Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grasfrosch?

Ciao zsamme,

Heute Abend bei einer Fotosession ist mir folgendes stark gefärbtes Exemplar des Grasfrosches Rana temporaria(??) über den Weg gelaufen!?

Sehe ich das richtig?

Viele Grüsse

Phil
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 06.01.2011, 21:48.

Hi Phil
    Ja, siehst du richtig. Braunfrösche sind optisch nicht ganz einfach zu unterscheiden, insbesondere da Grasfrösche sehr variabel sind. Zudem zeigt dein Bild die charakteristischen Merkmale eher schlecht. Daher wäre der genaue Fundort noch von Bedeutung. Falls du das Tier in deiner Gegend gefunden hast, kannst du eh von Rana temporaria ausgehen, da nur diese Art dort vorkommt. Lediglich in der Umgebung von Schaffhausen gibt es m.W. noch eine kleine Population von Rana dalmatina.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
      Hi Phil
      Ja, siehst du richtig. Braunfrösche sind optisch nicht ganz einfach zu unterscheiden, insbesondere da Grasfrösche sehr variabel sind. Zudem zeigt dein Bild die charakteristischen Merkmale eher schlecht. Daher wäre der genaue Fundort noch von Bedeutung. Falls du das Tier in deiner Gegend gefunden hast, kannst du eh von Rana temporaria ausgehen, da nur diese Art dort vorkommt. Lediglich in der Umgebung von Schaffhausen gibt es m.W. noch eine kleine Population von Rana dalmatina.

Gruss Dieter
      In der Südschweiz, im Kanton Tessin, ist der Springfrosch in den Niederungen die dominierende Braunfroschart und recht häufig. Über 400 m ü.M. sind nur vereinzelte Vorkommen vorhanden, hier wird er weitgehend durch den Grasfrosch ersetzt, der in den tiefsten Lagen selten ist. Das höchstgelegene Laichgewässer des Springfrosches liegt auf rund 1110 m ü.M. Die Alpentäler sind kaum besiedelt, ausser die Leventina sowie die untersten Abschnitte des Valle di Maggia und der Mesolcina, wo die Grenze des Kantons Graubünden gestreift wird. Nördlich der Alpen ist der Kanton Genf durchgehend besiedelt; weiter nordöstlich im Kanton Waadt wird der Springfrosch zunehmend seltener, und im Kanton Bern sind lediglich zwei Vorkommen bekannt. Ein weiteres, zusammenhängendes Verbreitungsgebiet findet sich in der Nordostschweiz; hier ist das Zürcher Weinland, der westlichste Teil des Kantons Thurgau und die östliche Hälfte des Kantons Schaffhausen besiedelt. In den übrigen Gebieten des Mittellandes scheint der Springfrosch zu fehlen, die Alpentäler werden gemieden.

Quelle: www.karch.ch

Aber ist natürlich ein Grasfrosch.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas
        Mir ist sehr wohl bekannt, dass der Springfrosch im Tessin weit verbreitet ist, da unser Kollege Zebrafisch aber scheinbar aus dem Kanton Zürich kommt, schien mir das in diesem Fall irrelevant (ich glaube nicht, dass er für eine abendliche Fotosession extra ins Tessin gefahren ist ), ebenso die westschweizer Populationen. Lediglich die Schaffhauser Population liegt in Reichweite, deshalb die Erwähnung. Aber trotzdem besten Dank für deine ausführliche Ergänzung.

Gruss Dieter

Kommentar

Da zitier ich mich doch selbst...

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
          Ein weiteres, zusammenhängendes Verbreitungsgebiet findet sich in der Nordostschweiz; hier ist das Zürcher Weinland, der westlichste Teil des Kantons Thurgau und die östliche Hälfte des Kantons Schaffhausen besiedelt.
          Quelle: www.karch.ch

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
          X