucht.
Das abgebildete Tier wurde bisher wohl nur an Fundorten innerhalb von 5,000 Quadratkilometern gefunden.
Die Luft wird dort dünner
Na, dann bleibt eigentlich nur Chalcides montanus übrig. Jetzt fragen Sie mich aber bitte nicht noch nach der Unterart.
Jein
Das abgebildete Tier war sowohl mal eine Unterart
von Chalcides ocellatus und auch von Ch. montanus.
Mit Ch. montanus hat er das montane Vorkommen (1200 - 2500 m)
gemein.
Es handelt sich um Chalcides lanzai
Eine ausführliche Arbeit zu dieser Art inklusive Haltung und Nachzucht gibt es von S.Bogaerts bei Podarcis.nl
Jein
Das abgebildete Tier war sowohl mal eine Unterart von Chalcides ocellatus und auch von Ch. montanus.
Nach meinem Kenntnisstand, war das Taxon lanzai eine Unterart von Chalcides montanus. Deshalb wollte ich mich nicht entscheiden. Danke. Habe wieder was dazu gelernt .
Pasteur,G. 1967. Notes sur les sauriens du genre Chalcides (Scincidés). II. Premièr note sur le complexe de Chalcides ocellatus, avec description de Chalcides ocellatus lanzai. Bull. Soc. Sc. Nat. Maroc 47: 395-398
Kommentar