Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, habe gestern bei uns im Laden einen Käfer gefunden. Kann vielleicht jemand sagen, was das für einer ist und wo der eigentlich herkommt.
Danke euch im voraus.
Gruß vom Flo
Ich sag ja nicht, dsass es die Art sein muss. Anhand der dunklen Färbung plus ex holo Baucho plus Wahrschinlichkeit (fasciatus ist häufig, zonatus eng begrenzt verbreitet, sexualis selten, ). Ich sagte ja auch: wahrscheinlich. Mehr steckt bei meiner Diagniose nicht dahinter. Zahnkerben an den Mittelbeinen anschauen...dazu reicht das Foto nicht.
Also sagen wir doch Trichius cf fasciatus.
Anhand der dunklen Färbung plus ex holo Baucho plus Wahrschinlichkeit (fasciatus ist häufig, zonatus eng begrenzt verbreitet, sexualis selten, ).
so nicht richtig:
- T. sexualis in Süddeutschland
- T. fasciatus eher in den Mittelgebirgen
- T. zonatus eher in der Ebene
T. zonatus und T. fasciatus sind in etwa gleich häufig, wobei T. fasciatus nur vereinzelt in der ebene gefunden wird, während T. zonatus nur vereinzelt in den Mittelgebirgen gefunden wird. Hier am Niederrhein habe ich bisher nur T. zonatus gefunden udn diese nicht all zu selten.
Die Unterscheidung der Arten erfolgt über die Unterseite (T. sexualis) und die Mittelschienen (T. zonatus und T. fasciatus). anhand dieses Bildes nicht auszumachen, welche der drei Arten.
Der fund in Duisburg ließe eher auf T. zonatus schließen. Da das Tier aber im Kork war, oder aus dem Kork kam, ist davon auszugehen, dass die Eier irgendwo in Südeuropa an Korkeiche oder "geernteter" Korkeichenrinde abgelegt wurden. somit ist unklar, ob Mittelgebirge oder Ebene und wegen der zusätzlich südlichen Lage kann keine der drei möglichen Arten ausgeschlossen werden. Folglich: Trichius spec., alle drei in der BRD vorkommenden Arten möglich und ggfs. noch zusätzliche südeuropäische Arten.
Kommentar