Zwei tote Schlangen habe ich in Bulgarien fotografiert, für deren Bestimmung ich mich im Voraus bedanke. Mein Tip für die erste (055) wäre eine junge Äskulapnatter...?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Schlangen habe ich da gefunden?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo!
Das erste Tier ist doch eher eine Äskulapnatter (Zamenis longissimus) als eine Ringelnatter.
Viele Grüße Thomas
P.S.: Ist keine Vermutung, ist sicher.
Kommentar
-
Zitat von geronimo Beitrag anzeigenHallo!
Das erste Tier ist doch eher eine Äskulapnatter (Zamenis longissimus) als eine Ringelnatter.
Viele Grüße Thomas
P.S.: Ist keine Vermutung, ist sicher.
Kommentar
-
Zitat von Dani33 Beitrag anzeigenDie Kopfpartie und die Zeichnung schienen mir auch nicht auf eine Ringelnatter hinzudeuten, zumal das Vorkommen von Zamenis longissimus im Gebiet (SPA Batova) dokumentiert ist. Sicher bin/war ich mir aber nicht. Gibt es eindeutige Merkmale?
Es gibt Merkmale zuhauf, nur ist es nicht immer so einfach diese zu beschreiben. Die Kopfform ist verschieden, ebenso wie die Gelbfärbung hinter dem Kopf, die Grundzeichnung der Oberseite und der Flanken, die schwarze Binde bei Z. longissimus hinter dem Auge usw. Trotzdem werde juvenile Z. longissimus und N. natrix regelmäßig verwechselt.
Ich pflege halt schon eine Weile Äskulapnattern und sehe regelmäßig Ringelnattern im Habitat, vielleicht fällt mir deshalb eine Verwechslung schwer...
Grüße Thomas
Kommentar
Kommentar