Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer im Kork

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer im Kork

Hallo, habe gestern bei uns im Laden einen Käfer gefunden. Kann vielleicht jemand sagen, was das für einer ist und wo der eigentlich herkommt.
    Danke euch im voraus.
    Gruß vom Flo
    Angehängte Dateien

Zitat von Florian Giese Beitrag anzeigen
    Käfer im Kork
    Sorry,

keine Ahnung, was das für ein Biest ist, den Wein würd' ich aber wohl weg kippen ...

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Für mich ein Pinselkäfer, wahrscheinlich Trichius fasciatus.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi
        Mit Trichius fasciatus dürfte Ingo richtig liegen.

--> http://www.dihu.ch/dolomiten2007/trichiusfasciatus.jpg

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo!

Es gibt 3 Trichius-Arten, die nicht so leicht unterscheidbar sind. Oder an was wurde die Artdiagnose T. fasciatus festgelegt?

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Ich sag ja nicht, dsass es die Art sein muss. Anhand der dunklen Färbung plus ex holo Baucho plus Wahrschinlichkeit (fasciatus ist häufig, zonatus eng begrenzt verbreitet, sexualis selten, ). Ich sagte ja auch: wahrscheinlich. Mehr steckt bei meiner Diagniose nicht dahinter. Zahnkerben an den Mittelbeinen anschauen...dazu reicht das Foto nicht.
            Also sagen wir doch Trichius cf fasciatus.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
              danke für eure Hilfe.
              Gruß der flo

Kommentar

Moin,

Anhand der dunklen Färbung plus ex holo Baucho plus Wahrschinlichkeit (fasciatus ist häufig, zonatus eng begrenzt verbreitet, sexualis selten, ).
                so nicht richtig:

- T. sexualis in Süddeutschland
                - T. fasciatus eher in den Mittelgebirgen
                - T. zonatus eher in der Ebene

T. zonatus und T. fasciatus sind in etwa gleich häufig, wobei T. fasciatus nur vereinzelt in der ebene gefunden wird, während T. zonatus nur vereinzelt in den Mittelgebirgen gefunden wird. Hier am Niederrhein habe ich bisher nur T. zonatus gefunden udn diese nicht all zu selten.

Die Unterscheidung der Arten erfolgt über die Unterseite (T. sexualis) und die Mittelschienen (T. zonatus und T. fasciatus). anhand dieses Bildes nicht auszumachen, welche der drei Arten.

Der fund in Duisburg ließe eher auf T. zonatus schließen. Da das Tier aber im Kork war, oder aus dem Kork kam, ist davon auszugehen, dass die Eier irgendwo in Südeuropa an Korkeiche oder "geernteter" Korkeichenrinde abgelegt wurden. somit ist unklar, ob Mittelgebirge oder Ebene und wegen der zusätzlich südlichen Lage kann keine der drei möglichen Arten ausgeschlossen werden. Folglich: Trichius spec., alle drei in der BRD vorkommenden Arten möglich und ggfs. noch zusätzliche südeuropäische Arten.

Viele GRüße
                Klaas

Kommentar

Lädt...
                X